34PS - Remus Anlage Fragen!

  • Hallo an alle,


    bin neu hier in dem Forum und habe ein Paar Fragen,


    ich habe meinen Motorradführerschein fertig und wollte mir bald eine 690 Duke zulegen, diese muss allerdings auf 34 PS auf Grund meines Alters gedrosselt sein.


    Ich wollte einen besseren Sound, da ich den standart-sound nicht wirklich berauschend finde.


    Hatte viel gutes über diese Remus Titan anlage gehört, meine Fragen:


    http://cgi.ebay.de/REMUS-Auspuff-Sportauspuff-KTM-690-DUKE-R-Titan-KAT-/380246503143?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5888752ee7


    Muss ich bei 34PS irgendwas am Mapping ändern lassen, und kann ich diesen Endtopf einfach anbauen lassen mit Genehmigung und allem? Er hat ja einen KAT steht dran.
    Leistungssteigerung ist mir eigentlich wurscht.
    Will nur, dass das Teil nen mörder Krach macht, welcher aber doch noch zugelassen ist durch die Polizei :grins:


    Danke für jede Antwort
    mabosa92


  • Das ist kein Problem - ein Mapping gibt es dafür nicht (das Mapping ist ja schon für 34 PS) - falls du noch Garantie hast klär das aber mit dem Händler ab, nicht dass du die Garantie verlilerst! Es gibt ja bolt-on und Komplettanlage, Leistungssteigerung dürfte ohne zusätzliche Änderungen keine zu Erwarten sein - vor Allem bei bolt-on - ist meist nur Marketinggeschwafel...aber Sound wirds bringen
    Viel Spass mit deinem :Kürbis:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Okay vielen Dank,
    das was unter dem egay-link den ich gepostet habe zu sehen ist, ist das nur Bolt-on oder eine Komplettanlage, steht ja dabei, mit Kat, sorry kenne mich da nicht so aus.
    Was wäre wenn ich die gleiche Anlage ohne Kat nehmen, gibts vom gleichen Händler auch, kostet sogar n stück weniger, wäre das dann illegal?

  • Wie siehts mit dem Motor aus, wenn ich da nen KN-Filter drauf habe und den Remus Titan mit Kat.
    Kann der Motor da geschädigt werden?? Sind ja immerhin nur 34 PS. Leistung dürfte durch den Remus ja eh schon leicht verloren gehen, aber Schädigung, wäre das möglich?

  • nein tut er nich...aber ganz ehrlich,waru mwills td uden nsoviel geld investieren wen ndie kiste eh nur 34 ps hat?...so viel bringt der lufi dadurch nicht..
    ich wollte auch mehr leistung an meiner sm und bin dann be ider ersten inspektion zum händler hin udn hab ihm erz. das ich die offen haben will...ich musste nichts unterschreiben oder sowas nichmal bezahlen musste ich was..die ham mir die kiste neben der inspektion offen gemacht udn ich kann dir nur sagen..ich würds immer wieder machn...nur n unfall solltest du nich bauen :lol:
    aber das versteht sich von alleine :rolleyes:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • okay, das mit dem luffi lasse ich dann^^ aber was meinst du mit offen? Also ich will nicht vom freund und helfer ohne drosselung erwischt werden, bin ja erst 18 jahre alt.
    Okay aber wenigstens ist die frage geklärt, wegen der remus anlage, dann bin ich ja beruhigt.

  • :lol: ganz ehrlich?...ich bin letztens angehalten worden von der autobahn polizei weil ich VIEL zu schnell war über 160 inna 120er zone die haben mich rausgelotzt..und haben nichmal gefragt ob die gedrosselt sei!..die haben kein plan..also ich wette mit dir die werden dich nie erwischen solange du nic hauffällig wirst selbst der tüv merkt das nich n kollege war auch mit seiner angeblich gedrosselten da und hat die plakette bekommn!


    und zum thema kein ärger weil 18..ich bin auch erst 18 udn hab keien angst vor der rennleitung :rolleyes:
    ne is klar muss jeder selber wissen aber ich bereu es nicht die entdrosselt zu haben


    viel spaß..ride ur bike well

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • wie sieht es mit der Apex anlage aus, die klingt iwie geiler als die remus,
    kann man die genau so unproblematisch einbauen, also bei 34 PS... und hat man damit auch die ABE ?
    Hat die nen Kat oder nicht?
    Und gibt es einen deutschen händler der die apex verkauft?

  • wie sieht es mit der Apex anlage aus, die klingt iwie geiler als die remus,
    kann man die genau so unproblematisch einbauen, also bei 34 PS... und hat man damit auch die ABE ?
    Hat die nen Kat oder nicht?
    Und gibt es einen deutschen händler der die apex verkauft?


    Die FMF Apex hat keine ABE :Daumen runter:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Alos folgendes ich hab letztes jahr mein führerschein gemacht und muss auch noch gedrosselt fahren......hab aber shcon den K&N drin und nicht ganz legal ne Akra unter macht aber mörder geilen Sound......
    Also probleme bekomsmt du damit so nicht solltest dann aber von dein Händler ne Co-Anpassung machen lassen......und im gedrosselten zustand ist ein 15er Ritzel viel Wert das wäre das erste was ich an deiner Stelle machen würde
    hab ich auch drauf......


    Und noch was wenn die Rennleitung mit ner offenen Duke anhalten die gedrosselt eingetragen ist können sie dir das nur mit nen mobilen Leistungsprüfstand nachweisen das die offen ist da sie am Steuergerät direkt gedrosselt wird und KTM da kein anderen ran lässt
    haben die kein Programm dafür das auszulesen.....


    Aber dazu muss man sagen das es nicht jeder händler macht dir das Bike ein zu entdrosseln da er mit sein Namen dafür bei KTM eingetragen wird und das kann kein KTM-Händler vermeiden....meiner jetzt würde es auch nicht machen da er dann auch dafür haftet....
    Lass die finger vom offenen Fahren sofern du noch net darfst.....
    Glaub mir mich kotzt es auch an aber im falle stehst du sicher da......

  • ganz ehrlich?...ich bin letztens angehalten worden von der autobahn polizei weil ich VIEL zu schnell war über 160 inna 120er zone die haben mich rausgelotzt..und haben nichmal gefragt ob die gedrosselt sei!..die haben kein plan..also ich wette mit dir die werden dich nie erwischen solange du nic hauffällig wirst selbst der tüv merkt das nich n kollege war auch mit seiner angeblich gedrosselten da und hat die plakette bekommn!


    :lautlach: Ohne Worte!!! :lautlach:




    Oder vielleicht doch ein oder zwei Worte: es ist ja ziemlich cool, dass Du der "Oberchecker" bist, aber ich würde an Deiner Stelle niemandem empfehlen es Dir gleich zu tun. :zwinker: Muss immer noch lachen: " alle anderen haben keinen Plan, TÜV checkt eh nix"! :rolleyes:




    Gruß Lizardking (der damals ähnlich verrückt war)

  • Achso sofern die anlage nen KAT hat und ne EG-Nummer ist sie zugelassen...was die remus mit KAt ist und auch der Leo Vince ist zugelassen da war ich auch erst der meinung was das fürn Brotkasten ist sieht montiert aber super aus bin der meinung sogar besser als der Remus da der wieder sehr lang ist......
    Da musste einfach mal den Tom im forum suchen der hat mit der anlage auch schon erfahrung......

  • Duke_X_21
    Also du fährst dann ne Duke mit 15er Ritzel, ist das legal?
    Und du hast 34 PS mit nem K&N Luffi und nen Akra Endtopf, also auf den standart krümmer draufgesetzt.
    Wurdest du schon einmal angehalten und was ist passiert?

  • Also zum Ritzel kann ich dir es net 100 pro sagen aber was soll dran verboten sein????ß
    Ja ich hab nen K&N drauf obwohl ich 34 ps fahre und glaube mir ich hatte den frisch eingebaut und noch den original Topf unter...und sie kam doch spürbar besser zu potte.....
    Und den Akra bekommst du mit nen original krümmer nicht dran da brauchste auch den Leistungskrümmer von AKRA und ja ich hab beides dran.....
    Bis jetzt wurde ich noch net angehalten......leg es aber auch net drauf an...wenn ich rennleitung sehe fahr ich schon etwas ruhiger......


    Wichtig ist es halt das du wenn du das änderst also Lufi und endpott dann nen INI-Lauf zu machen oder noch besser ne CO-Anpassung bei dein Händler vor ort......


    Hab ja alles nach und nach gemacht.....
    erst 15er Ritzel kam schon besser und so hat es sich immer gesteigert dann den Lufi dann den AKRA und jetzt mit der CO-Anpassung hab ich das Bike vom fahrverhalten fats gar net wieder erkannt.... kann das nur empfehlen.....
    Bin zwar der meinung das die Akra die beste wahl ist aber halt net zugelassen und wenn es mal auffliegen sollte kommt sie auch runter und ich werd zum Remus oder Leo greifen.......ansonsten würde ich das alles so machen 15er und Lufi......


    Zu den mapping nochmal da kannst du auch bei 34 ps nichts dran machen denn sonst ist die drosslung auch gleich mit raus......

  • okay, dann werde ich das alles auch soweit machen wie du, aber den akrapovic werde ich mir wahrscheinlich nicht zulegen, habe dazu nicht das nötige kleingeld.
    Das mit dem 15er ritzel ist nicht legal, habe danach ein bisschen gegooglet, aber das merkt keine sau.
    Man sollte aber den Tacho angleichen habe ich gelesen, keine ahnung wie groß da die abweichungen nach dem umbau sind.
    Was ich mir aber überlegt hatte, wenn ich mir den Remus oder Leo hole, den db-killer um wenige cm zu kürzen, wodurch die maschine lauter wird. Beim TÜV aber dann mit einem ersatzkiller aufzukreutzen in normalzustand


  • öhm der "oberchecker" danke das du das so siehst :zwinker: :zunge:


    nein ,hab ich es ihm empfohlen? ich hab nur gesagt das die das bei mir bisher NIE gemerkt hatten, hatte heute wieder ne verkehrskontrolle!
    und mein kumpel is undgedrosselt zum tüv gefahren mit seiner SMC und die ham das nich gemerkt...
    is nu ja auch lachs ich EMPFEHLE es niemanden..ich meinte lediglich das ich es wieder machn würde


    have a good rde

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • So eben nochmal mit mein händler gesprochen sofern du mit 34 ps unterwegs weil du gedrosselt fahren musst....ist alles illegal 15er ritzel Luftfilter und Sportauspuff alles nicht zu lässig aber wie du schon sagst Ritzel merkt keine Sau woher auch.....
    Das mit den anpassen weiss ich net aber aber ich glaube zu meinen das die geschwindigtkeit über die Drehszahl direkt am rad gemessen wird und da brauch man denn nichts an passen.....

  • wie? also remus mit kat und abe auch illegal? K&N dann auch? was soll denn der schwachsinn?
    ich kenn n paar leute die das alles dranhaben an ihrer 34PS maschine, und noch nie probleme gehabt -.-

  • Ja klar kannste auch alles machen aber wenn du ein ganz genauen hast der dich kontrolliert kann er dir das moped lahm legen da du kein leistungsteigernden Anbauteile im gedrosselten zustand haben drafst.....
    Muss dazu sagen bei mir in der gegend intressiert den das kaum da fahern auch sehr viele ohne DB-Killer rum...und sowas....aber mein händler meinte offizeill ist es nicht zu gelassen......


    Ich finde es auch alles voll blöde meine maus hat letztes Jahr mit mir zusammen angefangen da sie da aber schon 25 war darf sie gleich offen fahren wenn ich aber seh wie sie sich auf´m Moped anstellt dann frag ich mich warum ich nicht offen fahren darf......
    Ey hallo die darf dann sofort 1000er maschinen mit 170 oder mehr ps fahren......bekommt aber ne 600er grade so gehalten.... :motzki: