Brauche Ölwechsel-Anleitung '06er 525er

• Hey Leute! Kann mir jemand erklären, wie ich an der 525er Jg. 2006 einen Ölwechsel mache? Mit Bildern wäre perfekt, geht auber auch ohne. Oder habt ihr einen Link wo sowas beschrieben ist? Wäre der erste Ölwechsel, den ich selber ausführe.

Was sollte ich sonst noch alles machen? Die Kati hat ca. 87h und 3800km.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann...der Mech ist viel zu teuer und zu weit weg :weinen:

• Hi !
    Is ganz easy !

1. Ölablassschraube mit magnet am hinteren motorteil öffnen ( direkt hinter der schwingenaufhängung)
    2. ölablasschraube beim schalthebelentfernen Inkl, langes sieb
    3. Ölablassschraube unter Kw Gehäuse entfernen inkl kurzes sieb
    4. beide ölfilter heraus
    5. öl auslaufen lasen u siebe u magneten reinigen
    6. alle ölschrauben wieder reindrehen ( achtung auf die siebe das sie genau positioniert sind , besonders unter schalthebel , schrauben müssen leicht rein gehen ( mit gefühl) )
    7. neue ölfilter mit öl füllen bzw tränken u montieren
    8. öl füllen bis schauglass ganz voll
    9. starten und am stand mit wenig drehzahl laufen lassen , jetzt pumt sich erst das öl ins kw gehäuse u filter ( 2-3 min )
    10. abstellen u öl bis 3/4 schauglass ergänzen

viel spass :Daumen hoch:

Ich wechsle alle 10 h das öl und alle 20 die filter
    Ventile kann man kontrollieren is aber nicht so einfach , wenn sie gut läuft und gut anspringt egal ob warm o kalt passen sie da brauchst nix kontrolieren !
    Am kolben kannst ruhig 150 h o mehr drauffahren is kein problem
    Sonnst halt immer horchen ob sich geräusche verändern sollte das der fall sein muss man nachschauen , sonnst am besten nicht unnötig herumdoktoren !

Einmal editiert, zuletzt von mathias 16 ()

• DAnke vielmal! :Daumen hoch:

Wie ist es denn mit Gabel entlüften, Vergaser reinigen und was es halt sonst noch so gibt? Sollte ich sie dafür in den Service bringen? Und wie oft bringst du sie in den Service? Ich nehme an, du fährst Rennen mit ihr...ich brauche sie nur für den Verkehr, zur Arbeit, zur Schule...

Ein Mech hat mir gesagt, Ölwechsel bei der EXC im Alltagsgebrauch ca. alle 3000km, ein anderer hat gesagt 2000km, oder sollte man wirklich nur auf die Betriebsstunden schauen?

• Hi !
    Ich bring sie gar nicht zum service mache alles selber !

Gabel entlüften is ne keinigkeit , hir u da mal ganz oben auf der gabel beim lenker befindet sich ein kreutzschrauben ,den lockern ,dann geht die überschüssige luft raus ,wird aber im strassenbetrieb nicht viel der fall sein , sonnst musst bei der gabel gar nix machen !

Vergaser reinigen ? ich hab meine seit 2004 und noch nie gereinigt

Luftfilter reinieigen u einölen auf der strasse 2mal im jahr

Ölwechsel würd ich schon zumindest alle 1000km im altag ( rechne mal ungefähr im schnitt 50 km / h sind bei 20 bth 1000 km ) also bei 1000 öl u 2000 filter

Öl muss nicht umbedingt um 20 - / l sein wichtig is nur die die Spezifikation , ich nehme seit langen schon das Putoline 5 w / 50 is sehr gut , ca 6- / l

Sonnst fällt mir nix mehr ein ausser warmfahren das is wichtig für ein langes motorleben ca 1-2 km

• Ich hab Zuhause noch "KTM Racing Fully Synthetic 4T Motorex Motoröl 20W/60"...das sollte schon gehen oder? Weil KTM empfiehlt ja 10W/50.

Noch zur Wartung. Fällt mir noch Kette schmieren ein und Kühlflüssigkeit wechseln...wie oft wechselst du die?

P.S. Beim Ölwechsel muss man bei den Ölfiltern das Öl auslaufen lassen...wo kommt das raus so blöd gefragt? Läuft das etwa über den ganzen Motor? Und beim Öl in die Ölfilter-Behälter einfüllen muss man das Bike schräg stellen oder? Also gleich ablegen?

Danke übrigens für deine Hilfe :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von ciilng ()

• Hallo !

Natürlich kannst du das öl auch nehmen , 20 /60 ist für höhere temperaturen ( sommer auf der rennstrecke ) Kein problem !

Ich nehm halt das 5 /50 weils alle bereiche abdeckt vom kaltstart Wennst zb in die arbeit fahrst bis zu hohen Temperaturen ( u weils billig ist :grins: )

Kette schmier ich nur nach den Waschen ganz wenig das nix herumspritzt , u kühlflüssigkeit Ca alle 2 jahre

Ich schraub zuerst die 3 unteren ablasschrauben raus kipps motorrad leicht nach links u rechts das alles ausrinnt , dann schrauben wieder rein u lehn sie schräg an die mauer das die filter oben sind , dann die filter raus , die neuen vollfüllen ( saugen sich eh gleich voll ) und schnell rein damit , das nicht zu viel daneben kleckert !

A bissl was läuft schon daneben , am besten wennst fertig bist mit bremsenreiniger dann alles absprayen !

Ich wasch dann sowieso noch mit kärcher drüber !

• Ich fahre vor dem Ölwechsel immer noch schön warm. Dann ist das Öl schön dünnflüssig und läuft viel besser raus.

MfG
    Panini

• Ich hab auch noch keinen Ölwechsel gemacht und langsam ist sie dran.
    Mit dem ablassen hab ich nun verstanden aber wo die beiden Ölfilter sitzen weis ich nicht,kleine Hilfe wäre nett! :Daumen hoch: Danke :prost:
    Gruß

• Auf dem Bild unten kannst du's gut sehen. Die Filter sind hinter den beiden Deckeln (hier in orange). Du brauchst einen langen und einen kurzen Ölfilter. Die 250 SX-F '06 hat nur einen Ölfiltereinsatz. Sag mir mal welches Modell und Baujahr du hast, ich hab noch eine Anleitung gefunden.

lg

EXC Bj 01

• Ich werd es mal so probieren,vielen Dank für Deine Hilfe :Daumen hoch:
    Gruß Andreas