Erfahrung mit Dunlop Sportsmart?

  • Das mit dem Verschleiß, scheinen die Reifenbäcker mittlerweile etwas besser in den Griff zu kriegen, also mind. gleich gute, wenn nicht sogar höhere Laufleistung als frühere Supersportpellen und das bei höherem Grip-Niveau. Mit dem Hochrechnen der Laufleistung ist aber so eine Sache, die nicht unbedingt funktionieren muß, also heißt es abwarten.
    Auf jeden Fall scheint DUNSCHLOP da aber ein großer Wurf gelungen zu sein. Ich habe am Do. eine Kawa ZZR mit den Schlappen auf der NOS gesehen, die Reifen sahen nach ein oder zwei Runden sehr schön gleichmäßig "feinkrümelig" aus und der Jung fuhr nicht gerade zimperlich.


    Evtl. eine Alternative zu meinen liebgewonnenen Rosso Corsa? Ich warte mal gespannt auf weitere Meldungen :prost: .

  • Wäre es nicht ab und zu mal nass, wäre der Rosso Corsa auch meine erste Wahl.
    Er schein ja auch nicht zu verschleißfreudig zu sein.


    Würde dann zugunsten der Handlichkeit auf Nassperformance verzichten...


    Das mit dem Hochrechnen funzte bisher immer ganz gut, habe stets gut "Luft" in die Berechnung eingebaut, da der Verschleiß mit abnehmender Profiltiefe steigt.

  • hallo ich könnte günstig einen reifensatz bekommen - problem ist nur das der hintere reifen eine 50 höhe hat org. ist ja 190/ 55 weiß einer ob es irgendwelche auswirkungen der fahrbarkeit zur folge hat :denk: :kapituliere:

  • Würd ich die Finger davon lassen :kapituliere:
    1. Keine Zulassung :Daumen runter:
    2. Der 50er Querschnitt soll nicht ganz so handlich sein :Tempo:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo Kantentreiber,
    heute morgen den Supergau erlebt! Mein vorderer PIRELLI Diablo RossoCorsa (abgekürzt: PRC?) war vom TüV :polizei: bemängelt und am Wochenende soll's ja tolles Wetter geben. Also schnell ausgebaut und auf dem Weg zur Arbeit schnell einen neuen aufziehen lassen, der hintere hat ca. Halbzeit, Anruf natürlich gespart weil bisher immer alles verfügbar war, was ich angefragt hatte.


    :kacke: Da erzählt mir der Reifenhändler meines Vertauens, daß er dummerweise keinen mehr da hat, :sehe sterne: 25.000 Reifen auf Lager, aber keinen meiner liebgewonnenen PIRELLI's. Der Reifen-August meinte die gehen irgendwie nicht so gut, die Kundschaft will sie nicht haben, weshalb er zögerlich nachbestellt.


    Nun denn, da hab ich mir jetzt mal den DUNLOP SportSmart aufziehen lassen und morgen kommt der passende hintere dazu. Den halben hinteren Pirelli werd ich mal aufheben für schlechte Zeiten, mein Händler hat mir versprochen den umsonst wieder aufzuziehen :Daumen hoch: , wenn ich ihn denn nochmal verwenden will.


    Werde mal berichten, wie er mir gefällt, habe hoffentlich keine überstürzte Fehlentscheidung getroffen, aber eure Berichte hier waren ja eigentlich durchgängig positiv.

  • Na... da bin ich mal gespannt!


    Endlich jemand der meine beiden Favoriten vergleichen kann.


    Tipp:
    Wenn er dir wirklich etwas unhandlich erscheint, kannst du dein Heck ja noch anheben.
    Hat bei mir das etwas träge Einlenkverhalten abgemildert.
    In Schräge ist er wieder agil.

  • Hi Vite,
    Heck ist derzeit 1/3 hoch (von Mittellage des Excenters), bisher sehr gut damit gefahren, bin ja auch mal gespannt wie sich der DSS ( :grins: Deutschland sucht den Superschlappen, passt ja prima) so macht und vor Allem, ob er mir auf der NOS taugt.
    :prost: Bericht folgt


    Edit sagt: Eigentlich ist der vordere ziemlich vergleichbar schwer wie die Konkurenz, da dürfte sich das Mehr-Gewicht des hinteren eigentlich gar nicht so wild auswirken ??

  • Hatte die Gewichte (vorn/hinten) schon mal reingestellt:



    Mic PoPu: 4,0 / 5,8 KG
    Mic PiPo: 4,2 / 6,1 KG
    SportSmart: 4,5 / 7,3 KG


    Sonstige: min. vorn 4,1 / max. hinten 6,6 KG.


    Das ist schon fett, wenn man bedenkt, dass das Mehrgewicht ganz außen am Rad ist.
    Irgendwie schade, wenn man den Gewichtsvorteil von edlen Schmiederädern aufgezehrt sieht.


    Aber egal... der DSS funzt gut, ganz besonders bei Kälte, habe den bei +1° hinten auf die Kante bekommen.
    Und handwarm wurde er, das ging bisher bei keinem Reifen.


    Bei Nässe schlägt er sich auch gut.


    Wie er bei großer Hitze ist, weiß ich noch nicht, soll angeblich auch gut sein.

  • So, der DUNLOP SportSmart (DSS) wurde am Samstag auch hinten noch aufgezogen, somit war ich gerüstet fürs Wochende, am Samstag mußte ich aber erst noch Frondienste fürs :titten: ableisten, also gedulden bis Sonntag!


    Die Reifen sind schwerer als meine Vorgänge-Puschen, das Profil sieht etwas "grobschlächtig" aus, aber das ist ja Geschmackssache. Der Mech. mußte beim Aufziehen ganz schön rackern, bis er den Reifenwulst übers Felgenhorn bzw. den Aufziehsporn gezogen bekam, hier also auch ein Indiz für den stabilen Reifenaufbau, der ja wohl auch das hohe Gewicht erklärt.


    Die Kontur des vorderen Reifens ist mehr rund als dachförmig, HOPPLA hab ich da etwa eine Tourenschwuchtel auf der Felge? Das kenn ich mehr von den Tourenreifen und nicht von den Sportlern. Die Kontur am Hinterrad ist dann aber dachförmig, wie gewohnt von anderen Sportreifen. Der hintere sieht etwas schmaler aus als mein Vorgängerreifen, aber das mag auch getäuscht haben, die waren ja schon halb abgefahren, da sieht das evtl. etwas anders aus.


    Sonntag, endlich Mopedfahren, habe ein schönes Töurchen Richtung Mosel und Eifel gemacht, BAB & Landstraße & 2Rd. Nordschleife, Aussentemperaturen 15 -20°C:

    Autobahn:

    Hier sehr positive Fahreigenschaften und vor Allem wenig Auflösungserscheinungen in Form von "Ribbelchen", fährt sich fast wie ein Tourenreifen. Geringfügig unruhig bei Fahrbahnverwerfungen, harte Rückmeldung von Asphaltbeschaffenheit. Ich habe die HighSpeed-Druckstufe um eine Winzigkeit aufgedreht, dann lief es wieder besser. Der stabile Reifenaufbau verlangt ein "arbeitendes" Fahrwerk und arbeitet selbst wenig.


    Landstraße:
    Hier eine für mich durchwachsene Vorstellung, das Reifenpäärchen zeigt ein indifferenziertes Verhalten.
    Bei langsamer Fahrt von alleine "umklappend" und muß abgefangen werden, hypersensibel beim Umlegen, aber trotzdem träge bei Lenkbewegungen. Beim betonten Zickzack fahren eine witzige Nebenerscheinung der hohen Kreiselkräfte, bildet sich ein hohes Gegenmoment zum jeweiligen Einlenken, was bis zu einem Pendeln provoziert werden kann, wenn Geschwindigkeit und Lenkfrequenz passen,
    Bei schnellerem Fahren dann etwas störrisch einlenkend, aber stabil laufend in mittleren Schräglagen, trotzdem etwas nervös bei max. Schräglage.
    Grip ist sicher in hohem Maß vorhanden, aber hier wirft der Reifen Fragen auf!
    Die Gazetten berichten ja über starke Rückmeldung, was aber nur für die Fahrbahnbeschaffenheit gillt. Was mir völlig fehlt ist Rückmeldung über Haftungszustand, NULL ! Bei allen vorherigen Reifen ist eine gewisse Rückmeldung am Vorderrad über Gegenzug bzw. Druck am Lenker zu spüren, reißt dieser ab, droht der Lowsider oder radeinklappen, beim DSS ist nix zu spüren. Im Nassen habe ich ihn nicht probieren können, aber wie soll man Vertrauen in den Nassgrip haben, wenn man den nicht erspüren kann, vermutlich werde ich im Nassen wieder zum Schisser werden.


    NOS:
    Hier stabile Vorstellung, läuft bis in sehr tiefe Schräglagen neutral, auch hier muß man etwas mehr "arbeiten", aber einmal in Schräglage fühlt er sich sehr leichtfüßig an, Linien-Korrekturen sind jederzeit möglich, er ist aber etwas weniger "fehlerverzeiend" als mein Vorgänger, hier ist Präzision vom Fahrer verlangt.
    Beim Anbremsen lasen sich größere Bremskräfte aufbauen als beim Pirelli RossoCorsa, allerdings kommt dann die Gabel etwas ins schwimmen.
    Das Reifenbild ist unspektakilär mit leichter Neigung zu groben Ribbelchen. Am Rand ist er etwas blau angelaufen und glänzte sehr speckig, da ist wohl etwas Weichmacher ausgetreten, das war beim Pirelli aber anfangs auch.
    Grip ist ausreichend vorhanden, aber auch beim ernsthaften Heizen muß man den Reifen einfach vertrauen, denn es gibt keine nennenswerte Rückmeldung vom Vorderrad.
    Ich hatte einen kleinen Schreckmoment, als Wehrseifen das Heck weckschmierte, aber das muß nicht dem Reifen selbst, sondern eher dem zweifelhaften Fahrbahnzustand zugeschrieben werden, jedenfalls war es gut abzufangen.



    Fazit: Reifen haben guten Grip und werden vermutlich im Alltag länger halten als meine Vorgänger, aber zeigen auf der Landstraße etwas indifferenzierte Fahreigenschaften und zeigen für mich zuwenig Rückmeldung. :Tempo: Das ist jetzt zwar meckern auf hohem Niveau, aber der Einstand war für mich eher durchwachsen.


    Das Reifenpäärchen wird jetzt mal weitergequält, evtl. stellt sich auch eine gewisse Gewöhnung ein, aber frisch vom Händler auf die Strecke hat mich seinerzeit der PIRELLI DiabloRossoCorsa sehr viel mehr beeindruckt.


    An die Vorredner, nix für ungut, jeder hat da seine eigenen Empfindungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrschueler ()

  • Noch ein Nachtrag zum DSS:
    Bin jetzt noch etwas auf Landstraßen im "legalen" Bereich unterwegs gewesen. Die Reifen funzen prima mit den schon genannten Einschränkungen der ungenügenden Rückmeldung von vorn und etwas uneinheitlichen Einlenkeigenschaften. Überhaupt scheint das trägere Einlenken mehr dem Vorderradreifen anzulasten zu sein, scheint also gar nicht mal so sehr am höheren Gewicht zu liegen. Ich vermute die Konturradien vorne sind einfach etwas "altbacken" im Vergleich zu neueren Entwicklungen anderer Hersteller.


    Hinten bin ich auf der Landstraße nicht bis auf Kante gekommen, ob's am mangelnden Vertrauen oder an der etwas anderen Kontur liegt kann ich nicht sagen, es bleibt ein ca. 1 -2mm Schisserstreifen. Gripmäßig hat er mich nicht im Stich gelassen, aber man muß ihm wie schon gesagt einfach blind vertrauen.


    Bin ich der einzige der den DSS so empfindet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrschueler ()

  • Tja... habe mir deine Eindrücke mehrfach durchgelesen.


    Deine gefühlte fehlende Rückmeldung im Bezug auf die Haftung kann ich mir nur so erklären:


    Die Reifen haben gut warm einen hammermäßigen Grip.
    Hatte mit den DSS so wenig Rutscher oder leichte Slides (oder das Gefühl "Nicht weiter reinkerben") wie mit keinem anderen Reifen.


    Bedeutet, dass ich (in "Fahrlaune") hinten stets auf die Kante komme, und habe das sogar mal bei 1° bis 3° Außentemperatur geschafft. :staun:
    Das hatte ich bisher mit keinem Reifen geschafft.


    Es fehlt dann aber tatsächlich das Gefühl für die Haftungsgrenze... hoffe ich werde nicht irgendwann überrascht!


    Die Kontur der Vorderreifens ist tatsächlich etwas "touristisch" rund.
    Habe dort im Gegensatz zu sehr spitzen Reifen eine deutliche breitere unbenutzte Fläche an den Flanken, als mit den Pirellis z.B.


    Rund hat einige Vorteile:
    Rollern geradeaus stabiler, in Schräge ist der Aufstandspunkt nicht zu sehr außermittig, was vorteilhaft gegen ein hohes Brems-Aufstellmoment ist.


    Rund hat aber auch Nachteile:
    Weniger Aufstandsfläche in Schräge, was der Reifen aber mit seinem super Grip wieder wett macht.
    Weniger knackiges Einlenken.


    Und hier kann ich deine Empfindungen nachvollziehen.
    Bei Schleichfahrt handlich, bei "entschlossener Bewegung" muss er ein wenig "gebeten" werden, einzulenken.


    Einmal in Schräge weicht die Unentschlossenheit einer Superhandlichkeit, die einige auch vielleicht "nervös" empfinden könnten.
    Der Bock richtet sich beim Drucknachlass am Lenker aber wieder von selbst auf, also keinerlei "Einklapp-Neigung".


    Schön leichtes Nachregulieren bei wechselndem Radius in einer Kurve ist damit natürlich einfacher, mann muss allerdings aufpassen und konzentrierter fahren, als mit "stabileren" Reifen.


    Etwas Unruhe und einen nicht supergenauen Strich habe ich nur einmal erlebt, aber bei echt grenzwertiger Bewegung.
    Diese leichten Ungenauigkeiten habe ich mir mit meinem sehr soften Fahrwerk selbst "eingebaut".
    Man sollte das Fahrwerk schon "nachstraffen" wenn echt geknallt wird.
    Auf unseren geflickten Straßen bevorzuge ich aber doch eher eine softe Einstellung und muss wissen, dass ich dann nicht ganz so knallen kann.


    Denke, dass du gripmäßig den Reifen gut vertrauen kannst, allerdings ist es bei "Superklebern" immer so, dass sein Grenzbereich dann auch etwas schmaler ist.


    Rantasten...


  • Hi Vite,
    bin heute nochmal im forcierten "Powercruiser"-Modus auf Landstraßen unterwegs gewesen für ein gemütliches Feierabendründchen.


    Im Prinzip stimme ich dir zu obigen Aussagen hundertprozentig zu. Der Knackpunkt scheint mir zu sein, das der DSS die für mich beste Vorstellung auf der NOS gebracht hat, dort wurde er richtig gefordert, Karkasse kam ans Arbeiten und sein Temperaturfenster wurde eher im oberen Bereich ausgeschöpft. Dies liegt dem Reifen definitiv. Beim Landstraßenfahren bekommt er zu wenig Belastung und fühlt sich für mich da etwas unausgewogen an, obwohl der Grip selbst über jeden Zweifel erhaben ist. Ich denke, da sind evtl. zuviele "Renngene" bei der Entwicklung eingeflossen.


    Fazit, ein guter Reifen, aber nicht "meiner" ! :kapituliere:


    Ich werde wieder zu PIRELLI Diablo Rosso Corsa wechseln sobald der DSS das zeitliche segnet.


    :peace: nix für ungut, wenn er dir gefällt, soltest du ihn nehmen, dem persöhnlichen Popometer soll man folgen.

  • Ich fahre den Sportsmart auf einer SMR, is natürlich überhaupt nicht mit euren RC8ten zu vergleichen, mich würde aber trotzdem interessieren wer von euch den Reifen hin und wieder auf der Rennstrecke bewegt und welchen Luftdruck ihr da verwendet?


    Gruss Panta

  • Ich fahre den Sportsmart auf einer SMR, is natürlich überhaupt nicht mit euren RC8ten zu vergleichen, mich würde aber trotzdem interessieren wer von euch den Reifen hin und wieder auf der Rennstrecke bewegt und welchen Luftdruck ihr da verwendet?


    Gruss Panta


    Hi Panta,
    auf der NOS bin ich v=2,3 / h=2,2 gefahren (warm, nach Anfahrt auf Landstraße gemessen) , hat gut funktioniert, in den Gazetten wird sogar empfohlen hinten bis auf 1,8bar abzulassen ! NOS ist aber nicht hundertprozentig mit normalen Renn-Kursen vergleichbar.
    Auf der Landstraße fahr ich mit v=2,4 / h=2,4 , funzt am besten.

  • Bin den Reifen bis jetzt ausser auf der Strasse nur am Panoniaring gefahren, v=2.1 und h=2 (auch warm gemessen) Aussentemperatur war ca. 23° als die Rundenzeiten dann bei 2:20 lagen hatte ich allerdings das Gefühl das jetzt nichts mehr ohne Risiko geht!


    Ich habe sogar mal wo gelesen das man hinten auf 1.7 absenken kann, traute mich aber dann doch nicht... :denk:


    Gruss Panta

  • So langsam verschwindet bei meinem DSS das Profil.


    Hinten sind noch knapp 2 mm drauf, vorne einen Tick mehr.


    Gefahrene KM:
    3.500... so gut wie kaum touristisch... :grins:


    Die anvisierten Ü 4.000 KM werde ich bei meiner Fahrweise nicht erreichen, aber immerhin...


    Positiv:


    So gut wie kein Stabilitätsverlust im abgefahrenen Zustand.
    Selbst das Handling verschlechtert sich nicht derart, dass es störend merkbar ist.


    Liegt wohl an der überaus stabilen Karkasse, die nicht unbedingt auf versteifende Hilfe von viel Gummi angewiesen ist.


    Grip ist ebenfalls noch auf sehr hohem Niveau!


    Negativ... relativ:


    Naja... der Reifen "teilt sich mit".
    Was einige als Super-Feed-Back loben, empfinden vielleicht andere als "Empfänglich für Störeinflüsse".
    Das hat man bei einer weichen Karkasse nicht, Gewöhnungssache.
    Allerdings reagiert der DSS nicht so empfindlich auf Längsrillen, wie ein PiPo z.B.


    Ich werde beim DSS bleiben, habe mich dran gewöhnt und möchte nicht auf gute Kalt- und Nassperformance verzichten.




    Fahrwerk:


    Die Einstellung des Fahrwerks ist bei der RC8-R immer etwas herausfordernd, mit einem harten Reifenunterbau um so mehr.
    Habe meine weiche Wintereinstellung nach einem Pumpen hinten wieder etwas "strenger" eingestellt.
    Aber wie das so ist... zwei Schritte härter, einen Schritt zurück. :zwinker:



    Wen`s interessiert:



    DSS auf RC8-R `09 Landstraße, Fahrer etwas Ü 100 KG:


    Druck LS - 2,5 / 2,5


    Federn vorn und hinten: Serie... passte.


    Heck Exzenter - Hoch


    Gabel:


    Druck - 13
    Zug - 12


    Ferderbein:


    Druck low - 19
    Druck high - 2,25
    Zug - 12


    Damit ist es (für mich) ausreichend sanft für Buckelpisten, aber auch stabil genug für "entschlossenes" Landstraßensurfen.


  • Hi Vite,
    eigentlich würde ich meinem DSS schon etwas mehr als 4000km zutrauen, bei 1100km sieht er quasi noch neuwerttig aus, erste grobe Schätzung meinerseits wäre ca. 5500km. Ich werde mal berichten wenn ich wechseln muß.
    Zu deinen Fahrwerkseinstellungen kann ich nur sagen, die wären mir definitiv zu weich, evtl. produzierst du deshalb zuviel Abrieb? ich hatte zu Beginn meiner :Kürbis: -Zeit einmal Einstellungen gepostet, bei denen lande ich eigentlich immer wieder (ein oder zwei Klicks auf oder ab, je nach Aussentemperatur und Einsatzzweck). Einziger Unterschied zu damals, ich fahre die Stummel mittlerweile unten und das Sitzbrötchen ist 2cm aufgepolstert. Zusätzlich habe ich noch Glaubnix's Rasten-Zwischenstücke drangeschraubt, dadurch ist die Ballastverteilung :rolleyes: etwas mehr vorderradorientiert, aber das sind eigentlich Nuancen die sich auf die Einstellungen nicht auswirken.


    Link zu meinen Einstellungen: Fahrwerks-Gefummel


    Bei Interesse mal kurz ausprobieren, evtl. gefällt's :prost:

  • Tja... ob die Dämpferelemente je nach Modell stark unterschiedlich arbeiten?


    Deine Einstellwerte habe ich mir durchgelesen... wären mir eindeutig zu hart, obwohl wir beide ähnliche Größen- und Gewichtsmaße haben.


    Habe kurz zuvor das Fahrwerk nachjustiert, von "winterweich" auf "frühlinhshärter".
    Hatte dann aber etwas zu feste Werte gefahren. Damit kam ich nicht zurecht.


    Vorderrad wollte ein wenig schieben, über Unebenheiten "hobbeln".
    Am Hinterreifen gab es mittig der Flanken schon ansatzweise Querschuppen, vorher war er schön samtig.


    Habe dann weicher nachgestellt und nun funzt es wieder.
    Mit der jetzigen Einstellung habe ich vorn und achtern gefühlt mehr Grip, Hinterreifen beruhigt sich.


    Zum Verschleiß: Anfangs (bei 1000-etwas KM) hatte ich auch gedacht, dass der hintere länger halten würde, aber mit abnehmenden Profil stieg der Verschleiß an.


    Eigentlich nichts Ungewöhnliches, aber beim DSS schon auffälliger. Die letzten 600 KM hat er deutlich mehr als 1 mm verloren.
    Ein zu festes Fahrwerk begünstigt normalerweise den Verschleiß, daran dürfte es bei mir nicht liegen.


    Aber irgendwie erstaunlich, dass wir so unterschiedliche Werte fahren.


    Bin Sonntag auf eine S 1000 RR umgestiegen... DAS ist ein vergleichsweise weiches Fahrwerk!
    Obwohl es auch gut funktioniert.
    :winke:


  • :arsch: Ich sag nur Popometer! :arsch:
    Deswegen soll auch jeder fahren, wie und mit was er sich wohlfühlt.
    Vite, have fun :peace: