Magura SX auf der SMT oder sonst ein breiter Lenker..

  • Hallo zusammen. Auf der SMT hätte ich gerne einen etwas breiteren Lenker. z.b. der Magura SX (ich glaube, der ist auf der Adventure) oder der Renthal, welcher auf der SMC ist. Allerdings befürchte ich, dass die Kabel dann zu kurz sind. Hat das schon jemand gemacht?

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • danke! aber meine sorge ist die kabellänge. hab keinen bock den ganzen kabelbaum zu tauschen, weil ich beim einlenken nicht mehr an den anschlag komme. deshalb meine frage, ob schon jemand den originalen Lenker an der SM-T gegen einen breiteren ausgetauscht hat.

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Du kannst doch versuchsweise mal die Armaturen lösen und soweit
    wie nötig nach außen schieben (ich denke 2cm. rechts und links reichen).
    Dafür muß allerdings der linke Griff weg!!!


    Anschließend probierst Du alles aus,
    und siehst ob die Kabellänge reicht!

  • Du kannst doch versuchsweise mal die Armaturen lösen und soweit
    wie nötig nach außen schieben (ich denke 2cm. rechts und links reichen).
    Dafür muß allerdings der linke Griff weg!!!


    Anschließend probierst Du alles aus,
    und siehst ob die Kabellänge reicht!


    gute idee! danke! nicht mal mein mech kam darauf :Daumen hoch:

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • bitte bescheid geben, wie's lief (evtl auch mit verschiedenen lenkerpositionen), dann kann ich mir die probiererei ersparen.. ;)

  • Moin Moin,


    ich habe mir auf meiner SM-T den 690 Duke Lenker moniert. Er ist 4cm breiter und etwas höhre als der originale SM-T Lenker.
    Alles passt wunderbar und fahren lässt die Bude sich jetzt um einiges besser :peace:
    Ein noch breiterer Lenker würde wegen der sehr kurzen Bremsleitung Probleme machen.


    Gruß MiPo

    Einmal editiert, zuletzt von mipo1967 ()

  • ich muss mich wohl wirklich langsam um diese lenkersache kümmern. der originale ist mir einfach zu schmal. @mipo1967: welchen duke lenker hast du genommen? duke III? welcher ist das magura, renthal oder sonst einer? wie breit ist er? am liebsten hätte ich den 80cm lenker der SMC. ich habe gelesen, dass die bremskabel zu kurz sind. diese gingen ja relativ einfach zu ersetzen. kennt sich da wer aus?

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Hi Mercutio,


    ich haben den Lenker der aktuellen 690 Duke genommen. Der hat eine Breite von ca. 790mm. Magura und Renthal sind noch etwas breiter (ca.810mm)


    Die Bremsleitung ist etwas kurz, müsste aber eventuell durch leichtes verdrehen an der Bremspumpe auch mit dem Magura oder Renthal passen.


    Gruß


    MiPo

    Einmal editiert, zuletzt von mipo1967 ()

  • Brauche Hilfe von euch!


    Bin 1,90 m groß und habe gemerkt, dass ich mich mit dem Oberkörper zu weit nach hinten lehen muss, obwohl ich den lenker schon so weit vor gestellt habe, dass die Oberkante von dem KTM-schriftzug schon an der Halterung anliegt.
    Würde gerne mit meinem Oberkörper etwas weiter nach vorne kommen, ohne (das wie bei dem originalen Lenker) die lenkerenden so weit in den Himmel ragen... ...ist bei schneller Fahrt einfach etwas angenehmer.


    Ist da der magura sx da der richtige lenker für mich!


    PS: schwarz sollte er nach möglichkeit auch sein.

  • ich habe jetzt den Lenker von der 950Super Enduro montiert,
    der ist ca 2cm pro Seite länger.


    Die Hydraulik Leitung der Bremse geht grade noch von der Länge,
    auch von der Farbe recht nett :grins: , so :denk: grau metalic, hab ne Farbschwäche :sehe sterne: aber ich meine so sieht er aus

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Danke für die Antwort...


    das der Lenker etwas breiter ist, finde ich auch wichtig, aber noch wichtiger ist es, das der gekröpfte Teil an einer anderen Stelle des Lenkers ist, damit ich mit meinem Oberkörper weiter nach vorne komme, wie schon beschrieben!

  • Ich hatte das Problem auch und habe mir den Duke 690 Lenker montiert.
    Da der nicht so stark gekröpft ist sitze ich nun mit dem Oberkörper weiter vorne :Daumen hoch:


    Gruß
    MiPo

  • Zitat

    Gibt es den Duke-lenker auch in schwarz?


    Was kostet der denn ca?


    keine Ahnung ob es den in schwarz gibt ich glaube aber eher nicht. Kostenpunkt liegt bei 100 Euro. Der Lenker bei KTM Versand ist so weit ich das weiß noch um 2 cm breiter als der Duke Lenker.

  • :guckst du hier:


    So, meine


    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber geht wohl um einen breiteren Lenker :grins:


    Ich habe den SX-Lenker(s.o.), ist gerader und breiter als der Standardlenker,
    Kabel passen auch alle :applaus: gibt es glaube ich auch in schwarz ?!?!
    Hoffe konnte helfen :winke:

  • hallo,


    nachdem ich auch gerade nach dem richtigen lenker für meine 990er suche und die ktm ersatzteillisten nicht gerade hilfreich sind was die masse / dimensionen von ihren lenkern angeht bin ich bei meinen recherchen über folgende lenkertabelle gestossen..


    vielleicht hilft es dem ein oder anderem.. :)

  • Hi


    Hab auf meine 990 SMR denn organen Lenker von KTM drauf. Meine Bremsleitung war um 3 cm zu kurz habe sie ausgetauscht für eine neu :( und musste Löcher für die Amaturen bohren :( aber der ganze Aufwand war es wert lässt sich viel besser fahren und macht noch mehr spaß :Daumen hoch:

  • für welche amaturen muss man löchter bohren? ist nicht eh alles mit klemmungen befestigt? :sehe sterne: