Kettenrad an Felge wackelt.

  • Hey Leute,


    hab grad meine Felgen ausgebaut weil ich mir heut neue Gummis aufziehen lass.


    Jetzt fällt mir aber auf das das Kettenrad auf der hinteren Felge "wackelt" bzw Spiel hat.


    Wollt nur mal nachfragen ob des jetz normal ist zwcks minimalem ausgleichen oder irgendetwas ausgeschlagen ist.

  • Servus Jonny,
    das Kettenrad ist an den Kettenradträger geschraubt. Das ist eigenlich nur de Stahlscheibe. Hinter der Stahlscheibe gehen Bolzen in die Felge. Um die Bolzen sind die Ruckdämpfer (Gummihülsen) angebracht.
    Du kannst das Ganze aus der Felge herausziehen. Etwas Spiel läßt sich deshalb nicht vermeiden.
    Du siehst das auch im eingebautem Zustand, wenn du versuchst bei stehendem Motor im 1.Gang das Moped zu schieben. Dann kann man erkennen, dass sich das Kettenblatt gegenüber der Felge verdrehen läßt (mm-Bereich), wenn die Gummis gestaucht werden.

  • Hallo Leute,


    interessant das gerade jetzt das passende Stichwort fällt: "Kettenrad".


    Mir ist in den letzten Tagen folgendes passiert:
    Bei einer Ausfahrt merke ich, daß es irgendwie "unrund" läuft und konnte dann auch Schleifgeräusche feststellen.
    Was ist passiert:
    Das Kettenrad wird ja durch Bolzen gehalten, welche von rechts durch die Felge gehen und dann auf der Außenseite des Kettenrades durch eine Art ovale "Scheibe", ich weiß nicht wie die richtig heißen, gekontert. Die lange Seite dieser ovalen Scheibe liegt an einer Nut an.
    Eine dieser Scheiben hat sich gelöst, ich habe sie nicht verloren, sondern sie hat sich dann so verkantet, daß sie nicht mehr an der Schwinge vorbeikam.
    Ergebnis:
    sauberer, hellglänzender Metallabrieb überall verteilt und die Schwinge schön von innen angeschliffen.
    Mit Bordmitteln war diese Scheibe nicht zu bewegen bzw. zu entfernen, sonst hätte ich mir überlegt, noch weiter nach Hause zu fahren. Aber so wäre der Schaden nur noch größer geworden. All dies natürlich an einem Wochenende.
    Also Pannendienst mobilisiert, der hat mich dann aufgegriffen. War für mich auch eine Premiere, mit einem Motorrad auf einem ziemlich großen Autotransporter.
    Montags dann gleich meinen Händler angerufen und da muß ich wirklich sage, "Hut ab", ohne wenn und aber innerhalb von 2 Tagen war alles repariert incl. neuer Schwinge - Respekt.


    Also, schaut Euch gelegentlich auch mal Euer Kettenrad an, respektive die Befestigung.

  • Hmmmm . . . hast Du ein Foto?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Servus Jonny,
    das Kettenrad ist an den Kettenradträger geschraubt. Das ist eigenlich nur de Stahlscheibe. Hinter der Stahlscheibe gehen Bolzen in die Felge. Um die Bolzen sind die Ruckdämpfer (Gummihülsen) angebracht.
    Du kannst das Ganze aus der Felge herausziehen. Etwas Spiel läßt sich deshalb nicht vermeiden.
    Du siehst das auch im eingebautem Zustand, wenn du versuchst bei stehendem Motor im 1.Gang das Moped zu schieben. Dann kann man erkennen, dass sich das Kettenblatt gegenüber der Felge verdrehen läßt (mm-Bereich), wenn die Gummis gestaucht werden.

    Alles klar dankschee, bin wieder beruhigt :Daumen hoch:


  • Das Kettenrad wird ja durch Bolzen gehalten, welche von rechts durch die Felge gehen und dann auf der Außenseite des Kettenrades durch eine Art ovale "Scheibe", ich weiß nicht wie die richtig heißen, gekontert. Die lange Seite dieser ovalen Scheibe liegt an einer Nut an.
    Eine dieser Scheiben hat sich gelöst, ich habe sie nicht verloren, sondern sie hat sich dann so verkantet, daß sie nicht mehr an der Schwinge vorbeikam.
    Ergebnis:
    sauberer, hellglänzender Metallabrieb überall verteilt und die Schwinge schön von innen angeschliffen.


    Diese Bolzen dürfen sich keinesfalls lösen. :polizei:
    Sie sind normalerweise mit Schraubensicherung mittelfest gesichert.


    Unbedingt alle Verschraubungen prüfen bzw. prüfen lassen.
    Nicht das da jemand die Schraubensicherung vergessen hat.

  • Hmmmm . . . hast Du ein Foto?

    SumoTom


    Das müßte so wie bei meiner SD aussehen! Das Problem mit den losen Ruckdämpferbolzen ist bei vielen LC8-Modellen bekannt!
    ...ich sage nur: Loctite und mit einpaar mehr Nm anziehen oder gleich so wie ich einen Schweißhefter auf`s Kettenrad setzen! ...fert`sch!


    Bade :Daumen runter: