Kaufberatung SD 09 Neu oder SDR 2010 gebraucht

• soviel also zum "Ready to Race" Spruch...
    Aber NEIN, ich Bereuhe den Kauf der R nicht! Nein Nein :o(

Mit der R wurd das handliche einfach übertrieben. Der Nachlauf ist durch die Gabelbrücken zu gering und dadurch ist der Hobel zu instabil. Aber die haben dirk und ich beide gegen die 07er standard duke brücken getauscht. Dadurch wurde es deutlich besser. Aber der Motor bringt einfach mehr unruhe

• 2008er R Brücken haben irgendwas mit 94mm Nachlauf, die standard 2008er Brücken haben 100mm, die 2006er haben 103mm
    Ich glaub irgendwie sowas
    Das competition federbein hab ich hinten 3mm höher, die Gabel vorn ebenfalls 3mm höher, also weiter in die Gabelbrücke gesteckt. Halt zu 3mm versenkt in der Brücke. Allerdings erst seit dem osl rennen, davor bin ich bündig gefahren.
    Dadurch kriegt man etwas mehr Schräglagenfreiheit, sie wird wieder etwas stabiler. Handlich genug bleibt der Hobel eh mit dem Lenker und der Sitzhaltung
    Außerdem fahre ich eine sehr lange Kette, grob ~2 bis 3cm längeren Radstand als die meisten in der Battle.
    Dirk hat im 2. Rennen auch mal ne längere Kette + Radstand probiert, weiß allerdings nicht ob er es besser oder schlechter fand

Gruß #40

• interessant! Denn kommt daher vielleicht auch mein Lenkerschlagen. Hab hinten ne 41 Verzahnung, dadurch noch kürzer... Dann noch der Nachlauf... jetzt wird langsam n Schuh draus :o)))

• Steck die Gabel mal nen Stück, ~3mm, in die Brücke. Das könnte schon recht viel bringen
    Die R ist einfach zu handlich
    Ich fahr übrigens 17-37 und würd gern hinten noch auf nen 36er, aber da find ich nirgends eins :(
    Es muss net immer kurz übersetzt sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von Tead ()

• hast ja recht, mit der Übersetzung. Ich werde auch wieder zurück gehen. Mitlerweile hab ich die Strecke hier doch etwas "besser" drauf. Da, wo es vorher passte, bin ich jetzt im Begrenzer... :o(

Was das durchstecken angeht, bin ich schon ca. n mm in der Brücke drinn. Da is nich mehr viel zu machen.

• Tead
    Wenn du ein 36er Kettenblatt suchst, dann ruf mal bei der Fa. Scholl in Neunkirchen an. Die drehen dir alles! Kannst du auch eloxiert, Alu usw. haben!!

Gruss
    Achim

• Steck die Gabel mal nen Stück, ~3mm in die Brücke. Das könnte schon recht viel bringen
    Die R ist einfach zu handlich

Hmmm, Ehrlich gesagt weiß ich jetzt grad nicht wo ihr beiden hin wollt von wegen Gabelbeine durchschieben :denk: Da wird die Möhre doch noch kippeliger auf der Vorderhand, in diesem Zusammenhang spricht man auch von einer dyn. Vorlast in Bezug auf den Lenkkopfwinkel. Und wenn Duffy vom Lenkerschlagen spricht, gehe ich mal "nicht" von einem Pendelverhalten aus, sondern um das klassichsche Beschleunigungs Kick-back, also ein zurückschlagen durch Überschreitung der Nulllage zur Längsachse, zwar wirkt die Lastverlagerung, die durch das durschieben der Gabel automatisch weiter in Richtung Angriffsposition und somit auf´s Vorderrad geht, dem natürlich etwas entgegen, hat aber m. M. trotzdem keinen weiteren positiven Effekt auf das Lenkerschlagen bei WOT, beim Pendeln sieht das natürlich schon wieder anders aus. Ich habe in einem "R" Rahmen die 06´ Brücken und das kurze 06´ Federbein drin mit einer gut eingestellten Federbasis geht das schon Recht in Ordnung. Aber was ich wirklich klasse finde, ist das Du deine Erfahrung als aktiver SDB hier so offen teilst, das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Weiter so! :Daumen hoch:

• Nein nein du verstehst mich falsch
    Nicht die Gabel weiter durchstecken das sie oben rausguckt, sondern die Gabel in die Brücke stecken. Als ob man die Gabel ausbauen wollte. Einfach nen Stück in der Brücke versenken.
    Also genau das Gegenteil.

Und ich teile meine Erfahrungen gerne. Auf 2 Rädern macht man das doch so ;) Hab ich zumindest bisher so gelernt ;)
    Ich rede auch mit Dirk, der ja mein härtester Konkurrent ist, offen über Übersetzungen, Fahrwerk etc.
    Ist selbstverständlich für mich =)

• Achso, dann ist es klar. Für das hintere Federbein gibt es m. W. 2 verschiedene Fußlängen bei dem unteren Auge, evtl. müsste man selber mal den Fräßer klar machen.

• ...Und wenn Duffy vom Lenkerschlagen spricht, gehe ich mal "nicht" von einem Pendelverhalten aus, sondern um das klassichsche Beschleunigungs Kick-back...

tach auch,

ne ne, ich meine schon das Pendelverhalten der Front. Wie schon mal erwähnt, is dieses Verhalten auch erst gekommen, nachdem ich das 41er Kettenrad verbaut hatte. Ich bin nur halt erst jetzt darüber gefallen :rolleyes: ...
    Das die Verkürzung des Radstandes (41er K. Rad) + die sowieso schon steilere Gabelbrücke der R dann zusammen etwas zuviel is, macht jetzt auch bei mir einen Sinn :grins:...

Was Teads offenheit angeht, bin ich auch sehr dankbar. Das sind Erfahrungswerte, wofür man wohl sonst ewig brauchen würde :Daumen hoch:
    Sein Vorteil wird aber wohl sein, dass es bei der SDB nich nur ums Set Up geht. Der :arsch: muss halt auch in die Hose gedrückt werden...

• So... vielen Dank für die anfangs hilfreichen Antworten.
    Ich hab eine neue 2009er SD mit Akras vollstreckt.
    Jetzt gehts ans Einfahren...macht die Sonne an...!