K&n Ru 1750

  • Ahoi und moin moin...


    bevor es gleich heisst: "Erst mal die Suche bemühen"...Ich sitz grad im Zug und hab mir den geschlagenen Tuning-Küchen Thread durchgelesen...
    Allerdings find ich ihn z.Z. so unübersichtlich, dass ich der Meinung bin dass nur noch wirklich Neues rein sollte.


    Meine Frage bezieht sich ja auf ein altes Thema....


    Momentan fahr ich meine 08er SMC mit PP-ESD, DNA Lufi, offener Filterdeckel und Akra-Mapping...
    nun bin ich am überlegen die ganze Airbox rauszuhauen und mir den vielbeschworenen RU 1750 reinzuklöppeln...


    1. Gibt es eine Einbauanleitung bzw. Anweisung die man ggf einfachheitshalber als eigenen Thread stehen lassen kann, bzw. würde sich jemand vielleicht die Mühe machen um unser Forum wieder nen bissle übersichtlicher zu machen?!


    2. Macht der RU bei mir überhaupt Sinn?


    3. Kann mir mal jemand nen Bauplan bzw Abmessungen fürs "Handschufach" schicken....dann guck ich mal ob wir das net och schön in Carbon kriegen können!!



    Besten Dank & Gruss ausm Zug


    :Daumen hoch:

    Ride like u stole it!

  • Hey Sievy :winke:


    Habe dir noch einen Vorschlag, wenn du den RU- 1750 verbauen möchtest. Ich fahre eine SMC mit Kastel, Remus- Komplettanlage ( Titan ) ohne Kat, 15 Ritzel und geänderter Ansaugtrakt mit RU- 1750. Habe schon verschiedene Varianten mit dem RU- 1750 getestet. Wenn du ihn direkt auf die Einspritzanlage verbaust, hast du von unten heraus bis 6000 Umdrehungen etwas mehr Dampf wie die originalen, aber von 6000 bis in den roten Bereich, geht sie so super wie keine Tuning die es bis jetzt für die 690er gibt ab ( außer Hubraumerweiterung ). Nur ist zwischen 4000- 5000 Umdrehungen ein Loch wo sie sich etwas schwer tut. Von den 4 verschiedenen Varianten die ich getestet habe, ist diese mit dem größeren Ansaugtrakt ( Durchmesser ) und den Zusatz- Lufteinlässen die beste. Ich habe schon ab dem Drehzahlkeller sowas von Kraft und Dampf am Hinterrad bis in den roten Bereich, selbst im 6- Gang schießt der Drehzahlmesser in den roten so das man gerne in den 7- Gang schalten möchte und das Loch zwischen 4000-5000 gibt es nicht mehr. Ich bin aber kein Fahrer der den Motor in den roten jagt, sondern einer der mit dem Motor mit fühlt. Wollte nur damit sagen, das du den Motor nicht bis in den roten jagen mußt sondern das du ab 5000-7000 Umdrehungen schalten kannst, weil in allen Drehzahlbereichen super Dampf zur Verfügung stehen. Beispiel, im 2 Gang bei 4000 Umdrehungen mußt du kein Gas weg und wieder auf reißen um das Vorderrad hoch zu bringen, sondern nur Gashahn auf und dein Vorderrad steigt so schlagartig hoch das du aufpassen mußt das dich dein Hinterrad nicht überholt.


    Mfg GegoSMC13DSCI0102.JPGDSCI0103.JPG

  • War leider noch nicht auf dem Prüfstand, nur mit zwei anderen Varianten, sonst hätte ich es schon rein gestellt. Wenn ich Zeit habe werde ich es noch nachholen, Sieht aber vor erst schlecht aus. Hier meine ersten Ergebnisse.


    Mfg GegoSMC13img016.jpg

  • Hallo GegoSMC13


    Was heißt größerer Durchmesser so wie es auf den Bildern ausschaut hast du blos den Ansaugtrakt verlängert von RU 1750 zum Drosselklappenteil oder sehe ich das falsch was für ein Schlauch ist das mit dem du verlängert hast was für ein Innendurchmesser hat der.


    Wie sieht der Anschluß vorne aus zwei schwarze schläuche.


    Gruß MArkus

  • Hey MTBRider :winke:


    Das mit dem Innendurchmesser, war falsch von mir. Ich meinte gegen über denen die nicht den RU- 1750 darauf haben, weil die einen kleineren haben. Hast du richtig gesehen, der wurde verlängert weil, wenn der RU- 1750 direkt auf der Einspritzanlage verbaut ist einen zu kurzen Weg besitzt, dabei durch die Schwingungen die da entstehen zwischen 4000- 5000 Umdrehungen ein Leistungsloch entsteht und nur oben hinaus super Dampf zur Verfügung steht. Mit dem längeren Ansaugtrakt, hast du absolut kein Loch mehr und es stehen mehr NM ( Kraft ) zur Verfügung ( spürbar ). Nur geht dann im ganz oberen Drehzahlbereich ( ca. die letzten 1000 Umdrehungen ) etwas verloren. Aber mit der Zusatzluft durch die beiden Luftkanäle, die mit Fahrtwind den RU-1750 speißen, ist bis zum roten Bereich alles super. So habe ich von unten bis oben, super Dampf, in allen Drehzahlbereichen. Habe ja geschrieben das ich schon andere Varianten, getestet habe, auch den RU-1750 direkt darauf mit Prüfstand, da hatte ich 67,5 PS aber ein Loch zwischen 4000- 5000 Umdrehungen. Diese Variante ist echt der Hammer, in jedem Gang, in jeder Drehzahl. Selbst in engen Kurven, wenn die Drehzahl etwas tiefer ist, nur Gashahn auf und es geht ab. Aber es muß ja jeder selber wissen was er für eine Tuning fahren möchte. Wünsche auch allen die etwas testen oder versuchen, ein gutes gelingen. Mache mir auch Gedanken über die Nockenwelle der Duke-R, aber ist noch in Planung auf was man noch achten muß. Freue mich auch wenn ich von anderen was höre, Einigkeit macht stark. Wir müssen alle ( 690er ) zusammen halten.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Sorry MTBRider habe noch was vergessen. Die Luftzufuhrschläuche sind vorne so verlegt unter den Seitenteile mit Trichter. Durch den Rahmen hindurch zu einem Y-Stück aus Kunststoff, das an den RU-1750 verschraubt ist. Natürlich ist ein Schaumgummifilter dazwischen ( Y- Stück und RU- 1750).Der RU- 1750 ist hinten ausgeschnitten. Wenn ich im Regen fahre, brauche ich nur die beiden Zusatzluftschläuche aus dem Y-Stück heraus ziehen, so das kein Wasser in den Luffi kommt.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Was für ein schlauch hast du genommen von Dem RU 1750 zum Drosselklappenteil ich fage aus diesem einen Grund ich fahre auch den RU 1750 + Kastl + REmus Komplett und will es eventuell versuchen.



    Gruß Markus

  • Habe dir geschrieben, wenn es geht komm vorbei und schaue es dir an. Kannst auch eine Probefahrt machen und dir ein Bild mit Gefühl verschaffen.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Wie Du ja wahrscheinlich schon weisst, hab ich die DUKE R Nocke ja schon drinnen
    da brauchst dir keine Gedanken machen, die passt einwandfrei, und bringt auch was, ist also nicht nur fürs bessere Schlafen

  • Danke Duffyhs :Daumen hoch:


    Das die rein paßt ohne Probleme, war mir schon klar. Mir geht es nur wie sich es mit der Gemischaufbereitung verhält. Ob zu mager oder zu fett. Weil die schärfere Nocke ja die Steuerzeiten etwas verändert. Kann mir aber nicht vorstellen das es schaden könnte, vielleicht die Abstimmung paßt nicht hundertprozentig. Weil das mit dem Kastel habe ich ja auch ohne Abstimmung, nur Vorabstimmung und es funzt super. Es kann schon sein das 10-15% noch was zu machen wäre, aber Wien ist absolut zu weit. Schade das es in der Region von Baden Württemberg keinen gibt der die ganze Sache abstimmen kann. Oder kennt jemand einen der so was macht. Wäre super.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • ABER:
    Du musst ja nicht unbedingt NACH WIEN kommen.


    Wie wärs wennst das Kastl mit den Werten meiner SM mit der Duke R Nocke kaufst ????????

  • Duffyhs, ich glaube das es auch nicht so paßt, weil ich ja ganz anderen Tuningteile an der SMC habe wie du bei deiner SM. Wenn es vielleicht einmal geht, das ich mein Kastel zum Highscore schicke und er programmiert es um. Aber das wird natürlich nur gehen wenn er Werte oder Daten von einer SMC bei sich hat mit der Duke- R Nockenwelle.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Na ja, DAS gibts hier noch nicht, leider, damit können wir in Wien noch nicht dienen


    aber vielleicht findet sich ja einer aus unserer Umgebung, der sich in seine SMC beim 10.000 er Service eine Nocke von der Duke R einbauen lässt ?????


    Obwohl ich ja glaub, dass das ganze ja eher gar nix bringt, weil die SMC ja sowieso schon eine andere schärfere Nocke als meine SM drinnen hat, und deshalb der Unterschied nicht groß bis gar nicht vorhanden sein wird


    Glaub ich halt

  • Sievy super für euch , aber leider schade für uns. Nach Wien sind es ca. 600 Km und nach HH sind es ca. 800 Km. Wenn aber einer bei euch die Duke- R Nocke rein macht und auf dem Prüfstand oder Abstimmung war, bitte bescheid geben oder kurz schreiben. Danke!


    Mfg GegoSMC13 :winke: