525 exc Geräusch aus der Kupplung

  • Hallo,


    erstmal guten Tag zusammen. Bin neu hier und seit heute stolzer Besitzer einer 2005 , 525 EXC Racing


    Ich habe das gute Stück heute beim Händler gekauft. Soll 2800 km gelaufen haben.


    Jetzt zum Problem.


    Bin heute damit ein Stück über die Felder gefahren. Ich halte an und schalte in Neutral Motor läuft.


    Jetzt höre ich ein Rauschen/schleifen aus der Kupplung. Wenn ich die Kupplung ziehe Geräusch weg,


    lasse ich die Kupplung los Geräusch wieder da. Bei starten und warm laufen lassen am Anfang war kein


    Geräusch?


    Ist das normal wie z.B. die klapper Ducati Kupplung oder besser auseinander bauen lassen?


    Vielen Dank für die Hilfe....



    Greetz


    Rudeboy

  • ''ja also ich schätze, wenn es am anfang war, wie du los bist...
    wo es noch nicht war,
    dann musses ja jetz während dem fahren erst entstanden sein
    also is es nicht normal^^
    vll kupplungsbeläge im :arsch:
    des is :kacke:
    ja also auseinanderbaun würd ichs auf jedenfall


    pls verbessern :D

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • das kann gut normal sein. beobachte es mal wenn der motor wieder kalt ist. kann sein das es durchs öl kommt.


    und geräusche an sich können normal sein bei ktm.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • öl könnte auch sein,
    an deiner stelle würd ich erst mal ölwechsel machen!
    mal schaun...
    und lass die kupplung mal länger gscheit schleifen..
    vll hilfts...


    gruß

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • find mal eine exc wo das problem nicht is?!?!!



    das ist so bei einer exc!!!


    habe jetz meine dritte...und bis jetz war es bei jeder...hatte auch schon die kupplung auseinander>!

  • also ICH würd solang die funktion der kupplung gegeben ist nichts machen.


    -never change a running systeme-
    der gute alte spruch, da ist schon was wahres dran :Daumen hoch:

  • Hi,



    Geräusch scheint normal zu sein, hab heute morgen bei einem Kollegen an der Duke gehört...


    da klingt es genauso. ( Gott sei Dank!!!)



    Ja Ölwechsel mach ich auf jedenfall und ich würde gerne die Ventile einstellen.


    Sicher ist sicher.


    Gibt es hier vielleicht eine Anleitung dazu. (Ich weiß SuFu ;-) )



    Thx Rudeboy

  • :polizei: :polizei: :polizei: ventile einstellen...wenn du keine ahnung hast, lass mal die finger davon!!!


    das einstellen ist eigentlich kein akt..aber du musst dann auch die ganz sache noch synchronisieren...sonst kannst du es gleich lassen!!!


    also ich stelle meine ventile immer 1 mal im jahr ein(wenn ich sie"winter" fest mache!!!


    reicht aus...!

  • Ja das klackern ist normal , wenn du die kupplung ziehst sollte es deutlich weniger werden !
    Hast du so einen motorschutz oben ? der überträgt das geräusch auch noch mehr !


    Hatte es nur mal bei einer alten 520 er das der seegering von der kupplungswelle gesprungen ist , aber da hört es sich schon extrem an , und die kupplung funktioniert nicht mehr !


    Ventile einstellen vergiss es , solange sie super anspringt und aus der kopfgegend nicht extrem klappert, lassen , wenn du dich nicht auskennst, ausserdem verstellen sich die so gut wie gar nicht !

  • Hi,



    auskennen ist nicht das Problem.


    Bin selber Automechaniker :-)


    Ich wollte nur mal schauen obs ne Anleitung gibt und wie gross das Ventilspiel sein muss.


    Greetz


    Rudeboy

  • mach mal n video. zu derm kupplungsgeräusch. und stells rein!
    kannst ja auch dann mit der cam or so am kopf bei laufendem motor vorbei fahren :D

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • @ H2Ox


    Ne ja is klar :Daumen hoch: bringt nix aber das Forum lacht sich schief über mich :sensationell: ne ne ich denke das passt so.




    Spaß beiseite:


    Wie sieht das den aus mit Kolben wechseln oder so Späße?


    Fährt man bis es klappert oder gibt es da Wechselintervalle wie bei der SX?


    Ich gehe mal davon aus das mein Moped mehr als die angegeben 2800km gelaufen hat.


    Mein Plan wäre jetzt die tief verschneiten Winter damit zu verbringen, den Motor und das Getriebe zu zerlegen und


    auf Abrieb, Beschädigungen Verschleißerscheinungen zu prüfen?


    Macht das nen Sinn oder besser fahren und lediglich die Intervall einhalten und ein bißchen Hoffen und Beten?




    Greetz




    Rudeboy

  • :achtung ironie: :achtung ironie: :achtung ironie: naja man soll schlafende tiere ja nicht wecken... :polizei: :polizei: :polizei:


    solang die karre läuft machst du garnichts...kannst es aber machen..is ja deine kiste!


    wenn es klappert ist es meistens zu spät...weiß ja nicht ob du schon mal nen kolbenklemmer/fresser hattest?!


    ich hatte mal beim 2takter yamaha dt einen fresser....da sind mir die kolbenringe gebrochen...


    sie lief noch wie ein scheißhaufen aber damit das ich dann noch bis nachhause gegurkt bin ,habe ich mir meinen zylinder ganz schon hingehunzt!


    wenn es knallt und die kompression wech is ist es zu spät :der Hammer:

  • ach lass, don't touch a running system!
    außerdem is 4takta^^
    also ventile und öl!

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Hallo !


    Wie schon gesagt gut schlafende nicht wecken :grins: !


    Ventielspiel kann man kontrollieren , passt aber eh meistens wenn sie gut anspringt ( ich schau so : 0,10 soll reingehen 0,15 er nicht mehr so passts )


    Der kolben wird glaub ich nie hin bei den 450 oder 525 ern habe meinen mit ca 150 h herausgenommen , war wie neu , war unnötig ( schmiedekolben , guss hält nicht so lange , wird aber glaub ich eh nicht mehr verbaut ! )


    Getriebe kann man auch nicht vorsorglich was machen , wenn was bricht dann sowieso !


    Man kann sehr wohl schäden erhorchen , am besten vor und nach jeder fahrt auf den motor hören , mann hört serwohl ob sich was ändert !


    Ölwechseln und späne im sieb u magneten beobachten ! Alle 10 h öl wechseln siebe kontrollieren und all 20 h filterwechsel
    Späne am getriebemagnet sind normal , nur späne bzw kleine metallabplatzungen im kurzen sieb vom kurbelghäuse kündigen entweder pleuellager an oder kurbelwellenhauptlager an !


    Aber das macht sich auch durch scheppern bemerkbar wenn man Aufmerksam in den motor hineinhört


    Das sind eigentlich die beiden einzigen schadensquellen am ktm racingmotor


    steuerkette spannt sich von alleine


    Mfg mathias

  • Einen noch dann geb ich Ruhe :-)


    Erstmal Danke für die vielen Antworten. TOP :respekt:


    Hab die Machine eben mal durchgesehen.
    Hinten waren fast alle Speichen locker :-(
    Und vorne konnte man, wenn man das Rad zwischen die Beine klemmt, denn Lenker mit merklich Spiel bewegen.
    Unten hatte die Steckachse Spiel.
    Ich hab mal alles gelöst und die Bundschraube neu angezogen
    sowie die Klemschrauben angezogen.
    Spiel ist weg.
    Ich nehme an das die Sachen nicht los gehören ?


    Hät ich nicht erwartet bei ner Maschine vom Händler.


    Naja jetzt mach ich auch den Ölwechsel. Egal das der Händler sagt ist gerade gemacht worden.
    Wollte beim KTM Versand bestellen. Die haben ein Kit mit Motul Standart und Racing Öl.
    Ich nehm das Standart weil ich keine Rennen fahre? RICHTIG ?


    Jetzt ist Ruhe ..... bis morgen.


    Thx/Greetz


    Rudeboy

  • zum öl:
    du musst schaun zwischen mineralisch, teilsynthetisch, vollsynthetisch
    also vollsynthetisch ist für hochleisungsmotoren,
    teilsynthetisch so zwischendrinn
    und mineralisch für normale motoren.


    aber ich würrd an deiner stelle nur voll/teilsynthetisch rein tun!!

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen: