• fahre derzeit 17:42, ist die änderung auf 16:42 sinnvoll? vorallem bringt es was im lowspeed bereich, damit sie bei stadtgeschw. (30 bis 50 km/h)nicht so ruppig ist? odr bringt die übersetzung "nur" bessere beschleunigung??
    was habt ihr für erfahrungen gemacht?


    danke für eure info
    chriz

    Lg Chriz

  • also ich fahre 16:42 und kann nur sagen SEHR GENIAL :ja:


    topspeed ist mit 140 beschränkt aber was solls - ich fahr sogar am bandl nur 120 weil
    mir es katl leid tut


    was natürlich damit verbunden ist das du öfter schalten mußt (was aber logo ist)
    wenn dich das nicht stört wirst sehr glücklich damit werden!

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • seas aus wien


    :nein: eine kürzere übersetzung macht deine kantn noch ruppiger!!!!!
    wenns dir also um fahrbarkeit geht und nicht um beschleunigung würde ich dir abraten.


    lg

  • also das sie "ruppiger" geworden ist wäre mir nicht wirklich aufgefallen...


    ist jetzt einfach schön kurz und kräftig :grins:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • ...mir dreht sie auf der Landstrasse mit 16/42 zu hoch :daumen runter:

  • ich fahre 17:38 und bin sehr zufrieden damit .
    zieht schön im zweiten aus kehren raus und dreht auf der landstrasse nicht zu hoch .
    mach mal nicht zu kurz , dein motor wirds dir danken ....

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...mir dreht sie auf der Landstrasse mit 16/42 zu hoch :daumen runter:


    mußt halt ab und zu mal schalten Faulsack :lautlach:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Mein Senf dazu: ich hatte von meiner Enduro noch ein 15er übrig und habe bei der Duke 15:38, 16:38 und 17:38 ausprobiert und empfinde 16:38 als optimal!


    15:38 war definitiv viel zu kurz, weil sie dann einfach nur zu schnell hochdreht, was aber nicht gleichbedeutend mit entsprechendem Vortrieb ist, weil Du andauernd schalten musst, oder dich vorbeugen musst um das Rad unten zu halten. Ich find ja auch, dass es völlig ausreicht, wenn sie nur im ersten nur mit dem Gas Männchen macht, im zweiten braucht man das nimmer, man kann ja schalten, wenn sie oben ist. :perfekt:


    16:42 wäre nun indes noch kürzer als 15:38 und daher für mich definitiv nix.


    17:38 ist aber klar zu lang, da wird der Motor ja in fast jedem Gang fast abgewürgt. :nein:


    Gruß,
    Frank

  • ...16:38 ist minimal anders wie 17.42 :daumen hoch:

  • Ich verrate euch noch was. Eine Duke Jg. 2000 mit 17/42 hat etwa die gleiche Gesammtübersetzung wie eine Duke Jg. 2004 mit 16/42!
    Jg. 2000 hat nämlich eine Primärübersetzung von 30/81 und Jg. 2004 hat eine Primärübersetzung von 31/79.
    Um direkte Vergleiche machen zu können, müsst ihr also auch eure Primärübersetzung angeben.