Welche ist die richtige LC8?

  • Hallo,


    bin neu im Forum, derzeit noch ohne Motorrad und trage mich mit dem Gedanken, den Wiedereinstieg durchzuziehen. Da ich keine Lust auf eine GS habe und die LC8 aus heutiger Sicht und für den geplanten Verwendungszweck sehr geeignet erscheint, plane ich mir so ein schönes Teil zu beschaffen. Neu muß nicht sein - also gebraucht. Als Budget denke ich an 7,000 € - 9,000 € für max. 10.000 gelaufene KM. Gibt das was? Laut mobile.de könnte da was gehen.


    Geplanter Verwendungszweck ist nicht so außergewöhnlich: Mal ne Tour am Wochenende, 1-2 Mal ne Woche pro Jahr, und im Juni 2011 ein Tripp nach Italien/Gardasee. Kein grobes Gelände - Schottertauglich - Langstreckentauglich.... mehr muß nicht sein!


    Bin für jede kurze und auch ausführliche Kaufberatung dankbar.


    Welches Bauj. sollte man eher meiden?


    Auf was ist zu achten?


    Brauche Hilfe von Kennern! :sehe sterne:




    Danke für Eure Hilfe und die beste Grüße aus der Domstadt am Rhein. :peace:


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von 965er ()

  • Kann dir die 990er Adventure ans Herz legen. Ist für mich der stimmigste Zweizylinder von KTM. Für dein Einsatzgebiet optimal. Ob cruisen, lange Strecken fahren oder auch mal sportlich in die Kurven gehen... ist alles möglich damit. Und das verbunden mit einer äusserst bequemen Sitzhaltung und guten Übersicht.
    In deinem Budget solltest du locker ein gut erhaltenes Exemplar finden. Und die @ steckt auch weit mehr als 10'000km ein.


    Schwachstellen kenne ich nur den Kupplungsnehmerzylinder, der soll aber ab 2008 verbessert worden sein. Ansonsten oben mal auf das Sigutech Bild klicken. Dort gibts einen klasse Nachrüstteil für um die 100€, was auch wirklich hält.


    Alternativ könntest du vielleicht noch an der 950er SuperEnduro (selten) oder der 990er Supermoto deinen Spass finden. Am besten mal so viele wie möglich probefahren. Ich denke aber du wirst zur @ greifen, wenns was von KTM sein soll.


    MfG
    Panini

  • :willkommen: und Gruß aus Franken mit der @ machst de nix falsch eine Kumpel hat noch die erte 950 mit Vergaser, das Teil läuft und läuft und läuft. :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • Hallo,
    so - jetzt habe ich Euren Rat befolgt und einige 990 Probe gefahren. Alles tolle Geräte - kein Vergleich mit einer "GS Gummikuh"!
    Der 1. Schritt ist getan - ich habe mich entschieden. Es wird eine 990 Adventure S oder R.
    Der 2. Schritt ist nun, ein schönes Teil zu finden ...... hab ja Zeit ....... das hilft!!!
    Außerdem gibt es da noch ein 2. Hobby, welches gepflegt werden will. Hab da noch ein schönes schnelles altes (1991) Auto.


    Euch vielen Dank - fahrt schön vorsichtig..
    Gruß aus Köln


    Thomas

  • Hallo zusammen,
    ich hab jede Menge Fragen:
    wo ist denn der Unterschied zwischen der @S und der @R ? Gibts da einen? Und wo ist der Unterscheid zwischen der @ ohne was und der @R.
    Ist die Modell Bezeichnung LC8??
    Das ist alles noch etwas verwirrend für mich.
    Ich fahre im Moment noch eine Transalp 700xl und mir fehlen ein paar PS. Und die @ kommt für mich in Frage!!
    Gibts da ein ABS?


    Bitte helft mir mal weiter....


    Sunshine :Daumen hoch:



    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Hallo Sunshine,


    also die Adventure wurde zuerst als 950er mit Vergaser ab 2003 in den Verkauf gebracht. Daraus ergab sich später auch das "S" Modell mit höherer Bodenfreiheit und Federwege.


    Ab 2006 wurde der Hubraum auf 990 aufgestockt und eine Einspritzanlage anstelle der Vergaser montiert (bei gleicher Leistung von 98PS). Diese gibt es jetzt auch mit ABS außer du hast das Modell "S". Diese gab es nicht mit ABS.


    Mit dem Modelljahr 2009 wurden die Motoren überarbeitet und die normale Adventure hat jetzt eine Leistung von 106PS und ebenfalls ABS.
    Aus dem Modell "S" wurde das Modell "R" also auch mit mehr Federweg/Bodenfreiheit und ohne ABS.
    Dafür mit noch höherer Leistung 115PS. Die R oder S Modelle sind also eher was für die Geländefahrer oder langbeinigen.


    Wenn du nicht ins grobe Gelände fährst, dann empfehle ich die eine Adventure ab Modell 2009 als normale Version. Da hast du immer noch genug Reserven für die Schottertour und ein abschaltbares ABS. Gibts neu momentan günstig als Limited mit allerlei nützlichem Zubehör.
    Und so wie manche geschrieben haben kann man auch das Mapping der "R" aufspielen. Jedenfalls soll sich die 09er besser fahren lassen als die älteren Einspritzer.


    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, auch wenn nicht alles so hundertprozentig stimmen sollte. Es werden sich dann aber sicherlich welche einfinden, die mich dann verbessern.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hi Silliwilly,
    ja erst mal dankeschön, da wurde ja so einiges jetzt geklärt.
    Für mich käme die @ ohne R in Frage.


    Wer hat die denn hier??

  • Wer hat die denn hier??



    Meine Frau fährt seit einem Monat die normale @ Modell 2010 und möchte keinen Kilometer den sie bis jetzt gefahren ist missen.


    Obwohl die @ ca. 30 Kg schwerer ist als ihre vorherige F 650 GS, findet sie die Adventure handlicher und besser zu fahren. Einzig die spontanere Gasannhme braucht anfangs etwas Gewöhnung. Im Vergleich zu meiner SMT ist der Motor nicht ganz so spritzig (hat auch etwas weniger Nennleistung), ist dafür auch bei niedrigen Drehzahlen im grossen Gang besser zu fahren als die SMT. Beim Rangieren merke ich aber das Mehrgewicht der @ gegenüber meiner SMT deutlich.


    Da meine Frau mit der BMW nicht so zügig unterwegs war, bin ich überrascht gewesen wie sie mit der @ auf einmal angasen kann. Man merkt ihr den Fahrspass beim hinterherfahren richtig an.


    Das einzig negative ist, man findet kaum gebrauchte Adventure auf dem Markt. Offenbar will sie keiner mehr hergeben.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen