Motorrad fahren - Was tun zur Risikominimierung?

• gruppenfahrten erhöhen natürlich das risiko, aber es macht einfach spass... vorallem mit denjenigen, die dasselbe tempo fahren... und wenn man pause macht, dann kann man schön über alles quatschen... sensationell... ich liebe das...

zu grosse gruppen finde ich schlecht, da gibt es immer schnellere und langsamere das passt einfach nicht, dann muss man sich aufteilen, die einen sind überfordert, die anderen unterfordert und so kommt es zu unnötigem stress.

nichts desto trotz, fahre ich lieber zu 2. bis zu 4. als alleine, nur schon dass man aufeinander aufpassen kann :ja: z.b. als flügelmeidli :grins:

Firstlady of the MoGGlers

• viele nehmen das mit dem gruppenfahren auch viel zu wörtlich.
    wir hatten dieses jahr von der arbeit aus ne 2-tagestour mit den unterschiedlichsten maschinen und fahrern.
    da waren klar geschwindigkeits- und erfahrungsunterschiede, aber das ist absolut null problemo, wenn man in der gruppe nur "s maul aufmacht" und sich abspricht.

wir haben uns ganz am anfang drauf geeinigt: auf den verbindungsstraßen fahren wir versetzt-geschlossen ohne viel überholerei und so... hat einwandfrei funktioniert.
    an den spaßpassagen wird die feste gruppe "aufgelöst" und jeder fährt seinen persönlichen stiefel zusammen. da haben sich ganz von alleine und völlig ohne stress die passenden zusammengefunden.
    an fotolocations/passhöhen/kreuzungen wird getroffen und gewartet bis der letzte da ist und wenn's auch mal 5 minuten dauert... hat ebenfalls einwandfrei funktioniert.

alle hatten ihren spaß und benzin wurde auch jede menge gequatscht.
    gruppenfahren heißt doch nicht permanent die auspuffgase vom vordermann zu schnüffeln... absprache ist alles. dann kann (fast) jeder zufriedengestellt werden.

ansonsten allgemein zur risikominimierung: einfach bei den anderen verkehrsteilnehmern absolut keinen logischen verstand erwarten (trifft natürlich - gott sei dank - statistisch eher selten zu). dann wird man nur noch von nem reh, ner wildsau oder nem kometen überrascht :grins:

• @ Grau:

Besser hätte ich es nicht schreiben können.
    Genauso machen wir es auch, Absprache ist alles, funktioniert so bestens seit Jahren. :Daumen hoch:

• Ich schliesse mich Tindee an , :respekt:  Grau!
    Sowieso für mich ein ganz guter Thread, zeigt es doch auf, dass wir Motorradfahrer ein cooler Haufen sind, die trotzdem Verantwortungsbewusstsein zeigen!
    Gruss Chrigel

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: