Wie soll der Motor klingen?

  • Hallo Kürbistreiber,


    irgendwie bin ich der Meinung dass mein Mopperl nicht so ganz gesund klingt. Derzeit hat das gute Stück rund 12.000km drauf.
    Jedenfalls rasselts im Karton :traurig: .
    Kurzes Klackern der Steuerkette beim Start ist ja normal, aber das ganze Laufgeräusch des Motors ist doch eher - rustikal.
    Das ein 2-Zyl nicht wie eine Nähmaschine schnurrt ist mir klar, die Frage ist nur ob alle 990er mechanisch so rau laufen...
    Mein freundlicher meint das alles bestens wäre, allerdings ist mein Vertrauen zu Händlern generell eher bescheiden.

  • Hallo Alex,
    ich hab mir vor 3 Wochen auch eine 990er zugelegt. Die hat auch schon 11 Riesen runter und hört sich auch eher ungewohnt an. Allerdings hatte ich als Vergleichsgeräusch immer das blubbern meines Eintopfes (XT600) im Ohr. Das ist nun mal anders als bei den meisten Motorrädern.
    Genau wissen ob die Geräusche "normal" sind, tue ich nicht, aber man gewöhnt sich dran.
    Der raue V2 mit 75° klingt halt anders. Zudem hört sich meine so an als würde man jedes Lager im Motor hören, aber auch daran muss man sich gewöhnen.


    Fahr das gute Stück mal eine Weile, dann hast du auch den neuen Sound drin ;-)


    LG

  • Ich denke mir das auch öfters aber ich ignoriere es einfach! Der 990er Motor ist sehr zuverlässig! hab 34500 km oben und er schnurrt wie ein 1er!


    :winke::applaus:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Na, dann bin ich ja schon gaaanz relaxed!
    Solange die Leistung passt - und da fehlt nix :peace: - darf sie auch gerne ein wenig mehr rappeln!

  • bin schon viele zweizylinder gefahren, die KTM hat den lautesten. hat mich am anfang auch geschreckt, aber ich fahre mit ohrenstöpseln, dann hör ich s nicht mehr :grins:
    es scheint aber normal zu sein...


    gruß
    s.

  • Hab meine 990 SM-T seit nem Monat und nach ca. 2000km kann ich mich immer noch nicht an so manche Geräusche gewöhnen. Habt ihr auch permanent so ein quietschen aufm Ohr? Klingt am ehesten wie ein schleifender Keilriemen beim Auto. Mein Mech meinte bei der 1000er ich würde mir das nur einbilden ist dem so? An den Rest hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt klingt halt wirklich etwas mechanischer alles aber das ist scheinbar so ...

  • Vielleicht kommt das Quietschen von den durchdrehenden Reifen?? :crazy:


    Aber ganz ehrlich finde ich den 990er Motor schon etwas rasselig. Zumindest die Adventure die ich vor kurzem mal wieder fahren durfte. Denen fehlt einfach der g'scheite Auspuff, dann klappt es auch mit dem Tinnitus :gute besserung: ... okay oder man fliegt nach Südafrika und schaut sich ein WM-Spiel an, das funktioniert auch ... für das Ohrenfiebsen meine ich :crazy:

  • :lautlach: vuvuzela geschädigte vereinigt euch :sensationell: