Ölfilter undicht

  • Hallo zusammen


    Vielleicht hat einer von Euch noch einen Tipp, warum mein Ölfilterdeckelt unten rechts am Motor immer undicht ist.


    Nach dem die Dichtung gewechselt wurde, ist er einige Kilometer dicht, danach fängt er zu siffen an. Es ist nicht viel, es ist sowenig, das es keinen Tropfen bilden kann, aber die Motorenunterseite ist schon voll klebrig und voller Öl.


    Nachdem es mit einer neuen Dichtung nicht besser wurde, hoffte ich auf besserung wenn man denn Deckel plane anschleicht. Hat auch alles geklapp bis ca. 600km, danach war es noch fast schlimmer.


    Ich mir einfach fast nicht vorstellen, dass die Fläche am Motor nicht gut ist, die ist ja gefrässt und sollte deshalb plan sein.


    Ich hoffe auf Tips und vielleicht hat ja schon mal jemand das selbe Problem gehabt!


    PS: Übriges wo ist der Unterschied zwischen Schwitzen und undicht sein bei einem Motor?


    Danke und freundliche Grüsse
    Christoph

  • @ Chrigu

    Zitat


    PS: Übriges wo ist der Unterschied zwischen Schwitzen und undicht sein bei einem Motor?


    wenn s eigentlich dicht ist aber halt doch noch n ganz kleines bisschen :kacke: rauskommt (meist bei warmen Motor ) bezeichnat man das als schwitzen ( bsp. bei Dichtungen, Gehäuse, Schläuche usw. ) schau mal ob du nicht einen Haarriß im Deckel oder an der Gehäusedichtfläche hast.


    hoffe die Erklärung ist verständlich :sehe sterne:

  • Danke für Deine schnelle Antwort!


    Das wegen dem Haarriss könnte sein, ist einfach nur kommisch das es eine Weile hält und danach wieder undicht wird. Ich denke, dass die Dichtung mit der Zeit schon einwenig nachlässt, aber jetzt sollten die flächen ja super plan sein. Unverständlich. :sehe sterne:


    Also wegen dem Schwitzen war meine Vorstellung bis anhin, dass vorallem die Dichtung beim Ölfilter nach gebrauch des Mopeds etwas ölig war (man merkte es wenn man mit dem Finger an die Dichtung kam).
    Nun ist es bei mir momentan so, dass in der Region Ritzel und ganze Motorenunterseite ölig ist, fast so als hätte man mit einem Korrosionsschutz herumgespielt.
    Deshalb entnehme ich deiner Erklärung, dass es schon einen Defekt ist!


    Langsam zweifle ich an mienem Fahrstill. Mache in letzter Zeit immer lange und ohne Halt, Fahrten und das schon nicht gerade zimperlich! :boxing:


    MFG Christoph

  • ist dein deckel ew. verzogen (mal die schrauben ungleichmässig und zu fest reingeknallt) :?:

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Wenn Du den Deckel plangeschliffen hast, wirst Du die Version mit Papierdichtung haben??
    Die Neueren Versionen haben im Deckel ´ne Nut, in der ein O-ring eingebracht ist
    (für bessere Dichtheit).
    Haarriß am Gehäuse ist ehr unwahrscheinlich, evtl. aber am Deckel schauen.
    Vielleicht kommt das Öl auch wo ander´s her. Kupferringe prüfen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • waldix


    Könnte auch ne Möglichkeit sein, da man beim abschleifen sehr gut sah das der Deckel nicht flach war. Nun ist er ja soweit herabgeschliffen worden, bis die letzte Kerbe verschwunden war.


    Wurschti


    Danke für den Tip mit dem neuen Deckel. Da ich eine 04er habe , nehme ich an, dass diese erst ab dem Jahrgang 05 verbaut wurden. Werde meinen Händler um einen Neuen fragen, da ich ja sowieso noch Garantie habe. Ich gehe mal davon aus, das an der Motorenseite nichts geändert wurde, so das der neue Deckel bei mir passen würde!


    Übrigens Kupferringe sind dicht, aber sonst ist es wirklich recht schwierig, um festzustellen wo das Leck ist.


    Dank für die Hilfe
    MFG Christoph

  • Wurschti


    Zitat

    Wenn Du den Deckel plangeschliffen hast, wirst Du die Version mit Papierdichtung haben??
    Die Neueren Versionen haben im Deckel ´ne Nut, in der ein O-ring eingebracht ist


    Es ist genau andersrum. Die neuen haben den planen Deckel


    Gruss


    Norbert

  • Soweit ich weiß, haben die Modelle bis einschließlich ´96 den planen Deckel gehabt mit (Papierdichtung).
    von 97-2001 gab s den verbesserten mit der Nut und O-Ring.
    Dann gab´s wieder den verbesserten Planen mit der Papierdichtung.
    Ab 2006 wird, wahrscheinlich der verbesserte mit der Nut und dem O-Ring wieder eingeführt. :knie nieder:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von Wurschti


    Ab 2006 wird, wahrscheinlich der verbesserte mit der Nut und dem O-Ring wieder eingeführt. :knie nieder:


    wird nicht die Produktion der DUKE 2006 ganz eingestellt


    :kacke:

  • Hast recht, falls die Duke ab 2006 eingestellt wird,
    stirbt die letzte verbliebene Existensberechtigung für den LC4-Motor mit.


    Aber der Deckel könnte trotzdem mal wieder geändert werden. :lautlach:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)