Offener lufti deckel

• Genau so ist es! Die Lambdasonden+KAT regulieren nur im STVO relevanten Bereich (closed loop) bis zu einer gewissen RPM (ca. 4000?) - bei WOT (Vollgas) regelt das Mapping (open loop)!

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Das Originale Mapping reicht aber aus um mit der höheren Luftzufuhr fertig zu werden.
    Ich bin kein Gegner dieser Feinabstimmungen und besitze selbst eine Box eines bekannten Herstellers.
    Es geht mir darum dieses Gerücht der Motorzerstörung zu wiederlegen. Klar kann man noch ein oder 2 PS durch eine Feinabstimmung rauskitzeln.
    Übrigens wird die Zusatzleistung zum ganz großen Teil nicht durch diese Boxen gewonnen sondern durch das reine Entfernen des Deckels.
    Man könnte eine Placebobox zusammen mit einem modifizierten Filterdeckel verkaufen und hätte super Werte auf dem Prüfstand.
    Im Klartext: Eine Schachtel Zigaretten unter der Sitzbank plus geändertem Filterdeckel bring bis zu 20% Mehrleistung.
    Hier der Beweis:SMC ohne Deckel und Original.JPG

• Nur mal so als frage die Mehr leistung ob nun mit feinabstimmung oder nicht ist ja aufgrund der mehr Luft zurück zuführen.....seh ich doch richtig.....leigt es denn daran das er durch den mehr Sauerstoff besser verbrennen kannn???? wenn ja ist das optimieren ja darauf ausgelegt und erbekommt jetzt etwas mehr Kraftstoff zu aber wahrscheinlich nicht im verhältniss zur mehr Luft oder?????? und dann ist die aussage mit der innen Kühlung shon wieder dahin den besseree verbrennung heist meist auch etwas höhere Temperaturen im Brennraum seh das so richtig????
    Irgendwoher muss ja die Mehr Leistung kommen und da die Maschinchen ja net zwangs beatmet werden muss es an der Zusammen setztung des Luft-Kraftstoffverhältnis und den Zümdzeiten was gemacht werden um mehr Leistung zu bekommen......

Wenn ich falsch liege bitte ich um korrektur

• du hast das schon fast richtig verstanden.

Wenn du beim Vergaser-Motor mehr Luft gibts, müssen auch die Düsen getauscht werden. Das können unsere smc s alleine. Mißt die Sonde mehr Luft wird die Spritzufuhr erhöht und die Kiste läuft besser.

Trotz der richtigen Aussagen von T-car würde ich das ganze Programm machen, d.h. Offener Lufi + Schaumstofffilter+ Mapping+ offene Tüte, d.h. ohne Kat.

• Ein A/F Diagramm wäre interessanter, damit man sieh ob sie irgendwo zu sehr abmagert...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie: