Welches Transportfahrzeug

  • Hallo,


    welches Fahrzeug ist denn am besten geeignet zum Transportieren von Crossmaschinen.
    Anhänger geht leider nicht weil ich kein passendes Fahrzeug dafür habe.


    Es sollten vielleicht sogar 2 Bikes reingehen
    Dachte da an T3, T4 oder was meint ihr
    Preis so um 1500€


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von KTM 525 SX ()

  • Um den preis bekommst nur schrottbusse wo du gleich mal investieren musst !


    Ich würd mir einen billigen normalen anhänger kaufen ( muss nicht mal auflaufgebremst sein ) grösse 2100 x 1100 da bekommst 2 räder hinauf , u kannst auch noch genug sonnstiges einladen !


    den kannst du mit jeden kfz ziehen ( kostet so zwischen 500 u 800- neu und 12- versicherung im jahr )

  • also das stimmt nicht Jungens :grins: bei mobile gibts ab 1200€ VW T4 Busse, klar Rost ist vorhanden und sind Baujahr 92 aufwärts aber das stört mich nicht der Rost hab ich auch schon an meinem Golf beseitigt. Grube ist auch vorhanden.
    Hauptsache der Motor und Kilometer Laufleistung stimmt und die ist so um die 120000km.
    Und das gute ist ich kann die KTM 525SX und die 540SXS und natürlich das Werkzeug über dem Winter im Bus lassen, werd halt noch ne Plane oder so drüber legen.
    Hab nähmlich keine Garage frei, auch wegem dem will ich eigentlich kein Anhänger

  • Na also mit nem T3 bekommste garantiert kein Spaß...
    Da der Motor beim T3 ja hinten ist, haste gar kein Platz drinnen.. Dann viel Spaß beim durch die Schiebetür tragen nachdem Du das Vorderrad komplett ausgebaut hast....


    Wenn dann schon eher ein T4. Denn bekommste jedoch durch das schöne Steuergesetz nur zur freude des Finanzamtes.
    Denn der 2.5 TD kostest dann ca. schlappe 600 Steuer .
    Oder musst ein Benziner nehmen, der frisst dann nur ca 12L Super...


    Also doch eher ein Hänger.......

    ......Es lebe der Hubraum....

  • In at bekommst um das Geld keinen Vernünftigen(km ab 200.000)


    Tja, hier bekommstze die "alten Busse und auch PKW´s) fast geschenkt!
    Grund ist der, dass Du diese Autos in D vom Staat durch extreme Steuern, oder sogenannte Umweltzonen und sonstige unnütze Sachen kaputt gemachst bekommst.


    Also, wenn Du für den Import was suchst, dann findest Du hier allemal was....

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Wenn dann ein T4.


    Nur ob Benziner oder diesel, dass musst Du selbst wissen... Ich weiß jetzt auch noch nicht mal, ab welchem Bj die nicht mehr so extrem faulig waren.

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Wenn dann ein T4.


    Nur ob Benziner oder diesel, dass musst Du selbst wissen... Ich weiß jetzt auch noch nicht mal, ab welchem Bj die nicht mehr so extrem faulig waren.


    T4 Benziner mit Gasumbau!


    :der Hammer:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • in meiner 'aktiven' Zeit habe ich immer problemlos zwei Maschinen (Crosser/Enduro - ohne Spiegel - wegen der Höhe) im T4 gehabt. Jetzt habe ich auch noch einen, ist einfach bequem - kannst alles reinschmeißen - Klappe zu - und fertig.
    Ab Baujahr 96 haben die (bin mir aber nicht ganz sicher - frag mal im t4-Forum) verzinkte Bleche und faulen nicht so schnell weg.
    Die Idee mit Benziner und Gasumbau ist nicht schlecht - aber erst mal relativ teuer.
    Mit Diesel (Saugmotor) kannste auch Salatöl fahren - kommt auch billiger. Wenns ein Transporter mit LKW-Zulassung ist, bleibt die Steuer niedriger, als beim Diesel-PKW.
    Mein Erster T4 war Bj 90, ich hatte ihn 96 mit 200.000 gekauft und noch 500.000 runtergeschruppt - bis er 10 Jahre später keinen TÜV mehr kriegte, weil man durchs Bodenblech die Straße sehen konnte ;) hat mich aber nie im stich gelassen.
    Jetzt habe ich einen 2000er, Turbodiesel, der auch noch für 10 Jahre gut ist - leider hat er keine grüne Plakette (darf also nicht mehr in die Innenstadt). Mußte auch überlegen - ob das wichtig ist...
    Aber guck dich ruhig im T4-Forum um - da gibts jede Menge Tips für die Karre - auch Gas, Salatöl, Kaufberatung usw...
    http://www.t4forum.de/


    Gruß
    ixxer

  • Ich hab mich jetz durch die, aus meiner Sicht, relevanten Bereiche des T4 Forums gelesen.
    Jetz weiß ich , warum Neulinge hier im Forum Angst haben ne KTM zu kaufen.
    Der T4 ist ja ständig nur Kaput und hat wahnsinns Unterhaltskosten.


    :zwinker:


    Ich kauf nen Hyundai H1.
    Der Kostet neu mit 170 Diesel PS und 8 Sitzen nur soviel wie ein 10 Jahre alter T4 Multi mit 170Tkm.
    Die spinnen ja!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • "Geeignet" ist Alles, was ne große Heckklappe (oder Flügeltüren) und den Motor vorn hat :)
    Also außer VW - auch Transporter/Kleinbusse von Ford, Hyundai (Kia), Toyota, Fiat, Peugoet, Renault und wie die alle heißen.
    Eigentlich mußt du nur wissen, wieviel du ausgeben kannst/willst - und dann guckste halt nach den Preisen...
    Wenn du nur einen Transporter für die Maschine(n) brauchst - ist der Rest ja nicht so wichtig.
    Wenn es aber gleichzeitig eine Familienkutsche, Urlaubsauto oder was weiß ich sein soll - müßtest du deine Ansprüche entsprechend erweitern und genauer formulieren.


    Noch mal kurz zum VW - sicher kann ein wenig gebrauchter VW-Trapo teurer sein, als ein neuer Koreaner - und die sind technisch auch bestimmt auf der Höhe der Zeit, aber wenn doch mal was ist - profitierst du von der Riesenflotte T4, du findest praktisch bei jedem Verwerter brauchbare Teile. Da sind Ausländer (mit geringen Stückzahlen) sicher seltener und teurer.
    Und Maxx' Eindruck von den 'Wahnsinnsunterhaltskosten' kann ich persönlich nicht bestätigen - bei mir waren/sind die in der Nähe von Null (was echte Reparaturen betrifft) - aber ich hab mal ne Webseite gesehen, die hieß nie-wieder-vito oder so ähnlich - da habe ich gleich alle Mercedes-Prospekte weggeschmissen ;)


    Wenn du dich auf Veranstaltungen umguckst, siehst du ja auch, was für Autos die Teilnehmer so benutzen - um ihre Stollentiere zu transportieren. Ich habe damals z.B. oft den alten Transit gesehen...


    Gruß
    ixxer

  • Danke für deine ausführliche Antwort, an den Ford Transit habe ich auch schon gedacht ist aber halt kein VW, bestimmt von der Qualy her schlechter was den Motor angeht.
    Nochmals zu den Unterhaltskosten ich brauch den Bus nur zum über den Winter das Bike und Werkzeug drinnen abzustellen weil ich sonst Zuhause in den Garagen dafür kein Platz habe,
    und natürlich brauch ich den Bus um am Wochende oder wenn ich mal Urlaub habe auch unter der Woche an die MX Strecken damit zu fahren.
    Also das heißt im Winter kann ich den Bus abmelden oder ein Saison kennzeichen kaufen.
    Am besten und billigsten wäre doch ein Bus mit LKW Zulassung?
    Und dann ist noch die Frage Benziner oder Diesel


    Ich würd eher zu Diesel dentieren wegen Spritverbrauch


    Oder was meint ihr