ausgiebig getestet: SMT-Sitzbank versus SM-Sitzbank

• ahoi,

vielleicht interessierts ja wen. habe auf der 990 SM beide bänke ausgiebig getsetet. dazu muss ich sagen, dass ich einen kleinen arsch habe, also wenig sitzfleisch. meine 80 kilo kampfgewicht werden zu einem großen teil von einer mächtigen wampe (zu deutsch: plautze) gestellt.

mit der SM bank habe ich mehr übersicht weil ich höher sitze und auch näher am lenker. darum habe ich die bank die ersten tage in südtirol montiert gehabt. nach 250km hat der arsch geschmerzt und nach 400km war ich soweit den kanten-krapfen über die klippen zu stürzen. trotzdem finde ich die sm-bank aggressiver und geeigneter für die halbschnellen passagen mit kehren und vielen aufeinanderfolgenden kurven. die sm-t bank ist wesentlich bequemer, man sitzt tiefer, weicher und weiter weg vom lenker, sie ist auch für die schnellen kurven (ab 120) die bessere wahl, zumindest für mich da ich dann hangoff fahre. der bürzel stützt den allerwertesten beim harten beschleunigen udn man muss sich nicht so festklammern. sehr gut.

die sm-t bank hat mich letztendlich überzeugt!

scheisse finde ich, bankunabhängig, dass in großer schräglage meine zehen auch dann streifen wenn ich schon ganz hinten oben stehe, die fussrastengummis hab ich schon weg gegeben. gibts höhere rasten? wen ja wo wie was und warum ? :grins:

• kann mich deinen ausführungen nur anschliessen.. bin auch seit ~3000km mit der ergo sitzbank unterwegs...

für kurze touren ist die orig. sitzbank ok, aber bei einer wochentour möcht ich sie nimmer haben..

lg v.

• Is bei mir gnauso: hatte die Ergo-Sitzbank anfangs nur zum Touren drauf, weil die SM-Bank eleganter aussieht. Hab sie dann irgentwann nichtmehr zurückgebaut. Hab letztens die SM-Bank nochmal probiert: komm garnicht mehr damit klar. Zu hoch, noch mehr Überblick brauch ich net und hab im Moment kein Gehühl fürs Moped, da ich mich an die Ergo gewöhnt habe. Alles Gewohnheit...

• Um etwas gegen das Schleifen der Zehen und auch Fußrasten zu unternehmen, habe ich bei meine gerade die Federvorspannung vorne und hinten erhöht. Ich konnte aber noch nicht testen, ob sich das spürbar auswirkt.

Gruß und Gaas!

Gregor

• danke für eure antworten männer :Daumen hoch:

peter: ja ist definitiv gewohnheitssache. ich finde auch das die originalbank hübscher ist wei sie hinten flach ausläuft. in wenigen wochen bin ich wieder in den bergen, diesmal aber gleich mit der bequemen bank :grins:

Gregor: ich glaube nicht das sich durch die federvorspannung soviel ändert. darum würde ich sie nicht zu diesem zweck verändern... die hat j aschliesslich wichtigere aufgaben :zwinker:

gruß
    steve

• Ich lebe mit meinem Kompromiss sehr gut. Hab die original Sitzbank etwas bearbeiten lassen und vorn richtung Tank etwas vom Schaumstoff wegschneiden lassen. Dadurch wirds nach vorn hin etwas flacher was ich angenehmer finde.

Ich mach heut Abend mal ein Foto...

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• steve

Mit der Sitzbank gebe ich Dir absolut recht. Ich habs andersrum ausprobiert, da ich die SMT habe. Ich bin glücklich mit der Sitzmulde, ich will eh nicht ständig vor und zurück rutschen...

Da ich nicht 80 kg sondern eher an die 110 kg wiege, habe ich die Vorspannung hinten um 2 mm erhöht. Das gibt mir ein angenehmeres Fahrverhalten, als wenn es hinten so weit hängt, ist aber vielleicht auch ein Stück weit Geschmackssache. Mit den Fußrasten habe ich trotzdem meine Probleme. Ich komme mit den Stiefeln auch nicht aus der Gefahrenzone, da die Rasten sehr flach sind - und mit jedem geschrabbel auf der Straße noch flacher werden :grins: . Ich habe die Gummis abgeschraubt, das macht es sicher aber nicht besser, da die Stiefel noch näher am Asphalt sind. Hab auch mal daran gedacht, Kunststoffklötze unter die Rasten zu schrauben, die gab es meines Wissens mal bei den Powerparts (????). Dann schleifen die Rasten zwar noch früher aber die Stiefel sind weiter weg vom Geschehen. Das mit den Kunststoffklötzen könnte aber auch ein teures Vergnügen werden, je nach Preis.
    Bei den Powerparts gibt es auch verstellbare Rasten, hat die schon jemand ausprobiert?

Gruß
    Martin

• hi martin,

ja das wird schon passen. bei 110kg würde das heck zu tief stehen. dazu kommt noch das ganze equipment das locker nochmals 10 bis 12 kg addiert. ich habe das problem sowohl mit meinen strassenstiefeln (alpinestars smx) als auch und im besonderen mit den cross-stiefeln (sidi crossfire). die strassenstiefel kann ich aber so ausrichten, dass sie mit den dafür gedachten schleifern streifen. die crossfire haben sowas natürich nicht. und die waren zu teuer um durchgeschliffen zu werden. sie sind auch im gelenk zu steif um den fuss wirklich richtig platzieren zu können. ich habe noch daytona rennstiefel die sind trotz innenschuh so weich das ich die füße ganz hinten platzieren kann, am letzten drittel der raste.

die raste selkbst schraddelt bei mir nicht, ich fahre ab einer gewissen schräglage hang off, muss also nicht ganz so weit umlegen. höhere rsaten wären echt klasse, es scheint aber nix zu geben :traurig:

schöne grüße
    steve

• Kommt doch erst morgen. Kam leider eine Überführung bzw. Beerdigung dazwischen... :traurig:

au weia :traurig: ich hoffe nicht zu schlimm. und das mit dem foto hat ja wirklich keine eile.

alles gute und kopf hoch
    gruß
    steve

• Mehr als 1000km Kurven später:
    Mit vorne und hinten deutlich erhöhter Federvorspannung kratzen die Rasten nun nicht mehr (PiRo 2CT bis auf die Kante umgelegt). Und das Fahrwerk verhält sich nach wie vor erstklassig.

Gruß und Gaas
    Gregor