LeoVince an KTM 690 Sm

  • Hey Dudes,


    hab mir letze Woche ne Carbon Komplettanlage von LeoVince gekauft und an meiner Kati montiert.Sieht geil aus und hört sich auch geil an :Daumen hoch: allerdings ist die ganze Anlage meiner Meinung nach sehr locker,von denn Befestigungen her,man kann die Töpfe drehen und auch die Verbindungsteile von Topf zu denn ersten Krümmerteilen ist irgendwie seht locker...
    Ist das normal?Oder hat jemand vllt das selbe an Anlage.
    Und macht es Sinn sich das Akra-Mapping draufspielen zu lassen?
    Gruß Alex

  • Hi


    Meine Endtöpfe waren am Anfang auch sehr locker und ich mußte die Lochscheiben verbauen.Nach ein paar hundert Kilometern hats die bei mir aber zerbröselt und zum Teil aus dem Auspuff verabschiedet :grins: Dadurch wurde sie dan "etwas" lauter :zwinker: .Durch den schwarzen Russ der sich mitlerweile angesammelt hat sitzen die Töpfe aber auch ohne die Bleche recht fest.Der Rechte bewegt sich garnicht und der linke läßt sich noch leicht bewegen , ist aber nicht undicht.
    Das Verbindungsrohr unter dem Motor kann ich auch leicht bewegen ist aber dicht.Da der Einzylinder eh wackelt und vibriert ist es vielleicht sogar besser wenn er etws Luft hat :grins:
    Das Akra Mapping muß drauf(wenn du keine Kat-Einsätze hast) sonst ist meine ständig ausgegangen.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • okay,genau so ist es bei mir auch,habe auch schon überlegt ob ich die Lochscheibe vllt falsch rum reingelegt habe,die ist ja zu einer Seite gewölbt.
    Mir kommt es allerdings auch so vor als ob der linke topf weiter weg stehen würde als der rechte..vllt wegen der Ketter?
    ist das bei dir auch so?
    Joa denn Kat hab ich nicht verbaut da nicht vorhanden :ja: hast du nach dem aufspielen von dem Mapping Leistungsmässig was gemerkt?

  • Gewölbt waren meine Lochscheiben nicht.Ob das Akra Mapping leistungsmäßig was gebracht hat kann ich schlecht sagen da ich nur ca 200km mit original Mapping so gefahren bin,da sie ständig ausgegangen ist :nein: Ich würde aber sagen das wenn überhaupt es nicht viel ist.
    Den Eindruck das der linke Topf optisch etwas weiter absteht hatte ich am Anfang auch....ist aber glaube ich nicht so,und nach einer Weile fällt einem das nicht mehr auf. :grins: Der Sound ist nach so 4000km aber richtig heftig geworden....ist aber der Hammer wie die Kleine sprotzt,knallt und ballert :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Jetzt wo ich noch den Gangsensor durchgezwickt habe hängt sie richtig gierig am Gas :grins: :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hi


    Meine Endtöpfe waren am Anfang auch sehr locker und ich mußte die Lochscheiben verbauen.Nach ein paar hundert Kilometern hats die bei mir aber zerbröselt und zum Teil aus dem Auspuff verabschiedet :grins: Dadurch wurde sie dan "etwas" lauter :zwinker: .Durch den schwarzen Russ der sich mitlerweile angesammelt hat sitzen die Töpfe aber auch ohne die Bleche recht fest.Der Rechte bewegt sich garnicht und der linke läßt sich noch leicht bewegen , ist aber nicht undicht.
    Das Verbindungsrohr unter dem Motor kann ich auch leicht bewegen ist aber dicht.Da der Einzylinder eh wackelt und vibriert ist es vielleicht sogar besser wenn er etws Luft hat :grins:
    Das Akra Mapping muß drauf(wenn du keine Kat-Einsätze hast) sonst ist meine ständig ausgegangen.


    War die Lochscheibe nicht nur in der Schweiz Pflicht? Sitzt die zwischen Krümmer und Endtopf?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich hatte sie bei Ebay für 575 Euro bekommen :zwinker:


    Ich hätte da nochmal 2 fragen ^^


    Was ist denn Ein Ini-Lauf?


    Wo bekomm ich denn einen anderen Luftfilterkasten her und muss ich das mapping dann nochmal ändern?

  • KTMrulez Das ist schon der kürzere von der Duke :rolleyes:


    Beim Ini-lauf lernt sich die Elektronik "selbst" an,indem sie alle Parameter die sie von den ganzen Sensoren bekommt abgleicht.


    Moped im kalten zustand starten und mindestens 15min laufen lassen.Kein Gas geben und wenn sie ausgehen sollte einfach wieder starten.Die Zeit läuft aber weiter.Nach 15min Zündung aus,und danach ist es fertig :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hi !


    Ich hatte damals an meiner Prestige auch die Carbon-Töpfe. Die sahen dazu besonders edel auf finde ich und die saßen ohne wackeln. Ich hatte allerdings die Befestigung etwas anders als vorgesehen ausgeführt um die Baubreite der Anlage von "Möbelwagen auf Sprinter" zu verringern.


    Fotos sind in dem damaligen Beitrag:
    Auch meine sonstigen Modifikationen sind dort nachzulesen. Ich hatte ohne Kats und Lochscheibe verbaut und es war schon deutlich ein andres Mopped.


    690 Supermoto: Leo für 690SM


    Grüße
    950

  • Interessanter Beitrag 950 :Daumen hoch:
    Allerdings muss ich sagen ich hab nicht wirklich verstanden wie du die Befestigung gemacht hast :staun:
    Vllt kannst du mir ja mal ne PN schicken und das genauer ausführen :rolleyes: wäre sau nett


    Hat jemand Infos wo ich ein anderen Luftfilterkasten herbekomme und ob das Mapping dann angepasst werden muss?

  • Hi IntheAttic !


    Ich hatte damals 'ne ganze Reihe Fotos von der Befestigung gemacht. Die hatte ich aber leider auf 'ne CD gebrannt und dem Auspuffkäufer
    mitgeschickt. Leider hab' ich die Dateien gelöscht. Eine hab' ich aber noch gefunden. Ich hab' 'ne Ausschnittsvergrößerung gemacht.


    Das sollte als Erklärung ausreichen ?


    Grüße
    950

  • Hi all,
    ich habe dazu auch noch 2 Fragen:
    -Ich habe auch die Carbon High komplett an der 690SM und habe bei der Demontage der Alten nur eine Distanzhülse an den Stehbolzen am Auslass gehabt.
    War das bei euch auch so?
    -bie mir war nur eine Lochscheibe dabei ich dachte die kommt vor den Krümmer?

  • @ G4nxta


    Wenn du am Zylinder meist,ja,war bei mir genauso.Der Flansch ist ja mit 2 Stehbolzen befestigt und da ist nur eine Distanzhülse darauf,reicht im Grunde genommen auch um die Toleranz einzuhalten^^
    Bei mir waren es 2 Lochscheiben,und laut Plan gehören die zwischen Topf und Krümmer.


    @ 950


    Cool Danke,interessante Lösung^^Werde ich vllt mal probieren damit sie symmetrischer aussehen. :Daumen hoch: Ich hab allerdings soen Verdacht,ist mir beim Pennen eingefallen^^Ist es egal welchen Topf man an welche Seite montiert?
    Ich hab sie mit der E-Nummer nach ausen montiert damit,falls es mal Probleme geben sollte mit der Pozilei,sie sofort sehen das die Dinger zugelassen sind^^
    Kannst du dich noch erinnern wie das bei dir war?Vllt ist das dass Problem warum sie so locker sitzen Maybe? :zwinker:

  • Hi !


    Auch hier haste Glück. Ich hab' noch ein anderes Foto gefunden. Auch hiervon ist eine Ausschnittsvergrößerung anbei. Es ist von der rechten Seite aufgenommen. Danach müsste ich sie so verbaut haben dass auf der rechten Seite die E-Prägung nach aussen und auf der linken Seite nach innen.


    Grüße
    950

  • Joa genauso hab ich sie auch montiert :grins:
    Naja vllt braucht es auch einfach ein bissi bis die sich einlaufen,wie ja auch schon geschrieben wurde.
    Mal abwarten
    Trotzdem Danke für alle Antworten :Daumen hoch:

  • Hey Dudes,


    habe mal gedacht ich erzähl hier auchmal was über meine Erfahrungen mit dem LeoVince :Daumen hoch:
    Habe mir gestern mal das Akra-Mapping draufspielen lassen,was übrigens voll der Krampf war weil meine Kati so wie es aussah kein Bock auf irgendwelche Mappings hat,was soviel heißt wie musste 10 Mal probiert werden xD,naja danach war ich allerdings froh das es drauf ist und hab natürlich auch gleich mal getestet :ja:
    Also ich sage nur soviel,ist echt ziemlich geil wie das Mopped geht,war auch im Original zustand schon Gut,aber mit anderem ESD und Akra-Mapping ist es echt ein krasser Unterschied.Zieht viel besser im untern Drehzahlbereich nun auch ab ca. 2500-2600 rpm bis 4000.Erst am ca 6800 rpm wird es zäher als es vorher war aber naja ist auch nicht das Einsatzgebiet für so einen fetten Einzylinder^^
    Also bin begeistert und kann es nur Empfehlen da man für relativ wenig Geld legal ein besseres Motorrad aus der 690er machen kann :sensationell:


    Gruß Alex