Kribbeln in den Händen

• Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen eine 28mm Lenkererhöhung von Touratech an meiner 950SM verbaut. Mit der neuen Sitzposition bin ich sehr zufrieden :Daumen hoch: , was mich jedoch stört ist das kribbeln in meinen Händen nach einer Fahrzeit von ca. 1h. Ich wollte das zuerst nicht wahrhaben und habe die Lenkererhöhung abgebaut. Ergebnis war: Kein Kribbeln.
    Nun stellt sich mir die Frage wie ich diesen Umstand gerecht werde. Meine Vermutung ist, dass durch die Verwendung der Lenkererhöhung, Schwingungen bzw. Resonanzen in den Lenker kommen.
    Hat jemand das gleiche erlebt?
    Als Abstellmaßnahme stelle ich mir Lenkergewichte vor, die höhere Masse besitzen als die originalen die derzeit verbaut sind.
    Könnt ihr welche empfehlen, bzw habt andere Lösungskonzepte?

Gruss SumoMario

Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

• Hallo Mario,

ich hatte auch immer das Problem mit den einschlafenden Händen. Als Problem hatte ich bei mir festgestellt, dass meine Hände nicht sauber über die gesamte Handfläche auf dem Lenker aufliegen. Ich hab mich dann auf die Suche nach einem Lenker gemacht, der stärker gekröpft ist und bin dann aufgrund der KTM Lenkerliste auf den Lenker der Adventure gestossen. Der ist genauso breit wie der SM Lenker, aber zum einen höher und zum anderen stärker gekröpft. Den habe ich dann relativ weit zu mir gestellt und seit dem ist bei mir Ruhe mit dem Kribbeln in den Händen, da die Hände sauber auf den Griffen aufliegen. Aber wie du ja weißt, bin ich ein Stückchen kleiner als du. Aber einen Versuch wäre es doch wert.

Viele Grüße
    Flo

PS: Sobald ich mal bei dir in der Gegend bin, dann melde ich mich natürlich...

• padi
    werde den Lenker bei meiner nächsten Ausfahrt einmal verändern und wieder berichten. Vielen Dank auch für den Link. Aber es wird doch sicherlich eine günstigere Lösung finden.

Flo
    mir schlafen nicht die Hände ein, nur habe ich ein nervtötendes Kribbeln in den Händen. Auf meiner LC4 hatte ich dieses Kribbeln immer am Hintern. Nach Anbau einer Gel Sitzbank war das dann Geschichte. Dämpfung scheint hier die Lösung gewesen zu sein

Kennt einer denn eine Quelle für günstige Lenkergewichte (schwerer als Original). Damit müsste ich doch auch mehr Dämpfung ins System bekommen.

Gruss SumoMario

Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

• versuche doch erst mal die Gewichte heraus zu nehmen. So ändert sich auch erst mal das Schwingverhalten.

Ich fahre meine SM und SE ohne Gewichte und habe keine Probleme mit Kribbeln, allerdings beide Möpps mit dem SX-Lenker :zwinker:

• Ich wollte das zuerst nicht wahrhaben und habe die Lenkererhöhung abgebaut. Ergebnis war: Kein Kribbeln.

Hi SumoMario,
    Ich hab mir auch Lenkererhöhungen gemacht, zuerst 26mm hoch. War mir dann doch ein Tick zu hoch und ich hab dann 22mm hohe Erhöhungen gemacht. Dann hats wunderbar gestimmt für mich. Der Punkt jedoch: bei beiden Erhöhungen war KEIN Kribbeln zu spüren. Ich denke, die Stellung des Lenkers bzw. evtl. die Kröpfung wird das Problem sein. Meist fehlt nicht viel, bis es passt. Dass der Lenker auf einmal anfängt zu schwingen kann ich mir nicht gut vorstellen, obwohl es theor. möglich wäre. Da gibts doch in den Power Parts diese gedämpften Erhöhungen, leider nicht ganz billig. Wenn Dir Deine Lenkerform grundsätzlich passt, wäre dies jedoch tatsächlich eine Möglichkeit.
    Ein grundsätzlicher Tipp: die Faustregel sagt, dass die Unterarme etwa parallel zum Boden sein sollten, wenn man ganz entspannt inm Sitzen den Lenker anfasst.
    Gruss Chrigel

PS: die 26mm Lenkererhöhungen liegen bei mir herum, wenn jemand Interesse hat, würd ich die abgeben (siehe Anhang)