Schraube beim Kennzeichenhalter verloren

• Hi all !

Mir ist eine der drei Schrauben die die KNZ Halterung mit dem Heck fixiert abhanden gekommen. Ich musste das Heck schon ein paar mal abmontieren und diese Kunststoffgewinde sind ja nicht sehr robust, weshalb sich das Gewinde scheinbar "abgenudelt" hat. Jetzt hab ich mir zwar eine Ersatzschraube besorgt, bin aber nicht sicher ob die sich nicht auch wieder verabschieden wird.

Hat jemand eine Idee wie ich die Schraube in der Halterung "fixieren" könnte ohne sie reinzukleben ?

Auf der Zeichnung ist es eine der beiden "21" er Schrauben ganz unten.

untitled.JPG

• Hallo ich habe absolut das gleiche Problem.

Ich habe nicht nur die beiden Schrauben verloren, sondern die auch gleich die Nummerntafel.

Ich muss mir jetzt die beiden Schrauben welche von unten einzudrehen sind und das Orange Plastikheck mit dem ersten Teil der kurzen schwarzen Nummerntafelhalterung verbinden noch besorgen (sind das spezielle Schrauben, welche ich nur bei KTM bekomme oder welche kann ich da kaufen - kann mir jemand die Masse der Schrauben geben????). Aber, Ich nehme an auch bei mir ist das Gewinde hinueber - will mir aber nicht gleich neues Plastik kaufen ....

Kann jemand helfen????

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• ACHTUNG!

Da ich die Nummerntafel nun direkt auf der ersten schwarzen Halterung unter dem Ruecklicht montiert habe und den zweiten schwarzen Nummerntafelhalterung nicht mehr montiert habe, sind es bei mir wahrscheinlich die Schrauben Nummern 17 und 18, welche die wie gesagt von unten zu montieren sind. Wer kann mir die Dimensionen dieser Schrauben sagen???? :knie nieder:

Danke!!!

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• Hat jemand eine Idee wie ich die Schraube in der Halterung "fixieren" könnte ohne sie reinzukleben ?

Habe genau das gleiche Problem und wollte die Schrauben mit meinem Sicherungskleber Nr. 243 eindrehen.

Mal sehen ob es was bringt. Vielleicht hat ja noch einer ne`Idee.

Wo hast Du denn die Explosionszeichnung her?

• Reinkleben würde ich gerne vermeiden, weil die demontage dann problematisch werden könnte.

Eine Idee wäre auch zwei kleine Holzspäne einzuführen wo sich die Schraube dann neu festbeißen könnte. Wobei ich da ein Problem bei der Feuchtigkeit sehe und das holz modrig werden könnte...

Die Explosionszeichnung hab ich von nem Freund bekommen. Gibt aber auch im Internet eine Seite wo man sich diese anschauen kann, hab nur leider den Link vergessen.

gruß
    asgard

• Alternativ kann man sich auch ein 2. Kennzeichenhalter Oberteil (17) bestellen und dann immer das komplette Oberteil mit wechseln.

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• @ Asgard: Kannst du mir bitte die Dimensionen der Schrauben Nr. 21 mitteilen. Brauche ich KTM-Originalschschrauben oder kann ich mir die Schruaben auch im Baumarkt besorgen.

• oder kann ich mir die Schruaben auch im Baumarkt besorgen.

Nee,das sind ganz spezielle Schrauben! Das sagte mir damals ein Verkäufer bei "Hülden" in Köln.

Wenn`s keiner weiß,die schon.Die Schraubenart hat auch einen bestimmten Namen,keine Ahnung mehr.

Mußt Du wohl bei KTM kaufen.

• EJOT-Schrauben heißen diese. Die schneiden in das Kunststoffloch ein Gewinde rein, weil selber ja keines vorhanden ist. Hat den Vorteil, dass man keine Gewindebuchse benötigt (was in der Produktion teurer kommen würde) aber den Nachteil, dass sie leichter "ausgeleiert" wird.

Abmessungen schreib ich dir nacher, hab daheim die Schraube liegen.

Edit:
    Also die Schraube ist 30 mm lang. Durchmesser ca. 5 mm aber das sollte egal sein, weil die alle den selben haben.

Einmal editiert, zuletzt von Asgard ()

• Also die Schraube hat sich nicht komplett verabschiedet wie ich letztens feststellen musste. Es ist nur der Kopf inkl. 1cm Gewinde abgebrochen und das hat sich dann verabschiedet. Das tolle ist, dass die zweite Schraube gestern gemeint hat sie müsse es seinem Vorgänger nachmachen und hat selbiges getan.... . Jetzt muss ich versuchen die beiden Überbleibsel irgendwie aus dem Loch zu bohren ohne das Plastik zu beschädigen.... :motzki:

• ich weis ja nicht ob, das bei der SMC geht, aber wie wärs mit rausbohren, und neue, dickere längere Schrauben mit Gegenmutter???
    dann wäre es egal ob das Platik angebohrt wird

• Längere wird ein Problem, da kaum "Material" vorhanden ist und ich nicht durch die Oberseite vom Heck durchbohren will.
    Das mit der Gegenmutter ist aber eine Möglichkeit. Muss ich mir anschauen wenn ich aufgebohrt hab.