Ritzel wechsel jetzt´s kwitschen

  • Hy hab bei meiner smc auf 15 ritzel umgestellt und meine kette gespannt jetzt kwitscht was beim langsam fahren ?
    die kette ist die alte,und ca.8000 km gelaufen macht das was ?
    das ritzel hat auch kein gummi außen rum macht das was ?
    muß das ritzel und die kette sich einspielen ?

  • 1.) Naja, sollte man zwar nicht machen, aber ich habs auch so gemacht.
    2.) Nein, ist nur etwas lauter, wahrscheinlich kommt das quitschen daher.
    3.) Ja.


    Hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • ....nach der erwähnten Laufleistung eine der Komponenten zu wechseln, macht nicht nur ""Krach, sondern wird Dir die Lebensdauer des gesamten Antriebsstranges (Ritzel, Kette, Kettenblatt) empfindlich verkürzen. Auch bei gut gepflegter Kette, wirst Du verstärkten Metallabrieb hinter der Ritzelabdeckung feststellen.
    - Ramses -

  • ....nach der erwähnten Laufleistung eine der Komponenten zu wechseln, macht nicht nur ""Krach, sondern wird Dir die Lebensdauer des gesamten Antriebsstranges (Ritzel, Kette, Kettenblatt) empfindlich verkürzen. Auch bei gut gepflegter Kette, wirst Du verstärkten Metallabrieb hinter der Ritzelabdeckung feststellen


    :ja: genau das wird passieren aber du hast ja nur das billigste Teil ganz neu also nicht so tragisch!

  • Wäre auch möglich, das die Kette, bedingt durch das kleinere Ritzel, jetzt mehr auf der Gleitschiene liegt als vorher und das Quietschen daher rührt.


    Gruß der Ostfriese