Nachrüstdrehzahlmesser saugt Batterie leer?

  • Moin Leute!


    Habe an meiner gebrauchten SM 950 einen Nachrüstdrehzalmesser. Der Vorbesitzer hat berichtet, dass ihm über den Winter die Batterie eingegangen ist und er vermutet, dass der Drehzahlmesser daran Schuld sein könnte, da er auch bei Zündung aus immer ein bißchen Strom zieht. Da ich mein Moped in einer Garage ohne Strom stehen habe, kann ich beim Überwintern der Batterie nicht helfen! Ausbauen möchte ich sie auch nicht, dann hab ich das Gefummel mit der Neuprogramierung des DZ am Hals.


    Meine Frage an alle mit Nachrüstdrehzahlmesser - habt ihr über den Winter Probleme mit der Batterie! Und wenn ja freue ich mich über Lösungsvorschläge!


    Viele Grüße,


    Elli

  • Hallo Elli,


    welchen Nachrüstdrehzahlmesser hast du denn verbaut. Ohne den Typ zu kennen, kann man nur schwerlich dazu was sagen.
    Scheint ein digitaler zu sein, wenn du sagst, dass du den nach einem Batterieausbau neu programmieren musst.


    Meiner ist ein einfacher Zeigerdrehzahlmesser, der an die geschaltene Spannung angeschlossen ist und somit in abgestellten Zustand nicht mit Strom versorgt wird.


    Allerdings würde ich sowieso dazu raten, die Batterie trotzdem auszubauen und zuhause an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen. Was gutes tust du ihr beim überwintern im Mopped bestimmt nicht.


    Viele Grüße
    Flo

  • Ja Klar - Photo hilft natürlich! Guckst du hier!


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich noch nie sonderlich um die Batterien meiner Mopeds gekümmert. Und eigentlich hatte ich nie Probleme, im Gegensatz zu meinen Kumpels die teilweise das ganze überwinterungsprogramm gefahren haben und trotzdem sind denen die Stromgeber Reihenweise abgekäckt!!


    Würde es am liebsten so beibehalten, habe aber jetzt ein wenig bedenken, falls der DZM auch ohne Zündung wirklich Strom saugen sollte.


    Was meint ihr!??


    Gruß,


    Elli

  • ich kenne diesen Drehzahlmesser nicht im Detail . :denk:


    Aber normalerweise haben die 2 Stromkreise. :denk: Einen für die Funktion und einen für die Instrumentenbeleuchtung. Wenn der Vorbesitzer jetzt ein Zipflklatscher war :staun: und die Instrumentenbeleuchtung an Dauerstrom angeschlossen hat - - - wäre das eine Erklärung. :zwinker:


    Normalerweise macht einer das aber nicht.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich habe meinen :Kürbis: auch mit einen Zeigerdrehzahlmesser nachgerüstet. Schau mal wo der Vorbesitzer die 12V+ angeschlossen hat.
    Es gib da 2 verschiedene 12V Anschlüsse vorne unter der Scheinwerfermaske ACC1 und ACC2 einer davon hat immer 12V und andere wird über die Zündung geschaltet, wenn du dem Drehzahlmesser anschließt hast du kein Problem.


    Gruss
    Fromsi

  • Hallo,


    hab grad mal versucht, die passende Einbauanleitung zu finden. War leider nicht erfolgreich.


    Bei einem ähnlichen DZM habe ich gesehen, dass es 3 elektrische Anschlüsse gibt:
    Einmal Dauerplus, um vermutlich die Einstellungen nicht zu verlieren. Der Stromverbrauch dürfte hier allerdings marginal sein.
    Einmal Schaltplus, wahrscheinlich für Beleuchtung und Betriebsbereitschaft.
    Einmal Masse.


    Aber wie der Tom schon sagte, wenn da im ausgeschalteten Zustand die Beleuchtung nicht leuchtet und bei Zündung an schon, dann dürfte er auch richtig angeklemmt sein.


    Ansonsten bin ich jetzt mit meinen Ideen auch am Ende.


    Weiß ja nicht, wie fit du in Elektrik bist, aber wenn Du ein Amperemeter hast, dann könntest Du ja mal den Ruhestrom vom Mopped messen und dann nach und nach die einzelnen Sicherungen ziehen, um festzustellen, welcher Kreis den meisten Strom zieht.
    Es muss ja nicht unbedingt der DZM sein, der dir die Batterie leersaugt. Kriechströme z.B. können auch an anderen Stellen auftreten.


    Viele Grüße
    Flo


    EDIT: Schreib mal den japsenschrecker950 mal an, der hat, glaub ich, diesen DZM verbaut.

  • Hallo!
    Ja habe denn auch dran. und meiner saugt keine batterie leer. das dingens funzt TOP.
    Denn fast gleichen auch von KOSO hatte ich schon an der alten SM , und da gabs auch keine problemme.
    Nee deutsche einbau anleitung gibts hier.


    http://www.enduroshop.de/media…hzahlmesser_deutsch-1.pdf


    du hast 4 anschlüsse.
    Dauerplus , Geschaltetes plus , Masse , und signal PIN 6 vom steuergerät.


    Das dir übern winter nee batterie hops geht kann normal sein.
    Wo stand das moped? wie alt ist die batterie gewesen??
    Länger als 2-3 jahre hält die orginal LC8 batterie selten. da hat KTM auch nur wieder billigschrott verbaut.

    :winke: