Leistungsverlust - vorderer Zylinder läuft nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein grosses Problem und wollte dazu hier mal die Kollektivmeinung hören:


    Ich war vor ein paar Wochen auf deutscher Autobahn unterwegs und bin zeitweise Höchstgeschwindigkeit gefahren. Ca. 1 Minute, nachdem ich bereits wieder vom Vollgas herunter war, habe ich plötzlich bei der Fahrt einen deutlichen Leistungsverlust mit gleichzeitig starkem Auspuffpatschen gemerkt. Die Maschine konnte noch nicht mal mehr im sechsten Gang die Drehzahl halten und ich musste in den 5 runter schalten und konnte mit voll aufgedrehtem Gas gerade noch so die Geschwindigkeit halten bis zum nächsten Parkplatz. Meine erste Vermutung war, dass sich ein Zylinder verabschiedet hat. Dann gleich den ADAC angerufen, der mich ne stunde später abgeholt hat. In der Zwischenzeit die Maschine abkühlen lassen und untersucht. Zunächst mal ist mir ein geringer Fleck Öl am vorderen Zylinder, genau an der Rille zwischen Zylinderkopf und Kurbelwellengehäuse aufgefallen, was meine Vermutung erst noch verstärkt hat. Danach Sitzbank runter um Sicherungen zu prüfen. Erste Ungereimtheit: der Pluspol an der Batterie hing locker, sprich die Mutter hat sich gelockert und der Pluspol hat (wahrscheinlich) wie eine Art Wackelkontakt die Batterie mal berührt, mal nicht. Die Sicherungen waren sonst ok. Ich habe mich zunächst mal über mich selbst geärgert, dass ich die Mutter nach Wiedereinbau der Batterie nicht richtig angezogen habe.
    Der ADAC hat mich zu einem Mechaniker in einer Hinterhofwerkstatt gebracht (Begründung: so sind die Leistungsvereinbarungen für Mitglieder...), bei dem ich die Maschine erst mal stehen lassen musste. Nachdem mich dieser Mechaniker nun über 7 WOCHEN (!) hingehalten hat mit Ausreden à la „Batterie war kaputt“ und „hab neue Zündspule bestellt, aber KTM hat keine mehr auf Lager“. Nachdem Anfang Woche noch mir telefonisch gesagt wurde, dass die Maschine ok sei und ich sie abholen könne, haben wir Samstag zum abholen vereinbart. Ich wollte mich am Freitag nochmals vergewissern, dass alles klappt und rufe ihn nochmal an. Da heisst es aber, dass die Maschine ur-plötzlich wieder Probleme macht, woraufhin mir gestern die Schnur der Geduld gerissen ist und ich die Maschine zu mir geholt habe. Die Bilanz des Mechanikers:


    - Batterie gewechselt
    - Zündspule vorderer Zylinder gewechselt
    - Zündkerze vorderer Zylinder gewechselt
    - Zündbox gewechselt
    - am Vergaser herum gespielt


    Der Mechaniker wollte dann noch den Laderegler wechseln mit der Begründung, der sei kaputt und würde bei warmen Motor nicht mehr genügend Ladestrom an den Zündkreislauf liefern und demnach Fehlzündungen im Zylinder verursachen.
    Ich habe die Maschine mit einem Kollegen zusammen dann nochmals genau unter die Lupe genommen. Zunächst einmal messe ich an den Polen der Batterie bei warmen Motor im Standgas 13,9 bis 14,4 Volt Strom, worauf ich nicht glaube, dass der Laderegler kaputt ist. Zumal der hintere Zylinder ja ohne Probleme läuft.
    Zweitens sieht mir die Zündspule gar nicht neu aus, ausserdem habe ich sie zusammen mit der Zündkerze mal an ein Masseteil gehalten und bei gedrücktem Anlasser ein Funke zu sehen ist. Drittens hört man bei laufendem Motor am vorderen Zylinder ein metallisches Klacken im Takt der Motorumdrehungen, klingt in etwa so wie wenn ich ständig einen Metall(haus-)schlüssel auf den anderen haue. Viertens patscht sie ohne Ende, sobald man die Drehzahl etwas erhöht.


    Meine letzten Vermutungen sind, dass entweder das Steuergerät einen Schuss hat oder die Membrane des Vergasers für den vorderen Zylinder gerissen ist.


    Ich sitze jetzt daheim, total ratlos, fertig mit den Nerven und über mich ärgernd, dass ich mich nicht sofort mit einem KTM Händler in Verbindung gesetzt habe.


    Bevor ich die Maschine nun endgültig zur KTM Werkstatt bringe, wollte ich hier mal hören, ob es nicht vielleicht einfache Sachen sind, die ich prüfen und ausschliessen könnte, bevor mich die nächste dicke Werkstrattrechnung erwartet:


    1.) Hat jemand eine Vermutung, was kaputt sein könnte oder schon mal das selbe erlebt?
    2.) Falls meine Vermutungen Sinn machen, (wie) kann ich das selbst überprüfen ob die kaputt sind?
    3.) Was ratet Ihr mir?
    4.) wenn Ihr keine Ideen habt, würde ich mich wenigstens über verbale Steicheleinheiten freuen.... Man nimmt einem Kind doch auch nicht sein Lieblingsspielzeug 7 Wochen weg :weinen:


    Hier noch ein paar Daten zu meiner Maschine:
    - KTM 950 Supermoto, Baujahr 2007
    - Akrapovic bolt-on
    - Sommer doors
    - EPC ausgebaut
    - Drehzahlmesser angebaut
    - andere Sachen auch gemacht (z.B. Verkleidungsteile), jedoch bezweifle ich Zusammenhang mit dem Problem, im Zweifelsfall bitte nochmals fragen.


    P.S.: Wo an der Maschine ist dieser Scheiss Schalter, mit dem KTM die Probleme an Maschinen nach Erlischen der Garantie anschaltet !?! Nichts für ungut :peace:

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • Zunächst mal ist mir ein geringer Fleck Öl am vorderen Zylinder, genau an der Rille zwischen Zylinderkopf und Kurbelwellengehäuse aufgefallen, was meine Vermutung erst noch verstärkt hat.


    Wie groß war denn der fleck? hats öl gesift oder nur geschwitzt?

    :winke:

  • Wie groß war denn der fleck? hats öl gesift oder nur geschwitzt?


    Hat eher geschwitzt, war eine kleine schicht öl auf ca. 3-4 cm². Ich vergas noch zu erwähnen, dass ich vor ca. 150 km einen Ölwechsel gemacht hab und seitdem den Bock nicht mehr so genau unter die Lupe genommen hab wie dann als ich stehen geblieben bin.

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • hast kompression aufm vorderen Zylinder?


    Ich weiss leider net, wie ich das messen/feststellen kann. Was ich gemacht habe, ist, den Stecker der Zündspule am hinteren Zylinder zu ziehen und dann zu starten: die Maschine hat lange georgelt und dann einen lauten Knall aus dem Auspuff gelassen, hat aber auch nicht gestartet.


    Wie stellt man die Kompression fest?

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • Wie ist die Kompression auf dem Zylinder?


    Ich tendiere auf ein verbranntes Ventil oder gebrochene Ventilfeder. Patscht der Zylinder nur in den Auspuff oder auch in den Vergaser.


    Das muss ja wirklich eine planlose Hinterhofwerkstatt gewesen sein. Ich hätte nach Prüfung der Zündkerze und -Spule (austauschen mit der hinteren) die Kompression geprüft und mit dem hinteren Zylinder verglichen. Bei weniger Druck würde ich über das Zündkerzenloch Druckluft beaufschlagen (bei geschlossenen Ventilen) und am Vergaser oder Auspuff lauschten ob Luft entweicht. Ein undichtes Ventil ist unüberhörbar.
    Schwimmerstand und Benzinzufuhr im Vergaser noch gecheckt.


    Dein Händler des Vertrauens weiß sicherlich was zu tun ist, und über die (zu unnütz) gewechselten Teile würde ich rechtlich prüfen, ob du diese überhaupt bezahlen mußt. Und als Tip, gewechselte Teile immer zeigen lassen oder mitnehmen. Das kann vor Betrug abhalten auch wenn du vielleicht weniger genau abchecken kannst ob nötig oder nicht. Aber vielleicht jemand aus deinem Bekanntenkreis?


    Lass uns wissen, was bei deiner Geschichte rausgekommen ist.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wenn ich dich richtig verstehe läuft sie nur auf einem Zylinder, dem Hinteren. Der Vordere läuft nur im Standgas halbwegs sauber. Der Motor geht nicht auf Drehzahl und hat starke Fehlzündungen. Es wurden schon diverse Sachen "gebastelt".



    Nun aber zu meiner Vermutung. Hat dein Mech auch die Vergaser, vorallem den Vorderen, gereinigt? Falls nein, probier mal die die Schwimmerkammer zu entleeren und die Düsen reinigen. Vielleicht hast du nur einen kleinen Kondenswassertropfen im Vergaser, oder eine verstopfte Hauptdüse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • @sillywilly: Das was du sagst, macht schon viel mehr Sinn, wie das von dem Stümper. Nein, er ist kein Bekannter und die rechtlichen Schritte wollte ich unabhängig prüfen. Auf die Frage der Teile, die er gewechselt hat, hat er gesagt, er habe sie schon entsorgt. Das war nur eine von unzähligen Sachen, die mir spanisch vorkommen.... Hätte ich doch nur auf mein Bauchgefühl gehört, als ich seine Werkstatt das erste Mal gesehen hab... :kotz:


    KTM950sm: Auf was genau bezieht sich das "gebastel" auf meine Anbauteile, oder das was der Mech gewechselt hat? Ich hab in der Reparaturanleitung ne Beschreibung zur einstellung der SChwimmerkammer gefunden, da braucht es anscheinend Spezialwerkzeug. Brauch ich das auch für Aus- und Einbau?


    Danke auf jeden Fall schonmal für eure schnellen Antworten... :knie nieder:

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • Wie hoch ist die laufleistung Deiner SM?


    Das ganze klingt mir eher nach der Benzinpumpe und/oder dem Formschlauch zwischen BPumpe und Schnellverschluss, beides hatte ich auch mit ziemlich gleichen Symptomen.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • der schnellverschluss für die benzinleitungen ist links am motor. einfach mal unters moped legen und sich benzinleitungen anschauen und wo sie hingehen. dann findest auch denn schnellverschluss und alle benzinleitungen!
    Die leitungen verrecken auch gerne und werden schwammig. aber dann würds auch nach benzin stinken am moped!!

    :winke:

  • @ driftRookie


    Das "gebastel" war eher auf den Mech der Hinterhofwerkstätte bezogen. Er wirkt irgendwie als ob er planlos Teile tauscht.


    Übrigens mich hats am Wochenende auch mit der Benzinpumpe erwischt.


    05062010138 (Custom).jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Also ich hab jetzt die Maschine zum nächsten Händler gebracht, seine erste Vermutung ist das Auslassventil wegen dem dauernden Klacken beim laufenden Motor. Gegen Ende der Woche weiss ich mehr..

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • Also, hier mal zur Auflösung. Der Mechaniker hat den vorderen Zylinder auseinander genommen und bei einem Auslassventil ist ein Stück abgebrochen, so dass, wie Ihr richtig vermutet habt, die Kompression nicht mehr richtig zustande gekommen. Gott sei dank sind weder der Kolben noch die Pleuel beschädigt. Sobald die Auslassventile gewechselt sind, sollte sie wieder schnurren wie ne Katze. Mit viel Glück noch vor dem Wochenende ;-) :sabber:

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter: