Stoßdämpfer hinten

  • Mir ist gestern aufgefallen,dass bei meiner 660SMC der hintere Dämpfer irgendwie nicht richtig mehr federt bzw. dämpft. Als wär irgendwie die Luft draußen :denk: Der Dämpfer/Feder federt ziemlich tief ein und braucht etwas lange (knappe Sekunde), bis er wieder ausfedert.


    Hab zwar schon an den Einstellschrauben der Dämpfung rumgespielt, aber irgendwie tut sich da gar nichts!


    Hat mir da jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, oder ist das normal bei den älteren LC4 Modellen?

  • Wie lange war denn der letzte Service her?


    Der Stoßdämpfer und die Gabel sollten alle 2 Jahre einen Service bekommen, so stehts mal im Handbuch. Ich denke 3 Jahre reichen auch aus.


    Der Stoßdämpfer ist mit Gas gefüllt, da brauchst du Spezialwerkzeug. Für ca. 100 € kannst du einen Service machen, und du kannst sicher sein, dass er die nächsten 3 Jahre dicht ist und funktioniert.


    Den Gabelservice kannst du mit einer guten Anleitung und ein wenig Verständniss für die Technik auch selbst bewältigen.


    Grüße SMC-Sime


    Der beste Reifen kann einem nicht viel bringen, wenn das Fahrwerk nicht mehr richtig arbeitet... :denk: :denk: :denk:

    KTM = Kurz TraumMotorrad

  • Wenn der Dämpfer nicht richtig funktioniert, hilft dir das auch nicht :nein:
    Habe mein Federbein im Winter beim händler machen lassen, neues Öl, neue Stickstofffüllung u neue Dichtungen...130€ aber das Ding spricht gleich viel feiner an...wenn dann gleich richtig machen.


    Gabel geht wie schon wie SMC Sime sagte auch selber.

  • Wenn der Dämpfer nicht richtig funktioniert, hilft dir das auch nicht :nein:
    Habe mein Federbein im Winter beim händler machen lassen, neues Öl, neue Stickstofffüllung u neue Dichtungen...130€ aber das Ding spricht gleich viel feiner an...wenn dann gleich richtig machen.


    Gabel geht wie schon wie SMC Sime sagte auch selber.


    Habs gemerkt, hat nichts gebracht :tröst:


    Na dann komm ich um einen Service nicht drum rum :weinen:

  • Ich würde mal die Umlenkung checken, vielleicht ist die Lagerung fest.


    Gruß


    Hab auch schon Fett reingedrückt und alles kontrolliert.


    Das Federbein ist sehr weich bzw. dämpft schnell ein, obwohl ich alles auf "hart" eingestellt habe. Und wenn es ausfedert, braucht es sehr lange und man hört irgendwie so ein saugen/verschlucken. Als ob irgendwo Luft drin wär oder angezogen wird :crazy: schwer zu erklären

  • Hab auch schon Fett reingedrückt und alles kontrolliert.


    Das Federbein ist sehr weich bzw. dämpft schnell ein, obwohl ich alles auf "hart" eingestellt habe. Und wenn es ausfedert, braucht es sehr lange und man hört irgendwie so ein saugen/verschlucken. Als ob irgendwo Luft drin wär oder angezogen wird :crazy: schwer zu erklären


    Das Geräusch hab ich bei meinem auch! Ich glaub im Winter is mal ein Fahrwerksservice fällig...