Hallo zusammen,
ich habe ein grosses Problem und wollte dazu hier mal die Kollektivmeinung hören:
Ich war vor ein paar Wochen auf deutscher Autobahn unterwegs und bin zeitweise Höchstgeschwindigkeit gefahren. Ca. 1 Minute, nachdem ich bereits wieder vom Vollgas herunter war, habe ich plötzlich bei der Fahrt einen deutlichen Leistungsverlust mit gleichzeitig starkem Auspuffpatschen gemerkt. Die Maschine konnte noch nicht mal mehr im sechsten Gang die Drehzahl halten und ich musste in den 5 runter schalten und konnte mit voll aufgedrehtem Gas gerade noch so die Geschwindigkeit halten bis zum nächsten Parkplatz. Meine erste Vermutung war, dass sich ein Zylinder verabschiedet hat. Dann gleich den ADAC angerufen, der mich ne stunde später abgeholt hat. In der Zwischenzeit die Maschine abkühlen lassen und untersucht. Zunächst mal ist mir ein geringer Fleck Öl am vorderen Zylinder, genau an der Rille zwischen Zylinderkopf und Kurbelwellengehäuse aufgefallen, was meine Vermutung erst noch verstärkt hat. Danach Sitzbank runter um Sicherungen zu prüfen. Erste Ungereimtheit: der Pluspol an der Batterie hing locker, sprich die Mutter hat sich gelockert und der Pluspol hat (wahrscheinlich) wie eine Art Wackelkontakt die Batterie mal berührt, mal nicht. Die Sicherungen waren sonst ok. Ich habe mich zunächst mal über mich selbst geärgert, dass ich die Mutter nach Wiedereinbau der Batterie nicht richtig angezogen habe.
Der ADAC hat mich zu einem Mechaniker in einer Hinterhofwerkstatt gebracht (Begründung: so sind die Leistungsvereinbarungen für Mitglieder...), bei dem ich die Maschine erst mal stehen lassen musste. Nachdem mich dieser Mechaniker nun über 7 WOCHEN (!) hingehalten hat mit Ausreden à la „Batterie war kaputt“ und „hab neue Zündspule bestellt, aber KTM hat keine mehr auf Lager“. Nachdem Anfang Woche noch mir telefonisch gesagt wurde, dass die Maschine ok sei und ich sie abholen könne, haben wir Samstag zum abholen vereinbart. Ich wollte mich am Freitag nochmals vergewissern, dass alles klappt und rufe ihn nochmal an. Da heisst es aber, dass die Maschine ur-plötzlich wieder Probleme macht, woraufhin mir gestern die Schnur der Geduld gerissen ist und ich die Maschine zu mir geholt habe. Die Bilanz des Mechanikers:
- Batterie gewechselt
- Zündspule vorderer Zylinder gewechselt
- Zündkerze vorderer Zylinder gewechselt
- Zündbox gewechselt
- am Vergaser herum gespielt
Der Mechaniker wollte dann noch den Laderegler wechseln mit der Begründung, der sei kaputt und würde bei warmen Motor nicht mehr genügend Ladestrom an den Zündkreislauf liefern und demnach Fehlzündungen im Zylinder verursachen.
Ich habe die Maschine mit einem Kollegen zusammen dann nochmals genau unter die Lupe genommen. Zunächst einmal messe ich an den Polen der Batterie bei warmen Motor im Standgas 13,9 bis 14,4 Volt Strom, worauf ich nicht glaube, dass der Laderegler kaputt ist. Zumal der hintere Zylinder ja ohne Probleme läuft.
Zweitens sieht mir die Zündspule gar nicht neu aus, ausserdem habe ich sie zusammen mit der Zündkerze mal an ein Masseteil gehalten und bei gedrücktem Anlasser ein Funke zu sehen ist. Drittens hört man bei laufendem Motor am vorderen Zylinder ein metallisches Klacken im Takt der Motorumdrehungen, klingt in etwa so wie wenn ich ständig einen Metall(haus-)schlüssel auf den anderen haue. Viertens patscht sie ohne Ende, sobald man die Drehzahl etwas erhöht.
Meine letzten Vermutungen sind, dass entweder das Steuergerät einen Schuss hat oder die Membrane des Vergasers für den vorderen Zylinder gerissen ist.
Ich sitze jetzt daheim, total ratlos, fertig mit den Nerven und über mich ärgernd, dass ich mich nicht sofort mit einem KTM Händler in Verbindung gesetzt habe.
Bevor ich die Maschine nun endgültig zur KTM Werkstatt bringe, wollte ich hier mal hören, ob es nicht vielleicht einfache Sachen sind, die ich prüfen und ausschliessen könnte, bevor mich die nächste dicke Werkstrattrechnung erwartet:
1.) Hat jemand eine Vermutung, was kaputt sein könnte oder schon mal das selbe erlebt?
2.) Falls meine Vermutungen Sinn machen, (wie) kann ich das selbst überprüfen ob die kaputt sind?
3.) Was ratet Ihr mir?
4.) wenn Ihr keine Ideen habt, würde ich mich wenigstens über verbale Steicheleinheiten freuen.... Man nimmt einem Kind doch auch nicht sein Lieblingsspielzeug 7 Wochen weg
Hier noch ein paar Daten zu meiner Maschine:
- KTM 950 Supermoto, Baujahr 2007
- Akrapovic bolt-on
- Sommer doors
- EPC ausgebaut
- Drehzahlmesser angebaut
- andere Sachen auch gemacht (z.B. Verkleidungsteile), jedoch bezweifle ich Zusammenhang mit dem Problem, im Zweifelsfall bitte nochmals fragen.
P.S.: Wo an der Maschine ist dieser Scheiss Schalter, mit dem KTM die Probleme an Maschinen nach Erlischen der Garantie anschaltet !?! Nichts für ungut