Erfahrung mit Dunlop Sportsmart?

  • So langsam nähert sich die Erstbereifung dem Ende. Ich hab hier feste mitgelesen, mir aber auch das Listing zur RC8R bei mopedreifen.de angesehen. Wenn man nur nach den Icons geht und ob Testsieger oder nicht, sollte der neue Dunlop ja auch keine schlechte Wahl sein. Hat einer von Euch den schon drauf gehabt? Der Pirelli hinten hat schon einen ordentlichen Bahnplatten vom "Berufsverkehren" und Anreisen zum Zielgebiet drin. Der Reifen ist eigentlich supi, aber ich fahr notgedrungen zu viel Autobahn. :kapituliere:
    Wäre schön, wenn sich einer findet.....


    MH1

  • Habe den Dunlop am Freitag montiert - am Samstag in der früh die Reifen ca. 50 km eingefahren u. am Nachmittag eine größere Runde gedreht (Rankweil-Furkajoch-Damüls-Au-Warth-Lechtal-Namlostal-Fernpaß-Hantenjoch u. das ganze Retour) Gibt sicher Leute hier die diese Strecke kennen, das ganze ist eine Berg u. Tal fahrt.


    Erster Eindruck: Der Dunlop lässt sich mit einer kleinen Bewegung am Motorrad sehr angenehm in die Kurve manövrieren, u. fühlt sich in der Kurve sehr satt u. vorallem sehr stabil an.


    In den Engen Passagen mit sehr viel Links Rechts Wechsel bin ich der Meinung daß der PoPu etwas agiler war (wobei sich diese Passagen mit dem Dunlop auch sehr gut angefühlt haben)


    Bezüglich Grip - meinem Gefühl nach hat der Sportsmart einen Vorteil gegenüber dem PoPu (Betonung liegt auf MEIN GEFÜHL)


    Bei Bodenwellen bzw. schlechten Straßenverhältnissen (Verschlimmbesserungen der Straße etc.) bekommt ein sehr hartes aber gutes Feedback.


    Der Hinterreifen läßt sich wieder komplett ausfahren (hatte beim PoPu den letzten Schräglagenindikator nicht erreicht)


    Fazit nach der 1. Ausfahrt : Fühlt sich gut an - sehr stabil in der Kurve - Grip sehr gut - etwas Hart bei Unebenheiten, dafür sehr gutes Feedback.


    Mal schauen wie er sich bei heißeren Temperaturen bzw. im Laufe der Zeit verändert oder nicht?

  • Also nach ca. 1000 km Berg u. Talfahrten u. mittlerweile auch kälteren Temperaturen hat mich der Dunlop noch nicht enttäuscht.


    Vor 2 Wochen eine Ausfahrt bei ca. 30° Außentemperatur - 1. Eindruck bestätigt - super Grip - u. echt tolles, sattes u. vorallem sehr sicheres Gefühl in der Schräglage. Beim Herausbeschleunigen aus der Schräge muß man schon sehr hart u. vorallem sehr früh ans Gas gehen, daß der Hinerreifen leich anfängt zu rutschen. (meiner Meinung nach sehr gut kontrollierbar-u. diese wurden von mir provoziert, weil ich wissen wollte wann der Reifen etwas an Haftung verliert)


    (KLAR: in dieser Disziplin ist der Supercorsa sicher noch etwas besser - beim Pirelli hatte ich immer das Gefühl, daß er bei jeder Gelegenheit ÜBER DEN DINGEN steht)


    Gestern eine kleine Ausfahrt bei doch deutlich geringerer Außentemperatur, so ca. 13° - 16° beim Herausbeschleunigen deutlich mehr Rutscher, aber alle samt kontrollierbar u. keineswegs problematisch u. bei diesen Temperaturen auch keine Überraschung (Gegenüber dem PoPU um klassen besser)


    Dann kam noch ein Stück mit nassen Verhältnissen (da es bei uns bereits in den Bergen geschneit hat u. jetzt wieder das Schmelzwasser über die Straßen fließt) U. bei diesen Verhältnissen ist für mich kein Unterschied zu einem PiPo oder PoPu zu spüren (Hier ist der Dunlop sicher auf Augenhöhe mit diesen 2. Reifen)


    Reifenverbrauch nach ca. 1000 km ist im grünen Bereich - Profil ist noch ordentlich vorhanden - bin schon selber gespannt wie lange er hält.




    Fazit: Für mich persöhnlich ist mit dem Dunlop jetzt die Reifensuche vorbei, fühle mich sauwohl u. sehr sicher u. irgendwann sollte man bei einem Reifen bleiben um sich an diesen perfekt zu gewöhnen.

  • Tja, das ist ja mal eine erfreuliche Ansage... dank des TOP Wetters auch noch rechtzeitig. :crazy:

  • Ab heute habe ich auch die Sumitomo / GoodYear... ähm... Dunschlopps drauf.


    Den Sportmax SportSmart natürlich.


    Bin mal echt gespannt, wie der so funzt und ob seine hohe Masse nicht allzu negativ ins Gewicht fällt.
    Denn schwer sind die Reifen wirklich, gehen schon in Richtung echter Rennreifen.


    Vergleich:


    Mic PoPu v/h: 4,0 / 5,8 KG
    Mic PiPo 2CT: 4,2 / 6,1 KG


    Sonstige Mitbewerber liegen v/h so bei 4,1 / 6,6 KG.


    Und der SportSmart? Satte 4,5 / 7,3 KG! Ohne Stahlgürtel!


    Da ist der Gewichtsvorteil von den edel-teuren Schmiederädern ggü dem Guss-Pendant v/h -740 / -330 g mehr als "aufgefressen".


    Naja, mal sehen...


    Profiltiefe vorn um die 4 mm, hinten um die 5,5 mm, also "voll im Trend".


    Hinten ist der Sportmax SS etwas schmaler, als die Michelmänner, ca. 193 mm. Merkt man auch, dass das Hi-Rad bei der Montage besser am Bremssattel vorbeischlüpft.


    Wie die Teile nun funzen, wird berichtet.


    Momentan scheint es trocken zu werden, werde die Teile mal einrollern...

    Gruß, Vite

    Einmal editiert, zuletzt von Vite ()

  • Mal eben um die 80 KM "eingerollert"... erste Tendenzen:


    Das Negative vorneweg:


    Tatsächlich lässt sich der Bock ab 100 KM/h deutlich merkbar schwerer einlenken, darunter ist es gut erträglich.


    Aber: Wer Zappeligkeit -also ein Zuviel an Handlichkeit- nicht mag, liegt mit dem SportSmart goldrichtig!


    Wollte eigentlich nur die Trennschicht abfahren und den Reifen bei seinem "ersten Mal" ohne viel Last anwärmen, ein paar KM rumrollern,
    um ihn dann abkühlen zu lassen.
    So richtigen Grip bauen Reifen bei solcher Übung sowieso nicht zu 100% auf.


    Aber es kam ganz anders! :lautlach:


    Der Pneu liegt ultrasatt auf dem Asphalt! Und zu hart läuft er m.E. nicht ab.
    Etwas mehr Einlenkkraft braucht man schon, aber dann zieht der Reifen unbeirrt seine Bahn, hält schön die Linie, ist homogen.
    Nachregulierungen in Schräge macht er ohne zu Zappeln locker mit.


    Da war der PoPure ganz anders! Superhandlich... ja, aber... Ein Zappelphilipp, dem die Genauigkeit derbe abging.


    Und der Grip?
    Nun... beim Einrollern kann man eigentlich davon nicht geade sprechen, umso erstaunter war ich, dass es schön tief runterging.
    Mein Vorsatz, schonend rumzuschwullern, war dahin... :grins:
    Selten, dass ich einen Reifen beim ersten Roll-Out auf die Kante bringe, schon gar keinen 55-er. Und das bei um die 16°.
    Beim SportSmart war es mal wieder soweit!


    Mit Genuss so richtig rumgeballert, wollte auch gar nicht mehr nach Hause.


    Aufstellmoment beim Kurvenbremsen... fast Null! Sehr schön!


    Ein richtiger Wohlfühl-Puschen mit knackigen Sportler-Genen, der seeehr viel Vertrauen einflößt.


    Wenn der sich weiter so verhält und dann noch eine einigermaßen Laufleistung an den Tag legt und bei Nässe keine Ziicken macht... mannomann... dann könnte das DER Nachfolger eines Everybody`s-Darling-PiPo werden!


    Und an die etwas geringere Handlichkeit bei höherem Tempo gewöhnt man sich sicherlich auch...
    Werde mal das Heck etwas anheben, mindert das Phänomen etwas.


    So ein schönes erstes Roll-Out-Erlebnis hat man selten... :Daumen hoch:

    Gruß, Vite

    2 Mal editiert, zuletzt von Vite ()

  • Der DSS ist nun komplett eingefahren, er wurde auch schon mal gequält... nass wie trocken.


    Bei Nässe leistet er sich bisher keine Schwächen... nur dass das Moped eingesaut wird...
    Allerdings habe ich bei Nässe noch keinen Stoppie probiert, mit den beiden Michelin-Paarungen war das möglich.
    In Schräge ähnliche Performance, wie bei Mic... und die ist hervorragend!


    Der Pneu liegt insgesamt recht satt, hat sehr schönen Grip.
    Die Reifenoberfläche sieht von Rand zu Rand (hinten) wunderbar feinsamtig aus, keine Schuppen, weder längs noch quer.


    Ein bemerkenswertes Aufstellmoment habe ich nicht festgestellt, das wurde in einem Test mal bemängelt... bei mir ist nix...


    Nur... ein Handlingswunder ist der DSS mit Sicherheit nicht, da waren allen vorher probierten Reifen deutlich agiler.
    Darunter Pir SC SP, Mic PiPo 2CT, Mic PowerPure.
    Bei "normaler" Geschwindigkeit ist der Reifen ausreichend handlich, erst bei hohem Speed und Wechselkurven ist die Trägheit bemerkbar.


    Habe das Heck voll angehoben, genial einfach von außen...
    Damit wird das Einlenken etwas agiler ohne dass die Stabilität leidet. Letzteres begünstigt durch den schweren Hinterradreifen.


    Schön ist auch, dass sich der DSS durch Spurrillen nicht so beeindrucken lässt, wie die Sportreifen von Michelin.
    Eigendämpfung... nun, er läuft merkbar härter ab, man spürt oder ertastet dadurch die Fahrbahnunebenheiten.
    Aber er lässt sich nicht beeinflussen, so dass man von einer ausreichend-vernünftigen Dämpfung ausgehen kann. Das Fahrwerk benötigte keinerlei Korrekturen.


    Wenn sich die Performance im abgefahrenen Zustand nicht drastisch verschlechtert und die Laufleistung gut akzeptabel ist, könnte er eine echte Alternative zum Pilot-Power werden:


    DSS vs. PiPo


    Preis - (noch sehr teuer)
    Laufleistung ?
    Grip trocken +
    Grip nass +/- (gleich)
    Handling -
    Stabilität +


    DSS vs. Pir SC SP


    Preis +/-
    Laufleistung ? (aber mit Sicherheit mehr!)
    Grip trocken +/-
    Grip nass ++
    Handling --
    Stabilität +/-


    DSS vs. PoPu


    Preis +/- PoPu vielleicht einen Tick günstiger
    Laufleistung ?
    Grip trocken +/-
    Grip nass +/-
    Handling --
    Stabilität ++


    PS: Ach ja... sind lediglich meine eigenen gefühlten Eindrücke... :zwinker:

    Gruß, Vite

    2 Mal editiert, zuletzt von Vite ()

  • Der DSS ist nun komplett eingefahren, er wurde auch schon mal gequält...


    ... Der Pneu liegt insgesamt recht satt, hat sehr schönen Grip.
    Die Reifenoberfläche sieht von Rand zu Rand (hinten) wunderbar feinsamtig aus, keine Schuppen, weder längs noch quer...


    PS: Ach ja... sind lediglich meine eigenen gefühlten Eindrücke... :zwinker:


    Hi Vite,
    bleib am Ball und berichte.
    Fährst du mit niedrigerem Druck? Der DSS soll ja nicht nur einfach schwerer sondern auch mit härterer/stabilerer Karkasse gesegnet sein.


    (oups, fällt mir gerade eben beim Schreiben auf, das Kürzell DSS ist schon für die Superuntalentiertensuche vergeben :grins: )

  • Hi Vite,
    bleib am Ball und berichte.
    Fährst du mit niedrigerem Druck? Der DSS soll ja nicht nur einfach schwerer sondern auch mit härterer/stabilerer Karkasse gesegnet sein.


    (oups, fällt mir gerade eben beim Schreiben auf, das Kürzell DSS ist schon für die Superuntalentiertensuche vergeben :grins: )


    Klar bleibe ich am Ball... :grins:


    Druck... Habe mal v/h 2,4/2,3 probiert, bin aber wieder auf 2,5 rundum.


    Mit weniger Druck ist der Pneu lediglich einen Tick "sanfter", ansonsten gibt es für mich keine Vorteile.


    Die harte Karkasse des DSS gibt einem aber deutlich mehr Spielraum für Druckspielereien, bin aber auf der LS kein richtiger Fan davon.


    Das liegt sicherlich an meiner Gewöhnung an Mic PoPu (RC8), PiPo (RC8 und ZX-12) und PiRo (ZZR 1200) auf meinen Bikes, die allesamt einen Tick weniger Stabilität haben, um derbe Luft abzulassen zu können.


    Zumal weniger Druck die Temperaturen ansteigen lassen... bei den Michelins sicher nicht gerade optimal, wenn die nach oben aus ihrem Temperatur-Fenster rutschen könnten. Ein signifikantes Grip-Plus habe ich dabei nie so richtig bemerken können, höchstens ein Minus an Stabilität und Laufleistung.


    Mit den DSS auf der Renne (je nach Kurs) hat man aber sicherlich mehr Möglichkeiten, durch Druckablass ein Mehr an Grip ohne Verlust an Genauigkeit zu bekommen. Auf Rennstrecken bin ich aber viel zu selten zu finden, habe daher nicht viel Erfahrungen...

  • Mit den DSS auf der Renne (je nach Kurs) hat man aber sicherlich mehr Möglichkeiten, durch Druckablass ein Mehr an Grip ohne Verlust an Genauigkeit zu bekommen. Auf Rennstrecken bin ich aber viel zu selten zu finden, habe daher nicht viel Erfahrungen...


    Hallo Vite,


    wie sind deine Erfahrungen mit der R auf der Renne? Welcher Reifen hat sich wie geschlagen? Scheinst echt viel unterwegs zu sein.



    Gruß, Sinnerman


  • Moinsen!


    Viel unterwegs... naja... Im Laufe der Jahrzehnte sind sicher einige 100TKM zusammengekommen.
    Bin aber kein Rennstreckenfahrer. "Tobe" mich mehr oder weniger "entschlossen" auf Landstraßen aus.


    Mit der RC8-R war ich nur einmal auf dem "Kurs":
    Padborg in DK, 2 KM kurz, meistens enge Ecken.
    Da überhitzen die Reifen auch nicht zu schnell, ist auch ein relativ glatter Belag.
    War PiPo 2CT-besohlt, haben sich anständig geschlagen.


    Dort war ich auch mit der ZX-12 R, einmal BT 12, einmal Pir SC 2, einmal PiPo normal.


    Die 12-er samt ultraharter Feder hinten (und ich mangels Fahrkönnen) zerstörten den BT und den Pir.
    Die Reifen konnten nix dafür.
    Mit einem Öhlinsfederbein und dem PiPo gings gut.


    "Richtige" Renne: Hockenheim, ZX-12 einmal auf Avon Azaro ST... `ne Lachnummer... nach drei bis vier Umläufen wurden die Bögen seeehr weit... :grins:


    Dort nochmal mit der 12-er auf PiPo und Öhlins... diesmal ging`s recht flott, Reifenbild gut, habe aufgepasst, dass denen nicht zu heiß wurde.


    Ach ja... einige Runden Nordschleife habe ich mit der 12-er auf BT 12 und Originalfederbein auch abgerissen.
    Mangels Streckenkenntnis musste ich mich von einem Kenner ziehen lassen, aber unter 10 Minuten waren das wohl nicht, also eher "touristisch" unterwegs.
    Reifen sahen aber top aus.


    Anfang der 80-er war ich mal auf einem Kurs in Norwegen (bei Moss). War eher abenteuerlich mit der GPZ 900 R auf Michelin A/M 59... :lautlach:


    Ich bin der Meinung, wenn man oft Rennstrecken düst, sollte man auch Rennreifen (+Reifenwärmer) nehmen, oder zumindest Hypersportreifen, wenn man auf eigener Achse anrollt.


    Es gibt hier aber einige an Deck, die eine Kante "artgerecht" auf dem Track bewegen, vielleicht fragste die mal. :winke:


  • Ich bin der Meinung, wenn man oft Rennstrecken düst, sollte man auch Rennreifen (+Reifenwärmer) nehmen, oder zumindest Hypersportreifen, wenn man auf eigener Achse anrollt.


    Es gibt hier aber einige an Deck, die eine Kante "artgerecht" auf dem Track bewegen, vielleicht fragste die mal. :winke:


    Mich interessieren gerade diese "Hypersportreifen", Rennpellen mit Straßenzulassung.


    Gibt's dafür ne Liste, um mal nach Erfahrungsberichten zu suchen?

  • Gewöhne mich immer mehr an den DSS.


    Musste zwischendurch mal ein anderes Bike fahren, was deutlich schwerer und unhandlicher ist... da werden die Empfindungen mal wieder "genullt" und man freut sich über die agile RC8-R!


    Bisher schlägt sich der DSS hervorragend!
    RC8-R und DSS geben eine schöne Symbiose ab, die Paarung funzt!


    Grip, nass wie trocken, auf sehr hohem Niveau!


    Handling:


    Sehr feines Einlenken bei "Normal-Speed", in Schräge auch sehr feinfühlig, aber trotzdem zielgenau und sehr stabil.
    Bei hohem Speed und Wechselkurven muss man immer noch etwas "zulangen", man gewöhnt sich aber daran.


    Habe das Heck auf Maximum anheben müssen, auch ein paar Klicks mehr Lenkungsdämpfung taten der "Fuhre" gut.


    Ich denke, dass Dunlop endlich mal ein sehr feines Produkt entwickelt hat.
    Bin beeindruckt... und zwar positiv.


    Nun muss ich nur noch sehen, wie lange der hält.
    Wenn er bei meiner Fahrweise (meistens "entschlossen") deutlich mehr als 4000 KM schafft, und sich nicht zwischendurch zur Pflaume entwickelt, bleibt es MEIN Reifen!


    Das kann aber noch dauern...


    Dass der DSS nicht auf allen Bikes gut geht, zeigt sein Verhalten auf einer K13S, hier klappt der Reifen ein und will gar nicht mehr hochkommen.


    Mit der Kante harmoniert er.


    Bisher also ultrafette :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Erste Verschleißtendenzen:


    Der erste halbe mm ist hinten fast weg, bei 700 KM.


    Ergibt rechnerisch eine erwartete Laufleistung hinten von > 5 TKM.


    Kann`s kaum glauben, zumal ich alleine unterwegs war und dann oft richtig am Kabel ziehe.


    Allerdings wird der vordere dann auch platt sein, aber immerhin...