Erfahrung mit Dunlop Sportsmart?

  • Jetzt weiß ich auch, warum ich mit der viel zu harten Ausliefer-Einstellung nicht zurechtkam.


    ... und lt. Owner`s Manual nicht zurechtkomme!



    Habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass unter dem Sitz der eigentlich bekannte Einstell-Aufkleber auch noch extra eine weitere Spalte hat: :staun:


    Nur für Bj 09 Federbein:
    Z.B. Druckstufe highspeed, Komfort 3 Umdrehungen auf!


    Das Handbuch weist z.B. nur max. 2 Umdrehungen für Komfort aus.


    Das muss einem doch mal gesagt werden... :grins:



    Werde noch mal nachsehen und alle Federbein-Werte für 09 nach Aufkleber reinstellen.




    Vermutlich war das Handbuch zu früh fertig?
    Schließlich wurden am Motor nach der Homologation auch noch Dinge verändert.


    Und ich vermute auch mal, dass sich die Federbeine auch unterscheiden...
    Vielleicht späte 08-er und ganz frühe 09-er RC8-R-Serien... vs. "richtige" 09-er?


    Is`ja `n Ding...

  • So langsam verschwindet bei meinem DSS das Profil.


    Hinten sind noch knapp 2 mm drauf, vorne einen Tick mehr.


    Gefahrene KM:
    3.500...


    ... und bei 3.700 KM war er blank...


    Ok, habe den Rest auf Flugplatzbeton abgerieben. :sabber:
    Der ist so griffig, dass man den Vorderreifen auch an die Kante bringt.



    Nun ist ein neuer drauf, aber erstmal nur hinten.
    Gestern eingerollert und dabei wieder gleich auf die Kanten gekommen, irgendwie gibt der Pneu mir das Vertrauen.


    Vorn hat er (zumindest mittig) noch deutlich über 2mm drauf, an den Flanken wird es langsam eng.


    Aber der kriegt sein Fett... ähm... Gummi auch noch wech.
    Am nächsten Sonntag Bremsübungen auf Rauhbeton, etwas rauchen lassen. :zwinker:



    Ach ja... Zum Fahrverhalten Vorderreifen:


    Beim richtigen Kerben auf der Bremse beim Einlenken ziert und wehrt sich der Reifen doch etwas.
    Er will dann partout nicht dahin, wohin ich will, ließ sich nicht überreden.
    Gut, habe es auch provoziert bis er seitliche "Wandertendenzen" hatte.



  • Nachtrag meiner ersten Eindrücke:


    Mit weniger Luft, ist das Fahrverhalten eindeutig weniger zwiespältig, probiert mal aus:
    Landstr.: v=2.3/h=2.2
    Track: v=2.3/h=2.0


    Vite: Mit weniger Luft funzt auch das Anbremsen besser, meine ich. Mein DSS hat jetzt 2200km runter und bisher ist der Verschleiß sehr gering.

  • Nachtrag meiner ersten Eindrücke:


    Mit weniger Luft, ist das Fahrverhalten eindeutig weniger zwiespältig, probiert mal aus:
    Landstr.: v=2.3/h=2.2
    Track: v=2.3/h=2.0


    Vite: Mit weniger Luft funzt auch das Anbremsen besser, meine ich. Mein DSS hat jetzt 2200km runter und bisher ist der Verschleiß sehr gering.

    2'ter Nachtrag,


    Gestern 3 Rd. Nordschleife bei 26°C Aussentemperatur, der DUNLOP schmierte schon nach der ersten Runde :Daumen runter: , Verschleiß und Aussehen war völlig normal! :staun:


    Das wäre mit den RossoCorsas nicht passiert. :denk:

  • Mein letzter hinterer DSS war nach 3700 KM blank.


    Der zweite DSS hat nun nach 4500 KM (incl. 150 KM Renntraining auf Flugplatzbeton) noch um die 2 mm! :Daumen hoch:


    Der vordere hält deutlich länger (ca. 6000KM incl. 300 KM Fahr- u. 1x Bremstraining).



    Nass: Im Regentraining (50 KM) konnte ich mit dem DSS mit den PiPo-besohlten mithalten, aber auch nicht mehr.


    Gegen die Regenbereiften gab es natürlich nicht den Hauch einer Chance, erst als es trocken war... :grins:



    Trocken: Da hatte ich allerdings mit den angewärmten Rennreifenfahrern meine liebe Not.


    Die PiPo-Fahrer hatten im Trockenen das eine oder andere Problem, einer hinter mir und einer vor mir legten sich damit ab.

  • So, bei 4900 KM gewechselt, allerdings ist er deutlich unter die 1,6 mm-Grenze gekommen.


    Die letzten Zehntel radieren superschnell ab, die Fuhre benötigt dann auch einen Tick mehr Nachdruck, um schräger einzulenken.


    Legal also hat der letzte SportSmart hinten bei mir 4700 KM gehalten, bei:


    85% Landstraße, 10% BAB, 5% Streckentraining und alles bei 90%-iger Trockenheit.
    Temperaturen von 2 bis über 30°.
    Ergo: Geiler Allrounder!


    Ich empfehle den Reifen aber bei 2 mm Restprofil (oder knapp drunter) zu wechseln, ihn weiterzufahren mach wenig Sinn.


    Ob meine nächste Paarung der S 20 von Brückenstein wird, weiß ich noch nicht.


    Bin mit dem Dunlop echt superzufrieden und habe mich an das Gewicht (leichter Handlingsnachteil beim Umlegen und hohem Speed) und die etwas harte Karkasse gewöhnt.
    Letzteres gibt mir ein Top-Asphaltgefühl und lässt mich bei sehr seltenen Rutschern gelassener.

  • hm, jetzt muss ich mich auch nochmal zum Sportsmart äußern. Ich finde den Reifen kacke. Bin grade von eienr Tour zurück. Profil ist zugegeben schon unter 1 mm.


    Reifen hat eine lange aufwärmphase und braucht recht hohe Temperaturen. Bei hohen Temperaturen und knackigem Einsatz fängt er aber wieder an zu schmieren. Das Temperaturfenster ist mir zu schmal.


    Regengrip ist mies. Resprekt an Vite, wenn er an Pipos dran bleiben konnte! Ist mir nicht möglich, nichtmal ansatzweise!


    Grip bei unter 10°C baut sich nur im harten Einsatz auf. Ist echt schwer den Reifen bei Laune zu halten.


    Präzision, Eigendämpfung usw. empfinde ich alles als top! Auf trockenen Landstraßen ist der Reifen gut zu gebrauchen, aber es gibt meiner Ansicht nach besseres.


    Werde den Reifen nie wieder aufziehen. Ich versuch nun den Rosso 2. Vor Sportsmart hatte ich M5. Den fand ich deutlich besser. Der Rosso 2 hat allerdings so viel Lob bekommen, dass ich ihn mal versuchen will.

  • Das er hohe Temperaturen benötigt kann ich nicht bestätigen und auch nicht das Problem mit dem schmieren.
    Und laut anderen Fahrern soll der Nassgrip sehr gut sein. Kann ich aber nichts zu sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass er etwas unhandlicher ist im Vergleich zum Rosso 2. Der Rosso 2 ist einfach ein Hammerreifen nur ist die Laufleistung an den Flanken eher bescheiden. 2800km und ich habe vorne und hinten (Flanken) die Mindestprofiltiefe erreicht. Demnächst wechsele ich noch mal auf den Sportsmart, weil ich von dem noch einen fast neuen Vorderreifen habe.

  • Hi Leute,



    habe den Sportsmart runter geworfen und mir den Conti Race Attack Street drauf
    gemacht. Ich kann euch sagen, das ist wie neues Moped. Die Fuhre geht jetzt die Richtung die anpeile, da rutscht nicht mehr so viel und das
    Moped kippt ganz geschmeidig in Schräglage und gibt ein sicheres Gefühl beim aus der Kurve Beschleunigen. Für mein Empfinden ist der
    Sportsmart der letzte Schrott!





    Gruß



    schwachfahrer

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach 3 Jahren Dunlop Sportsmart D208RR nun auf Conti Race Attack Street gewechselt.
    Bisher fand ich den Dunlop immer gut und war auch zufrieden, aber bei dem letzten Reifenwechsel habe ich auf 4500km kein gutes Fahrgefühl und Vertrauen in dem Dunlop gefunden. Ich hatte immer ein Unsicherheitsgefühl beim Kurvenfahren. Dachte schon daran ob es nicht einfach nur Kopfsache bzw. Wahrnehmungskonflikt ist. Also entschloss ich mich dieses Jahr die Reifenmarke zu wechseln und bin bei meinen Recherchen auf den Conti Race Attack Street gestossen und habe den Satz mit glücklichem Händchen auch noch für knapp über 200€ bekommen. Gestern war es dann soweit, die erste Ausfahrt, mit der leidigen Einfahrphase. Ich habe 180km abgespult und habe wie schachfahrer schon beschrieben hat ein anderes Motorrad erlebt. Die Einfahrphase des Conti hat mir schon mehr Vertrauen gegeben, als die letzten 4500km des Dunlop. Wenn ich gestern mehr Zeit gehabt hätte, wäre ich locker 400km gefahren, so viel Spass hat der Conti gemacht. Nun habe ich endlich die Superduke wieder, wie sie vor dem letzten Dunlop war und wie ich sie einfach liebe. :respekt: :Daumen hoch: :peace:

  • Hi


    Wollte auch mal meine Erfahrung mit dem Dunlop zu gute geben. Ist original Bereifung meiner RC8R 2012 und ich bin bisher etwa 3600km gefahren. Davon 600km Oschersleben, 1200 Langstreckentour (BAB) , Rest sonstige Touren in ruhiger Fahrweise.


    3x Oschersleben mit je 200km. 2x ohne Reifenwärmer und 1x mit. Rundenzeiten waren nicht langsam (1:44) und Wetter hatte um die 20Grad mit Sonne, Asphalt entsprechend. So wie sie jetzt aussehen könnte ich sie locker nochmal auf der Renne nutzen. Kein rutschen, kein schmieren nix. Auch keinerlei Plato nach der BAB. Bin sehr angetan davon und werde sie mir wohl wieder drauf ziehen.


    Zum Regengrip kann ich leider nix sagen.
    geschätze Gesamtkilometerleistung am Ende: Ü 5000km und das bei 3x Renne. :sensationell:

  • Meinen Satz Dunlop Sportsmart (Auslieferungsbereifung) habe ich bei 9.200 km wechseln lassen.
    Der VR war so ziemlich an der Mindestprofiltiefe von 1,6 mm , der HR hätte sicher schon 500-1.000 km früher runter gemusst.


    Wurde fast ausschließlich auf der Landstraße bewegt.


    Habe mich damit aber nie wohl gefühlt. Reifen wurde m.M. nach nie richtig warm, egal ob bei 20 oder 30 °C Außentemperatur. Zum Saisonstart bin ich sogar auf 1,5 bar herunter gegangen, damit er mehr walkt und somit vielleicht etwas mehr Temperatur entwickelt, wärmer als im Sommer mit 2-2,5 bar wurde er aber auch nicht.


    Habe mir anschl. den Conti SportAttack 2 aufziehen lassen, der ist schon nach ein paar Metern warm und ich fühle mich dabei viel wohler. Leider wird der aber auch nur auf höchstens die halbe km-Leistung kommen, wird aber bestimmt wieder aufgezogen.

  • Zeitschrift PS : was Grip angeht 38 von 40 Punkten absolut Spitzenklasse auf der Niveau vom Metzler Racetec


    MOTORRAD : DSS platz 2 nach Pirelli Rosso .........Grip und Haftung auf spitzen Niveau


    kann manche aussagen nicht ganz nachvollziehen , wegen zu wenig grip usw. :staun: :sehe sterne:


    fahre selbst den reifen und das problem mit dem schmieren ?? was hier geschrieben wird ...kann ich nicht bestätigen


    Grüße


  • Das lässt für mich nur 2 Schussfolgerungen zu:


    1. Die Art und Weise, wie die Reifen von den Testfahrern gefahren werden entsprechen zu wenig dem, wie andere Motorradfahrer fahren.


    2. Die Qualität der hergestellten Reifen ist nicht gleichbleibend.

  • Wenn ich mir Reifentests schon über die Jahre ansehe, dann lassen die nur die Schlussfolgerung zu, dass der gewinnt der am meisten bezahlt. Die Ergebnisse halte ich für kompletten Schwachsinn.
    Dazu kommt, dass oft auf der Rennstrecke getestet wird. So einen Belag hat keine normale Straße. Andere Aufwärmphasen und Temperaturen bei gleicher Fahrweise, anderes Nässeverhalten usw.


    Geld + Testbedingungen machen das Ergebnis so Aussagekräftig wie von einem Würfel. Da gebe ich mehr auf Hinweise hier aus dem Forum, schon weil die Reifen auf den verschiedenen Motorrädern nicht zu vergleichen sind. Hier wird außerdem dazu geschrieben wann welcher Reifen welche Schwächen und Stärken hat.


    Den K3 finde ich übrigens auch scheiße und ich würde tatsächlich sagen, dass die auf gleichem Niveau liegen. Beide haben den Reibwert von Holz bei Kälte und erst recht bei Nässe. Auf der Renne ist der K3 super, der DSS kommt da eher an seine Grenzen.


    Ich habe mich nach Tipps hier aus dem Forum für den Rooso 2 entschieden, weil er anscheinend für mich perfekt ist. Und was soll ich sagen... das ist er wirklich. Da kann er in Tests noch so schlecht abschneiden.

  • Ich fahr den Sportsmart auf einer SV1000N und bin damit absolut zufrieden.
    Guter Grip,sowohl bei zügiger Sauerlandtour als auch beim Kurventrainning oder Einsatz auf der Hausstrecke.
    Was mir bei Dunlop immer auffällt ist,das die sehr empfindlich auf Fahrwerkseinstellungen reagieren und dann u.a.
    auch hier beschriebene Tendenzen zeigen.
    Fahr auf meinem Rennbock Dunlop KR Bereifung und das funktioniert auch nur mit ordentlichem Fahrwerk
    korrektem Luftdruck etc. Ansonsnten wird das echt ein teurer Spaß.Wenn mans denn als solchen bezeichnen will.
    Dagegen funktionieren zB. Bridgestone BT 003 oder S10 in fast jeder Lebenslage.
    Contis sind da auch recht weit vorne.

  • ich hätte noch nen dunlop sportmax vorderreifen abzugeben. hat erst 500km drauf und ist fast wie neu. wurde beim kauf der rc neu montiert, daher der hinterreifen aber nun runter ist steig ich komplett auf ne andere marke um. zum wegwerfen ist er mir zu schade. für nen kleinen obulus schick ich nen euch zu, wenn nen wer will...

    :wheelie:
    Termine:
    29.06. - 30.06.2015 Most
    31.07. - 02.08.2015 RC8-Treffen

  • Also ich find den sportsmart garnicht so schlecht wobei ich sagen muss das er zum schmieren neigt am kurvenausgang und man dann das Gas wohl dosieren muss...da hatten andere auf der Strecke mit ihren Reifen keine Probleme...ich muss ihm bestätigen das er schnell auf temp ist und beständig ist er auch in seiner leistung...Beim Luftdruck muss man experimentieren und sollte Werte nicht pauschalisieren....ich bin bei 48 grad streckentemp mit v: 2,1 und h: 1,8 im kalten Zustand Gefahren und fand das für den Reifen optimal...