Kaufberatung 660smc

  • Hi Leute,
    bin derzeit auf der Suche nach ner 660er, und wollt mich mal erkundigen was von dem angebot HIER zu halten ist.


    Kundendienst und Tüv wäre neu. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ein 03er oder ein 04er Modell ist...
    Bringt der Ölkühler bei der 03er mehr Haltbarkeit, sodass die dann auch ok wäre, oder müsste ich damit rechnen irgendwann sämtliche Lager zu tauschen?


    Gruß

  • Der Kühler ist nicht schlecht aber der größere Kreislauf wäre noch besser.


    Mach eine Probefahrt bei heißem Wetter und schau auf die Öltemp(falls eine Anzeige vorhanden).


    Von der Haltbarkeit kann dir das keiner genau sagen, aber wenn immer alles gemacht wurde wirds schon noch eine Zeit halten...manche fahren 50tkm, manche 15tkm.

  • Hallo...


    Gewissheit über das Baujahr bekommst du nur über die Fahrgestellnummer! Frage höflich an und bitte um herausgabe dieser.


    Es kann passieren das bei dem Modell, wenn es Baujahr 2003 ist, einige Lager getauscht werden müssen, man kann auch Glück haben.....


    :pfeil: Schau mal hier


    MfG Genne

  • Wow, danke für die flotten Antworten.


    Hatte ich befürchtet, dass es ne 03er ist...
    Wäre der Preis denn dafür ok?
    Hab halt ~2,5h Anfahrtsweg, und keine Lust, den Umsonst zu machen...


    Dass da keiner reinschauen kann und die total verschiedene Laufleistungen machen, weiß ich... Hab eben auch schon von welchen gehört, die mehrere 10tkm problemlos abspulen, und andere haben mit (angegebenen) ~10000km schon die erste Überholung hinter sich...


    Weiß einer, warum eigentlich die Lager kaputt gehen? Also ob da einfach zu schlechte verbaut sind, oder ob die wegen der ganzen Öl-Geschichte einfach oft zu heiß laufen? Bzw. woran merk ich es, dass die demnächst aufgeben?


    Gibts hier irgendwen, der mir sagen kann, welche dass denn alles sind, und was da an Kosten (nur so ne grobe Hausnummer) auf einen zukommt?

  • Ich weiß nicht genau bei welchen BJ welches Lager....aber es wurden zb Kugellager gegen Rollenlager getauscht.


    Die ausgereiftesten sind sicher die 05/06er Modelle.



    Preis der Lager sind nicht so heftig....kommt drauf an ob du es selber machst oder den Motor zu einer Firma gibst.
    Da kostet eine Überholung ca 1500Eier.

  • 05/06 gefällt mir jetzt das Heck net so wirklich :kotz:


    Lager selber wechseln... hab noch nie nen Motor aufgemacht... halt sonst schon einiges geschraubt (hauptsächlich landwirtschaftliches Gerät) also keine zwei linken Hände, aber au keine Erfahrung. wobei ich im Bekanntenkreis den einen oder anderen kfz-ler hätte.. :denk:
    Der Preis von ~1500 ist dann aber die komplette Überholung nehm ich an? Zumindest hat man mir bei meinem Motorschaden an meiner alten xt600 gesagt, dass ne Überholung in etwa sowas kosten würde.


    Maxx:
    Hatte mir persönlich die Grenze 4k gesetzt...
    Wobei die schon gefällt. Schade halt, dass die akra ohne Tüv und die Leistung net offen eingetragen ist.. weil 54ps kann man der Kiste noch glauben, 34ps wohl eher doch net...
    Teurer kaufen und danach Zubehör (also die akra) verticken ist auch so ne Sache... Wird zwar geplant, aber dann doch nie gemacht^^


    Naja, bin mal gespannt, warte gerade noch auf Bilder von ner sich vielversprechend anhörenden 05er.. Heck müsste dann halt getauscht werden.


    Damit ihr mal wissts worauf es rauslaufen soll:
    660er mit offener Leistung (am liebsten eingetragen, zwecks rennleitung/versicherung) --> Zusätzliches Tuning ist mir jetzt net wirklich wichtig
    2Mann-Zulassung --> Haben die wenigsten, aber kann man ja recht einfach nachrüsten, kost halt paar €
    SR-racing/akra (ESD) wäre nett --> Hab vor ner Weile eine mit SR 2in2 probegehört/-fahren :sabber:
    baujahr 04 wäre top

  • Das`05er Heck kannst du auch recht gut an den Mann bringen.
    Viele bauen auf die "neuere" Optik um.
    Mir persönlich gefällt es auch überhaupt nicht...
    Hab auch ne `04er 660er.
    mfG

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Damit ihr mal wissts worauf es rauslaufen soll:
    660er mit offener Leistung (am liebsten eingetragen, zwecks rennleitung/versicherung)


    Bin auch noch am überlegen, wie ich es am besten machen soll. Ganz offen bekommt man sie nicht eingetragen. Und wie bzw. was man zu dem TÜV-Prüfer sagen muss, dass er einem die 40KW einträgt, hab ich bis jetzt noch nicht heruas bekommen. Muss man da nicht auch eine Drossel verbauen oder ein Gutachten vorlegen?


    Tuning ist mir jetzt net wirklich wichtig
    2Mann-Zulassung --> Haben die wenigsten, aber kann man ja recht einfach nachrüsten, kost halt paar €


    Hab ich auch gemacht, bekommst alles günstig bei eBay und der Umbau ist ein Kinderspiel

  • Die ausgereiftesten sind sicher die 05/06er Modelle.
    wer sagt das?


    Das ist die letzte Generation des Motors, einzig die Papierdichtung vom Zylinderfuß ist heikel.
    Hat sonst alle Lager die sich bewährt haben verbaut und der Kolbenboden wird besser gekühlt.


    Kennst du einen ausgereifteren der alten LC4 Bauform??

  • So, nochmal zurück,


    hab mittlerweile Bilder von der 05er bekommen, sieht sozusagen jungfräulich aus. Komplett wie neu :Daumen hoch: , aber auch 100% serie :Daumen runter: (bis auf die offene Leistungseintragung) ~6000km und er will auch 4100VB


    Merkt man die 10PS mehr? Also jetzt nicht nur was Leistung angeht (ich weiß, man gewöhnt sich an alles :zwinker: und n sprung zur 34ps xt isses allemal) sondern auch Haltbarkeitsmäßig? (ich weiß... Glaskugel und so...)
    gruß


    EDIT:
    Hab gerade durch Zufall was entdeckt.... :denk:
    LINK
    Der Preis kommt mir von demher etwas komisch vor... wenn die vor 4 Jahren schonmal für 4500 verkauft wurde...

    2 Mal editiert, zuletzt von werwohl ()