Tipp bezüglich Reifenfreigabe

  • Hallo Gemeinde


    Ständig lese ich hier das Problem :denk: der fehlenden Reifen Freigaben diverser Modelle.
    Dieses hatte ich bei meiner 620er auch :sehe sterne: , und nach dem der eingetragene Reifen nicht mehr hergestellt wurde :motzki: hatte ich ein echtes Problem.
    Ein Freundlicher war dann ( als einziger nach langem anfragen diverser Händler ) in der Lage mir die Reifen auszutragen :grins: , somit war nur noch die Größe eingetragen. :Daumen hoch:


    Bei meinem Neukauf der 950 bestand ich auf einen Fahrzeugbrief in dem nur die Reifengröße steht :zorn: , was der Freundliche mitmachte.


    Resultat: was gehen mich Freigaben an, so was brauche ich nicht.


    Tipp: besteht beim Kauf einer Maschine auf einen solchen Brief, es gibt Händler die das machbar machen.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Auf der KTM Homepage gibt es ein Pdf -File mit den Reifenfreigaben für die verschiednen Modelle, ist sicher nicht die schlechteste Quelle im Zweifelsfall.


    http://www.ktm.com/fileadmin/s…nfreigaben_de_06-2010.pdf


    Gruß Rudolf


    Sorry Rudolf,


    das ist kein echter Tipp, da gibt es auf den Reifenherstellerseiten um einiges mehr als KTM uns da anbietet. Der vom George ist schon mal richtig fett. Dafür muss man aber ne neue Waffe anschaffen. Auf laufende Modelle leider nicht anwendbar.

  • das ist kein echter Tipp, da gibt es auf den Reifenherstellerseiten um einiges mehr als KTM uns da anbietet. Der vom George ist schon mal richtig fett. Dafür muss man aber ne neue Waffe anschaffen. Auf laufende Modelle leider nicht anwendbar.


    Nun ich weiß nicht ob ich mir das leisten kann ein neues Moped zu kaufen nur um einen anderen Reifen fahren zu dürfen. Es gibt ja auch Leute die verkaufen ihr Auto wenn der Aschenbecher voll ist. :achtung ironie:


    Zumindest befinde ich mich mit den Herstellerfreigaben rechtlich auf der sicheren Seite und es ist ja nicht nur ein Reifen für jedes Modell freigegeben. Evtl. ist auch noch der TÜV zu erwähnen der gibt sicher auch Auskunft. Und der Reifenhersteller sicher auch eine gute Möglichkeit für eine Info, geb ich dir recht. Es wäre übrigens nett wenn du die Seiten angeben könntest wo du die Infos findest.


    Ich für meinen Teil bleibe gerade bei Reifen und Teilen welche die Sicherheit beeinträchtigen können auf der sicheren Seite. So manche Versicherung hat schon im Falle eines Falles die Zahlung verweigert. (von wegen Betriebserlaubnis erloschen usw.) Spass hab ich trotzdem genug.


    Gruß Rudolf

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

  • Macht euch das Leben doch nicht so schwer:


    Entweder die Reifen fahren, für die es vom Mopped- oder Reifenhersteller für das entsprechende Modell eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, oder den Wunschreifen per Einzelabnahme durch TüV oder Dekra (je nach Wohnort) genehmigen und damit zum Straßenverkehrsamt und in die Papiere eintragen lassen.


    So ist man dann auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.


    So, und jetzt nicht weiter rumheulen sondern handeln oder besser fahren ...


    -ghost-

    Einmal editiert, zuletzt von -ghost- ()

  • Die Michelin Reifenfreigabe hatte ich bereits in das Forum gestellt. Schau mal hier :guckst du hier: da kannst Du sie direkt laden. Bei den anderen Herstellern habe ich nicht geschaut, da für mich eigentlich nur noch die Michelin in Frage kommen. Da muss man sich durch die Websites wühlen denke ich.

  • -ghost- hat recht, mir geht das auch total auf den zopf mit der schei... freigabe ich werde mir jetzt den M5 eintragen lassen, alle freigaben gelten nur für die 990 SM und für meine 950SMR nixxxxxx denke der TÜV wird da kein stress machen