Akras und Fahrwerk

  • Hallo,habe die Akra Hex komplettanlage verbaut und durch die enorme Gewichtsersparnis (ca 9 kg)das gefühl sie ist ein bischen unruhig am hinterrad beim anbremsen bzw. runterschalten.(Blockiert hinten )hat sich mal wer Gedanken gemacht die Fahrwerkseinstellung zu ändern?Und wenn ja wie.

  • also du wirst mit 9kg mehr oder weniger das Stempeln der Hinterhand auch nich verhindern! Durch die Dynamische Achlastverlagerung kommst du halt nich drum rum. Wenns Hinterrad halt entlastet wird is das mit dem Blockieren halt so ne Sache...
    Klar is der Negativfederweg ein Thema, aber auch nur begrenzt Einfluss nehmend.
    Wenns dich megamässig Stört, versuch ne Anti Hüpf Kupplung...

  • Zitat

    Wenns dich megamässig Stört, versuch ne Anti Hüpf Kupplung...


    oder die Kostengünstige Lösung


    Weicher einkuppeln


    Gruss


    Norbert

  • Negativfederwege einstellen ist die Grundlage für alles , wenn das gemacht ist , kann man weiter machen , Schritt für Schritt
    Gruss Weberix

  • @ green: Habe ebenfalls Akra Komplettanlage und ganz selten bei sehr hartem runterschalten blockiert das Hinterrrad kurz bzw. versetzt leicht.Hat aber ursprünglich sicher nichts mt dem reduzierten Gewicht der Akras zu tun. (Im Gegensatz zu anderen Maschinen ist die "Stempeltendenz" der SD beim runterschalten noch erträglich iund stört auch gar niocht sooo heftig :zwinker: )


    Das Fahrwerk habe ich übrigens von der ursprünglichen Standareinstellung auf die Variante "Sport" (mehrheitlich 10 Klicks) eingestellt so wie im Handbuch beschrieben,gefällt mir insgesamt besser als die Standardabstimmung beeinflusst aber die Stempelbereitschaft nicht wirklich.Dort hilft vor allem wie bereits erwähnt das "weichere" einkuppeln. Anti Hopping Kupplungen sin auch eine feine Sache,kenne ich aber aus eigener Erfahrung nur von anderen (nicht KTM) Maschinen.



    Gruß



    Furano

    ridin´the storm out

  • Zitat

    auf der Renne kann das "hinten Bremsen" schon Vorteile bringen...


    welche ?


    Auf der Rundstrecke bremst kaum einer hinten, denn wenn du spät ankerst, dann hast du das Hinterrad soweit entlastet das es kaum noch Bremswirkung überträgt und die Gefahr das es blockiert viel zu gross ist..


    Beim SuperMoto sieht das etwas anders aus


    Gruss


    Norbert

  • gemeint habe ich nich das erste harte Anbremsen. Ich meine eher, das wenn du in die kurve reingehst, die Hinterradbremse nutzt um mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen. Dann kommt noch hinzu, dass man ja (gedanklich gesprochen) das Mopped streckt, es dardurch ruhiger liegt...
    Klar is natürlich, dass wenn das Hinterrad entlasted is, man keine Bremskraft Übertragen kann!
    Ich versuche es mitlerweile immer öfter (das mit der H.Bremse) und ich Fühle mich sicher dabei. Jedoch habe ich auch ca. 7 Trackdays gebraucht, bis ich sie so nutze, wie ich es will...

  • Öhm, sorry für den evtl. unqualifizierten Comment:


    Ich hatte das Gefühl mit dem stempelnden/blockierenden Hinterrad bei meiner 08er SD (alles im Originalzustand) auch beim runterschalten (z. B. bei Überlandfahrt Einfahrt in eine Ortschaft). Bei mir klappt das jetzt problemlos mit "Zwischengas" beim runterschalten. Weiss auch ned wieso, is aber so. :rolleyes:

  • Öhm, sorry für den evtl. unqualifizierten Comment:


    Ich hatte das Gefühl mit dem stempelnden/blockierenden Hinterrad bei meiner 08er SD (alles im Originalzustand) auch beim runterschalten (z. B. bei Überlandfahrt Einfahrt in eine Ortschaft). Bei mir klappt das jetzt problemlos mit "Zwischengas" beim runterschalten. Weiss auch ned wieso, is aber so. :rolleyes:



    sacht mal was treibt ihr auf der Landstrasse ?
    Lasst die Kupplung weicher kommen bzw Zwischengas geben und das ganze entsteht nicht!
    Zwischengas ist auch ne Lösung, weil die Motordrehzahl dann höher gehalten wird beim einkuppeln


    Das Stempeln kommt davon wenn das Hinterrad schneller dreht als der Motor, also Motorbremse nutzen in dem man die Kupplung weicher kommen lässt.


    Das Stempeln des Hinterrades habe ich nur wenn ich in Oschersleben aus der Triple 2 Gänge runterschalte um in die Hotelkurve einzubiegen. Da benötige ich die Verzögerung aber hart und da kann es dann auch mal zum stempeln oder blockieren kommen.
    Oder aber in Schleiz wenn ich ins Dorf runter fahre und dann in die links einbiegen will.


    Alles Bewegeungslegatheniker ? :zwinker:


    Gruss


    Norbert


    PS geht mal beim Auto, am besten nen Fronttriebler, so hart von der Kupplung wie ihr das beim Motorrad macht :lol:



  • Turn 4, nicht Hotelkurve. Hotelkurve ist die 1. rechts nach Start/Ziel ;)

  • @edefauler:


    1.) Das Stempeln stammt von einem entlasteten UND LANGSAMER drehenden Hinterrad, als es der momentan gefahrenen Geschwindigkeit entsprechen würde.
    2.) einem Frontkratzer macht das harte Einkuppeln nix aus, aber mach das bei einem Hecktriebler in der Kurve, bevorzugt mit ordentlichem Motor, nicht mit Luftpumpe ala 2l Motor.
    3.) Stempeln des HR ist in 90% der Fälle einfach mistig eingestelltes Fahwerk, da die meisten eh zu warm auf der Bremsen sind, um echtes Stempeln zu provozieren.

  • Das HR wird auf der Rennstrecke gerne ganz zart mitgebremst, damit es beim Abwinkeln aus hoher Geschwindigkeit (meist Ende Startzielgerade) das Motorrad leicht "streckt" und sich daher kontrollierter einlenken lässt.
    Das sit auch der Grund, warum es Umbauten am Hinterrad gibt, die nur geringe Bremskraft übertragen können, aber leichter als die Originalteile sind. Sonst könnte man die HR-Bremse ja ganz ausbauen, wenn alle nur am VR anbremsen. So ist das aber nur in den Märchen.

  • Hi,


    ganz einfach...wenn man hinten 9 kg entfernt verringert sich der Negativfederweg,


    Heck steht höher,früheres Stempeln beim anbremsen.


    Abhilfe:Federbasis hinten ein Stückchen runterdrehen(Ca. 1-1,5 Umdrehungen sollten reichen).



    Gruß Teddy

  • Duffy: Och, das mit dem Lesen aller Beiträge... Ich habs versucht, bekomme jedoch Schmerzen davon.


    Im Ernst, wo steht denn, dass das Stempeln vom sich LANGSAMER drehenden Hinterrad kommt? Könntest Du mir die Stelle bitte markieren, damit ich sie finde? Das ist es nämlich, was mich zu einer Antwort bewogen hat. Dass ich zusätzlich noch meine bescheidene Meinung kundgetan habe ist mein Fehler. Sorry. Wusste nicht, dass ich mein Posting vorher einer Kommission vorlegen musste, auch hier bitte um einen Tip. Danke.