Reifenbindung ausgetragen

• Hallo Gemeinde,hat jemand von euch schon die Reifenbindung ausgetragen bekommen? Fahre ne Superduke 08,hab unten in Fahrzeugschein verschiedene Pirellis,Dunlop d208RR und PiPo drinstehn,würd evtl auf den Dunlop D209 GP-Racer wechseln,könnt ich sehr günstig bekommen :ja: ,aber obs für den ne Reifenfreigabe für die SD gibt? :denk:

• Ich hab das mal geschafft - bei meiner damals 13 Jahre alten FJ 1200. Einfach mit dem Argument, daß die eingetragenen Reifen längst nicht mehr erhältlich sind und immer Neueintragungen auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Bei neuen Mopeds hats das noch nie für mich gegeben. Wäre aber interessant.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Frag nur mal so in die Runde,an meiner Aprilia RSV1000R waren nur verschiedene Reifengrößen eingetragen,halt ohne Reifenbindung,mal sehen,was ich da mache

• Stand bei Deiner Aprili nicht so was wie "Bedienungsanleitung beachten" an der Stelle für die Reifen?

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• In der Bedienungsanleitung standen der eine oder andere Reifen drin,hat aber niemand interessiert,
    TÜV hat auch nix gesagt,hab ne Kopie der COC Papiere mitgeführt,wein in meiner Zulassung nur
    der 120-65-17 und 180-55-17 drinstand,durfte aber
    120-65-17
    120-70-17
    180-55-17
    190-55-17
    190-55-17 fahren

• Es gibt mittlerweile ein paar Fahrzeugbauer, die keine Reifenbindung mehr vorgeben. Dazu gehört meines Wissens auch Aprilia. Es wird aber empfohlen, die Freigaben der Reifenhersteller zu beachten. Leider ist Deutschland das einzige Land in der EU, mit dieser bescheuerten Reifenbindungsgeschichte. Wir deutschen Motorradfahrer sind einfach zu blöde die passenden Reifen für unsere Bikes selbst zu wählen.
    Wobei manche Erstausrüster Pneus auch nicht grad das Gelbe vom Ei sind.

http://www.keine-reifenmarken-bindung.de

Gruß Roland