Motorrad fahren - Was tun zur Risikominimierung?

• Aus gegebenem traurigem Anlass möchte ich mal etwas zum Thema Motorradfahren kritisch hinterfragen

Sieht man davon ab dass man gegen Blödheit anderer im Verkehr die einen einfach umfahren machtlos ist gibt es sicher auch eigene Risiken beim Motorradfahren die man selbst in den Griff kriegen sollte.

Punkt 1:
    In meinem Fall ist jemand den ich kenne und auch schon Touren mit ihm gefahren bin tödlich verunglückt, ein missglücktes Überholmanöver stand in der Zeitung, beim Einscheren ist er einem vor ihm fahrenden Fahrzeug aufgefahren und gestürzt, mir unbegreiflich bei jemandem der seit Jahrzehnten fährt und sogar als Trainer arbeitet.

Was mir aber selbst schon aufgefallen ist das Risiko eines Rennhocker, besser gesagt nicht die PS sondern die Sitzhaltung, die aus meiner Sicht die Wahrnehmung der Umwelt einengt. Bei einer SD oder anderem Nacked- Bike bekommt man die Umwelt finde ich besser mit, ob Trecker die auf Feldern fahren, Kinder die am Rand spielen oder was auch immer, da achte ich auf alles, wenn ich Rennhocker fahre lasse ich das eher vorbeirauschen.
    Den gleiche Effekt hatte ich früher als Jugendlicher schon mal auf dem Rennrad, kein Motor aber Haltung gebückt, und wäre fast gegen ein entgegenkommendes Auto gefahren
    War für mich ein Grund aufrechter zu fahren.

Punkt 2: Ist mir selbst passiert beim Umstieg von einem Motorrad auf ein anderes, bei meinem Oldtimer Benelli 900 Sei habe ich mit 80 PS genügend Dampf um mal Autos zu überholen, spätestens wenn man schnell wieder einscheren will merkt man die Trägheit und längere Bremswege. Klar wusste ich auch vorher dass das so ist, aber anscheinend verinnerlicht man das nicht so automatisch dass man beim Umstieg mal so eben anders reagiert.
    Mittlerweile gehe ich hier wenn ich mich raufsetze die Nelli einmal in Gedanken durch, Kupplung und Bremse brauchen Bauarbeiterkräfte zur Bedienung, mal eben umlegen ist nicht, bitte Abstand halten, beim anfahren immer schön auf die ratternde Trockenkupplung achten, Benzinhahn nicht vergessen….

Wie geht ihr mit solchen Punkten um oder was habt ihr sonst noch zwecks Lebenserhaltung parat?

• Also als erstes mal mein Beileid!

Gerade solche Überholmanöver überleg ich mir meistens 2mal, weil es ist wie schon mit anderen Worten geschrieben hast gut und schön, das man die Leistung zum zügigen überholen hat, aber man sollte sich vorher auch über die nötige Bremskraft und den Bremsweg gedanken machen, wenn man einscherrt. Man möge mich jetzt vielleicht als Weichei oder ähnliches ansehen, aber mein Leben ist mir wichtiger als, das ich zügig so gut wie jedes Auto hinter mit lasse. Da sagt meine Vernunft ausnahmsweise mal, bleib halt die paar 100m odr auch mal 2-3km hinter dem Auto, die nächste sichere Chance kommt schon.
    Als weiteres leg ich schon immer viel Wert auf Sicht, hab ich vor dem Motorradfahren schon beim PKW und LKW fahren immer gemacht und hab es auch aufs Motorradfahren übernommen, denn wer mehr sieht, kann Gefahren besser erkennen und einschätzen.

P.S. Auch ich bin nicht immer brav im Strassenverkehr, aber in solchen Fällen muss die Vernunft einfach mal schneller sein, als man selbst auf dem :Kürbis:

mfg André

• Jetzt wo du es schreibst, solche Tage habe ich auch, da lass ich es auch bleiben.

naja, wenn ich vorher in der Muckibude war und ausgepowered bin setzt ich mich z.B. nicht auf die Kati, sonst geht das Beast mit mir ab wenn die Konzentration nicht mehr da ist.

• Das sind so meine Ratschläge)

1. In Kurven erst knallen lassen, wenn Du den Ausgang frei siehst.
    2. Immer auch für die anderen Denken
    3. In unbekanntem Gelände immer so fahren, dass man noch bremsen kann
    4. Saubere Linie fahren, v.A. in der Gruppe
    5. weit voraus schauen
    6. Fluchtkorridor scannen
    7. Nicht verbissen fahren (Unterkiefer soll locker sein)
    8. Belag weit voraus checken (Kuhfladen, Rollsplitt, Bitumenspuren)
    9. Geduld haben am Pass
    10. Mit dem Gedanken aufsteigen, dass man lebend wieder heim kommen möchte

Und trotzdem bin ich letzthin einem Auto leicht aufgefahren, ich Idiot...

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• ich fahre nach der Frühschicht so gut wie nie, mein Wecker geht um 4.00 und nach 8-9std.Arbeit bin ich meist gestig nicht mehr fitt.

Bezogen auf das Einschehren:
    vielen reichen die 100ps ja nicht mehr es geht nun Richtung 200ps :amen:
    Mann merkt dann die Leistung wenn brachial beschleunigt wurde, die Kurve kommt und nun das Ganze wieder abgebremst werden muß.

MoGG - Member of the GAGA Group

• ich fahre nach der Frühschicht so gut wie nie, mein Wecker geht um 4.00 und nach 8-9std.Arbeit bin ich meist gestig nicht mehr fitt.

Bezogen auf das Einschehren:
    vielen reichen die 100ps ja nicht mehr es geht nun Richtung 200ps :amen:
    Mann merkt dann die Leistung wenn brachial beschleunigt wurde, die Kurve kommt und nun das Ganze wieder abgebremst werden muß.

naja, die 1098 hatte ja auch so um die 160 PS , aber der Fahrer war sehr erfahren, ich habe den Eindruck dass es die kleinen Momente der Unaufmerksamkeit sind die zu solchen Katastrophen führen, im Rausch de Umwelt nicht beachtet, Gas gegeben obwohl was von vorne kommt, von daher stelle ich mir die Frage wie man so etwas verhindern kann.

Hat übrigens nix mit PS zu tun , irgendwan erzählte einer in der Kneipe dass in seinem Wohngebiet ein Harley Fahrer verunglückt war, der war wohl reichlich mit dem Posen auf dem Moped beschäftigt, jedenfalls kam dann Richtung Fahrbandrand wegen Gulli bisschen Schräge, Moped bisschen versetz und Kantstein berührt, Lenker voll verrissen und auf der andere Strassenseite im Vorgarten gelandet, und das bei Tempo 30. Da war die Aufmerksamkeit des Fahrers wohl auch nicht ausreichend.
    Paar Tage später sollte dort übrigens ein Jägerzaun aufgestellt werden...

• Hat übrigens nix mit PS zu tun

Heisses Eisen, aber ich behaupte je mehr PS, desto mehr Chancen, dass die von uns allen gefürchtete und doch wahrscheinlich von jedem schon mal durchlebte kurze Konzentrationsschwäche zu schwereren Verletzungen führt als mit weniger PS unterm Hintern.
    Gruss

• Was tun zur Risikomimierung? :denk: - - - es bleiben lassen. :staun:

Zunächst einmal auch von mir mein herzliches Beileid. :tröst:

Ich habe dieses Jahr so viele Bekannte mit Abflug wie in noch keiner Saison. Das reicht von pillepalle bis zu richtig schlimm.

Du kannst das Risiko nicht ausschalten. Und wenn es minimiert ist, dann hast Du immer noch eines. So wie Du den Unfall und das Opfer schilderst, hat der schon einiges zur Risikominimierung gemacht. Wahrscheinlich war er auch mit guter Kleidung unterwegs - aber das hilt nicht immer. Trotzdem ist es passiert. Und es wird immer wieder passieren. Und es kann jedem von uns passieren.

Entweder Du verdrängst das und versuchst, weiter locker auf dem Bock zu sitzen - oder Du lässt es bleiben und gehst angeln oder so.

So ist das. Leider!

Lieben Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Heisses Eisen, aber ich behaupte je mehr PS, desto mehr Chancen, dass die von uns allen gefürchtete und doch wahrscheinlich von jedem schon mal durchlebte kurze Konzentrationsschwäche zu schwereren Verletzungen führt als mit weniger PS unterm Hintern.
    Gruss

ok, da magst du recht haben, wobei die vielen "Umfaller" bei niedrigem Tempo nicht bekannt werden , die mit hohem Tempo wegen der Auswirkungen schon,

letztes Jahr kam mir ja auch ein Rennhocker vor einer wunderschön übersichtlichen Kurve viel zu schnell entgegen um dann mit Tempo 100 gerade aus in den Acker zu fahren, er blieb interessanterweise heil, dat Moped ziemlich verbogen. Und schon standen ein haufen Leute drumherum.

• Ich fahr nach wie vor recht flott durch die Gegend, habe mich aber schon gefragt ob man auf einiges vorher achten sollte was Fehleinschätzungen und Aussetzer betrifft bevor an sich raufsetzt und auch ob der Wechsel zwischen meinen sehr unterschiedlichen Mopeds sinnvoll ist. Zum cruisen finde ich mein Cabrio besser.

• Es gibt Tage.... da braucht man einfach nicht loszufahren...

Das haben mir schon viele gesagt... Ich hab noch NIE gekehrt, auch wenns vielleicht manchmal besser wäre. Vielmehr geh ich kurz in mich, wenn ich "bad Vibrations" fühle. Ich krieg meistens schnell raus, was mich wirklich stresst. Und irgendwie, wenn ich dass Problem erkannt habe(dann ist ja die Lösung nicht fern), kann ich es auch für die Dauer des Fahrens aus meinem Kopf nehmen, denn ich weiss ja, dass es nix mit dem Fahren zu tun hat.
    Gruss

• :denk: ihr redet immer vom fahren :staun: ich bin nur kurz blöd an der Baustelle herumgestanden bzw gerollt und schon hats rumms gemacht :zwinker:
    :Daumen hoch: da war ich froh das ich net in der kurzen Hose mit Radhelm und T Schirt auf dem Fahrädle war :knie nieder: dann wäre das Kreuz ab gewesen :Daumen runter: Dank der guten Motorrad Schutzbekleidung ist mir nur kurz die Luft weg geblieben :grins:

:denk: denke wenn es einem erwischen muss dann passiert es auch auf der Treppe oder Leiter :zwinker:
    :ja: wenn ich merke heut ists net so mein Tag da lege ich den Touren Modus ein und gehe alles etwas relaxter an :Daumen hoch:

• tips ... hmm

für andere mitdenken ist n verdammt wertvoller tip.
    moped fahren ist wenn ich ehrlich bin für mich total stressig weil ich immer und überall hingucke.

ich mach immer schulterblick auch wenn ich garnicht vorhabe irgendwohin abzubiegen.
    ich schiel in jede ein/ausfahrt, kurz und knapp, alles im auge haben.
    wenn ich hinter einem her fahre, versuche ich grundsätzlich über oder durch das auto durchzugucken um zu sehen was er sieht damit ich zeitgleich reagieren kann. (aus dem grund werd ich auch wahnsinnig wenn ich hinter nem LWK herfahre und nicht überholen kann).
    ich versuch grundsätzlich mich nicht von anderen mopedfahrer verlieten zu lassen. blöderweise gelingt mir das quasi nie und wenn ich mal nen unfall baue, dann bestimmt deshalb.
    wenn ich cniht strecke nicht kenne fahr ich lieber ne spur langsamer (und wenn cih sie kenne fahr ich sie deutlich zu schnell XD )

naja fakt ist bei mir das ich in fremden gefielden verdammt aufmerksam fahre. kenn ich das gebiet neige ich aber dazu echt undvorsichtig zu werden. das will sich auch mit dem alter nicht so recht legen. aber bis jetzt fahr ich quasi unfallfrei.
    testosteron unfälle (wheely, gelände, etc) mal ausgenommen.

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Wenn was passieren soll, wird es passieren.... :traurig: Ich selber fahre auch zügig ( war doch an Pfingsten geil... :sabber: ), das komische daran, als wir so flott unterwegs waren, bin ich entspannter von der Kiste gestiegen, als manchmal, wo ich "gemütlicher" unterwegs war. Das kommt wahrscheinlich daher, daß man (ich) sich da mehr auf die Straße, Gegebenheiten und sonstiges konzentriert. :denk:

Das wichtigste; immer auf seiner Seite bleiben, und für die anderen mitdenken!!! :zwinker:

Fehler können und werden immer mal wieder passieren, sind eben alle nur Menschen! :knie nieder: :amen: :prost:

Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

• Hallo Freunde,

ein heisser Tip ist mir noch eingefallen. Das Buch unten sollte jeder einmal gelesen haben. Es spricht sowohl den Anfänger an, als auch den erfahrenen Hasen.

Und wenn es nur der eine Tip aus dem Buch ist - - - jeden Fehler, den man an seiner Fahrweise bemerkt, durch den Druck auf einen Zähler zu quittieren. Und in sich damit bewusst zu machen. Und damit gleichzeitig einen ersten Schritt dafür zu tun, daß man diesen Fehler nicht mehr macht.

Denn jeder Fahrfehler ist der potentielle Auslöser für einen Unfall.

:guckst du hier: http://www.amazon.de/Die-obere-H%C3%A4lfte-Motorrads-Maschine/dp/3613030640/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281643372&sr=8-1

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Mit unseren Moppeds gehts mit einer Leichtigkeit um die Ecken - man vergißt den Bremsweg wenn nach einer Kurve ein Hindernis auftaucht........

Hatten erst einen Todesfall nachdem sich jemand verfahren hatte und beim Wenden nach einer Kurve der Kollege dann in die Breitseite geknallt ist........

Alle Fahrzeuge im Stassenverkehr werden größer/breiter und haben immer mehr Leistung (auch durch die Abwrackprämie). Immer mehr "Verkehrsteilnehmer"

sind überfordert!

@ hitch
    Deine Tipps kann ich nur unterschreiben - nur mir sind in letzter Zeit Dinger passiert dass ich überlege nur noch auf der Renne zufahren.

Gruß