690 Duke Gebrauchtkauf, Preis und auf was achten?

  • Hallo Freunde des orangen Markenzeichens! ;o)



    Ich bin neu hier im Forum und hätte die eine oder andere Fragen.


    Kurz noch etwas zu meiner Person und zum bike:
    Bin 36 Jahre, hatte von 2003-2005 eine 610er Supermoto (Huski) und habe mich vor einer Woche in die 690er Duke verliebt!!!! :sensationell:
    Nun habe ich die letzte Woche intensiv im Netz gestöbert und bin auf ein gebrauchte Duke in weiß gestossen, die es mir völlig angetan hat :sehe sterne: :sehe sterne:
    Sie ist BJ Juni 08, hat ca. 3500 km und hatte einen leichten Rutscher hinter sich, welcher teilweise vom Verkäufer (Händler) repariert wurde.
    Die Reparatur, bzw. Austausch der restlichen Kleinigkeiten stellen für mich kein Problem dar, da ich, zwar nicht mehr ausübend, aber gelernter KFZ-Mechaniker bin.
    Ich habe mir das Sahnestück beim Händler schon angesehen, leider war diese Woche, aufgrund des schlechten Wetters, keine Probefahrt drin!
    Dies werde ich nächste Woche noch nachholen.
    Der Preis währe fair, laut Eurodax, und mit etwas Verhandlungsgeschick könnte man ihn sicher durch die kleinen, noch vorhanden Mängel, noch um einiges runterdrücken!



    Zustand:
    Seitenteile am Tank wurden lackiert
    Ganghebel wurde erneuert, die linke Fußraste nicht!?!?
    Soziusfußrastenanlage fehlt komplett (leider, da ich mit meiner Frau gerne kleinere Touren fahren möchte!)
    beide Lenkerenden fehlen
    Ständer ist am Fuß abgeschliffen
    orange CNC Gabelbrücke verbaut
    Rücklicht hat eine ca. 5 cm langen Sprung
    Kratzer am Zündungsdekel (vom Ganghebel)
    leichte Kratzer an der linken, schwarzen Verkleidung unter dem Sitz


    So nun meine Fragen:
    Gibt es wichtige Punkte, auf die man bei einer gebrauchten 690er Duke achten sollte??
    Was kann man für die vorhandenen Mängel noch so abziehen, bzw. was kosten die defekten Teile?


    Tante Edit: Servicenachweis ist vorhanden, es wurden bereits zwei, eines bei 1200 und bei 2350 km Services durchgeführt!



    Gruß und
    Danke im Voraus
    micholix

    Einmal editiert, zuletzt von micholix ()

  • Hallo Freunde des orangen Markenzeichens! ;o)



    Der Preis währe fair, laut Eurodax, und mit etwas Verhandlungsgeschick könnte man ihn sicher durch die kleinen, noch vorhanden Mängel, noch um einiges runterdrücken!



    Erstmal :willkommen: und viel Spaß hier im Forum.
    Was wäre denn ein fairer Preis?

  • Na dann lieber für unwesentlich mehr Geld eine Unfallfrei Maschine kaufen. :prost:


    EDIT: habe gerade gesehen, das Du aus Österreich bist...
    ...da gelten doch etwas andere Preise.
    Ich würde mir dennoch für die Kohle keine Baustelle kaufen!!!

  • Schon??



    Also nach genauer Besichtigung meinerseits, habe ich ausser den Kratzern und der fehlenden Fußrasten keine Mängel gefunden, Rahmen, Gabel, Motor, etz. sehen aus wie neu!



    Sieht wirklich nur nach einem "kleinen" Rutscher aus!


    Was wäre sie, deiner (Eurer) Meinung nach, noch Wert?


  • Na dann lieber für unwesentlich mehr Geld eine Unfallfrei Maschine kaufen. :prost:


    EDIT: habe gerade gesehen, das Du aus Österreich bist...
    ...da gelten doch etwas andere Preise.
    Ich würde mir dennoch für die Kohle keine Baustelle kaufen!!!

    Ja, leider sind die Preise bei uns höher!


    Eine Zweite hätte ich auch noch im Talon, selbes BJ, 5300 km mit Remos Komplettanlage um VB 7500 €, ich bastle halt gerne! :sehe sterne:
    1000er und 5000er Service gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von micholix ()

  • Kann dazu nur eins sagen wenn die Duke R Baujahr 2008 sein soll ist es keine Duke R sondern ne normale Duke.....den die R gibts erst seit diesen Jahr.....
    Würde aber auch ne Un und Umfallfreie Maschine suchen die gehen schon für 6500 oder weniger bei mobile weg, wenn die Baujahr 2008 sind.......

  • Nein, eine R ist es nicht, habe ich das wo versehentlich geschrieben?


    Meine Vorstellung wären auch, dass ich ihn noch auf 6500 drücken könnte, die ohne Un- Umfall stehen bei uns in Ö alle bei rund 7500 und mehr!!


    Sehr gut gefällt mir, dass die orange CNC-Gabelbrücke schon verbaut ist.

  • Ne sorry hatte mich beim lesen verlesen......sorry....naja aber weis net ich würde selber dann auch etwas mehr ausgeben dafür das sie dann kein unfall oder umfaller hatte und du musst ja ander auch noch ieder as machen wenn ich das richtig verstanden habe....da kannste das geld lieber für ne andere nehmen die dann einwandfrei ist und dann auf ferner Zukunft alles nach und nach umbauen......


    Könntest du nicht eine in Deutschland kaufen und die rüberholen??? meine natürlich da denn dicht an der grenze????

  • Ne sorry hatte mich beim lesen verlesen......sorry....naja aber weis net ich würde selber dann auch etwas mehr ausgeben dafür das sie dann kein unfall oder umfaller hatte und du musst ja ander auch noch ieder as machen wenn ich das richtig verstanden habe....da kannste das geld lieber für ne andere nehmen die dann einwandfrei ist und dann auf ferner Zukunft alles nach und nach umbauen......

    Würde halt dieses Jahr noch so rumgurken, damit ich mich wieder an ein bike gewöhne, dann über den Winter was dran machen und nächstes Jahr mit meiner Frau um die Kurven wetzen! ;o)
    So mein Gedanke.....

    Könntest du nicht eine in Deutschland kaufen und die rüberholen??? meine natürlich da denn dicht an der grenze????

    Hab ich auch schon ein wenig geschaut, aber laut Auskunft eines Freundes, sind rund 11% Nova zu zahlen und dann müsste man das bike noch typisieren :sehe sterne: , ob sich das dafür steht, bzw. müsste man, wie du schon geschrieben hast, eine in Grenznähe finden und die dann irgendwie heimholen!

  • Gibt es bei der 690er duke Punkte, auf die man beim Gebrauchtkauf besonders achten muss?
    Probefahrt, wie schon im ersten post geschrieben, wird kommende Woche noch gemacht!

  • Also meiner meinung nach ist wichitg das der service immer regelmäßig gemacht wurde und dann auch mal gucken wenn de eine findest die gleich ist mit einer die du in aussicht hast also so km und baujahr jedoch so 200 euro mehr kostet aber ne anschlussgarantie hat wäre besser also wäre mir dsa wert meine bekommt diese anschlussgarantie auch noch.....


    Und dann achte drauf wenn du mit ner legalen Maschine fahren willst das alle an und umbauteile auch zugelassen sind nich das da ne AKRA unter ist....

  • Also mir fällt jetzt nichts weiter ein, wodrauf man unbedingt achten sollte. Ist halt wie bei allen gebrauchten Fahrzeugen.
    Merkst du ja bei der Probefahrt. Geradeaus Lauf, Ölleckagen usw.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ja Wahnsinn diese Preise. Eigentlich muesste man daraus eine geschäftsidee machen. Ich vermiete Motorräder an der deutsch/ossi Grenze. Statt kaufen sollen die besser deutsche moppeds mieten :) und Ende der Vertragslaufzeit zahlen die ein Restwert von 500€-1000€, dann tun 11% Nova nicht mehr so weh.

  • Scheiss Technik, wa?


    Ich hab ein Schlupfloch gefunden.. Müssen die Moppeds nur als LKW umschlüsseln und die hinteren Sitze und Gurte.. äh.. Sitzbank kürzen und Rasten ab, dann sparst dir die NOVA.. :lol: