Aus gegebenem traurigem Anlass möchte ich mal etwas zum Thema Motorradfahren kritisch hinterfragen
Sieht man davon ab dass man gegen Blödheit anderer im Verkehr die einen einfach umfahren machtlos ist gibt es sicher auch eigene Risiken beim Motorradfahren die man selbst in den Griff kriegen sollte.
Punkt 1:
In meinem Fall ist jemand den ich kenne und auch schon Touren mit ihm gefahren bin tödlich verunglückt, ein missglücktes Überholmanöver stand in der Zeitung, beim Einscheren ist er einem vor ihm fahrenden Fahrzeug aufgefahren und gestürzt, mir unbegreiflich bei jemandem der seit Jahrzehnten fährt und sogar als Trainer arbeitet.
Was mir aber selbst schon aufgefallen ist das Risiko eines Rennhocker, besser gesagt nicht die PS sondern die Sitzhaltung, die aus meiner Sicht die Wahrnehmung der Umwelt einengt. Bei einer SD oder anderem Nacked- Bike bekommt man die Umwelt finde ich besser mit, ob Trecker die auf Feldern fahren, Kinder die am Rand spielen oder was auch immer, da achte ich auf alles, wenn ich Rennhocker fahre lasse ich das eher vorbeirauschen.
Den gleiche Effekt hatte ich früher als Jugendlicher schon mal auf dem Rennrad, kein Motor aber Haltung gebückt, und wäre fast gegen ein entgegenkommendes Auto gefahren
War für mich ein Grund aufrechter zu fahren.
Punkt 2: Ist mir selbst passiert beim Umstieg von einem Motorrad auf ein anderes, bei meinem Oldtimer Benelli 900 Sei habe ich mit 80 PS genügend Dampf um mal Autos zu überholen, spätestens wenn man schnell wieder einscheren will merkt man die Trägheit und längere Bremswege. Klar wusste ich auch vorher dass das so ist, aber anscheinend verinnerlicht man das nicht so automatisch dass man beim Umstieg mal so eben anders reagiert.
Mittlerweile gehe ich hier wenn ich mich raufsetze die Nelli einmal in Gedanken durch, Kupplung und Bremse brauchen Bauarbeiterkräfte zur Bedienung, mal eben umlegen ist nicht, bitte Abstand halten, beim anfahren immer schön auf die ratternde Trockenkupplung achten, Benzinhahn nicht vergessen….
Wie geht ihr mit solchen Punkten um oder was habt ihr sonst noch zwecks Lebenserhaltung parat?