Kupplungsdruckpunkt zweischen 3-4 gang

  • Hallo zusammen



    So mein SuperDuke hat mir ein neues Rätsel aufgetragen. Vor ca 4000km musste ich meinen Kupplungsnehmer Zylinder wechseln. Entlüftet und alles war wider super. auch die Gänge gingen für die SuperDuke einigermassen gut rein. Also einigermassen gut heisst das vorallem vom ersten in den zweiten ab und zu mal klackklack geräusche ertönen. aber die anderen gänge lassen sich ohne grössere probleme schalten.



    Jetzt einige Kilometer später habe ich immer noch einen guten Kupplungsdruckpunkt. Das trifft aber leider nicht für alle gänge zu. Wenn ich beim Beschleunigen vom dritten in der vierten Gang schalte wird der Druckpunkt verschoben. er geht näher an den Lenker und ist auch zimlich schwammig. Das tritt aber nur vom dritten in den vierten Gang auf, alle andern lassen sich mehr oder weniger gut schalten.



    Kennt das jemandoder weiss jemand wo ich da nachschauen muss?? Für mich ist das eher fast ein problem mit der Kupplung



    Grüsse euch Resu

    live fast, ride hard


  • 1. Haste nur den Nehmer getauscht ?
    2. Wenn ja kannste mal versuchen die Kupplungspumpe zu testen indem Du 2-3 mal pumpst bevor Du den Gang wechselst ?


    Wenn das Besserung bringt und Du die Entlüftung wirklich toppi gemacht hast könnte es die Pumpe sein (O-Ring im Kolben oder die
    Lauffläche im Zylinder).


    Warum es nur von 3 auf 4 ist erklärt das allerdings nicht. Aber ich denk' erstmal die kleineren Fehlern aussortieren und dann die größeren.


    Grüße
    950

  • Hmmm. . . :denk:


    mir fällt da was dazu ein, obwohl ich eigentlich nicht glaube, daß es zu Deinem Problem passt.


    Bei meiner guten alten FJ 1200 hatte sich langsam im Laufe der Zeit Kettenfett durch die Aluabdeckung des Kupplungsnehmerzylinders gearbeitet. Damit hat sich dann eine Kettenfettschicht auf den Bolzen gelegt, der quer durch den Motor auf der anderen Seite die Kupplung betätigt.


    Diese Kettenfettschicht war so batzig, daß ich immer Durchrutscher der Kupplung hatte, wenn der Motor kalt war. Wenn er warm war (und das Kettenfett weicher) dann ging alles gut.


    Soll nur ne Idee sein. Vielleicht hilfts


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ist dein problem bereits gelöst?


    mein mech kennt das problem, er musst bei zwei lc8 motorren eine distanz im motor ausgleichen. dies hat er aber wärend einer revision gemacht weil der ganze motor auseinander genommen werden musste.
    beide kunden waren danach glücklich.


    schreib mir mal ne pn

    --Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.--

  • ich habe das auch ,aber nur ab und zu wenn ich die kupplung überhaupt mal nutzte. stört mich aber in keinster weise , ich schalte OHNE kupplung!!!