Kühlflüssigkeitsverlust

  • Hi, ich hab mal wieder ein Problem. Bei den letzten Fahrten spuckt meine Maschine bei jedem Gasstoß Kühlflüssikeit aus dem Überlauf der Wasserpumpe. Somit verlier ich extrem viel Kühlflüssigkeit. Weder ist der Kühlerverschluss undicht noch eine Leitung und die Sicherung des Kühlerlüfters ist auch intakt. Die Simmerringe wurden erst letzte Woche erneuert.


    Hat jemand eine Idee?
    Bzw. ab welcher Temperatur fängt normalerweise der Kühlerlüfter an zu werkeln?



    Danke schonmal.

  • Also nach Gefühl kommt der Lüfter so um 95-100 Grad (kann mich aber auch irren). :denk:
    Überlauf der Wasserpumpe meinst du die Bohrung an der Wasserpumpe? :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • hatte ich anfang des jahres auch einmal, motor ist auf 104°C hochgekocht. Danach abgestellt und die Kati musste sich mal kurz aus dem Überlauf übergeben.


    Seitdem auch keine Probleme mehr gehabt. War wohl etwas zu viel Flüssigkeit drin, da ich im Winter etwas nachgefüllt hatte.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • hatte ich anfang des jahres auch einmal, motor ist auf 104°C hochgekocht. Danach abgestellt und die Kati musste sich mal kurz aus dem Überlauf übergeben.


    Seitdem auch keine Probleme mehr gehabt. War wohl etwas zu viel Flüssigkeit drin, da ich im Winter etwas nachgefüllt hatte.


    Das gleiche Problem hatte ich bei der SD - weil der Lüfter nicht mehr angelaufen ist (Temperaturschalter defekt)
    Wer so ein Teil hat her damit - ist offensichtlich bei allen LC8 gleich...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hast du den Kühlwasserstand bis zum Rand aufgefüllt? Dann drückt es bei Erwärmung eine kleine Menge aus dem Überlauf und dann stabilisiert sich das ganze...




    giorgio


  • welches Baujahr ist deine RC?

  • Frage???
    Was hat das mit dem Baujahr zu tun??? :staun:
    Meine hatte bereit den Wasserpumpenumbau, bei 7500km bereits wieder undicht, :kacke:
    jetzt bei 10000km erneut gewechselt :Daumen hoch:
    hoffe jetzt in Ordnung :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • habe schon direkt mit ktm gesprochen!und sogar mehrmals mit dem kundendienst, kein witz!! ab 2009 sind die wasserpumpen dicht! davor gab es mehrere probleme! haben die mir gesagt!