Motor würgt ab!

  • Halllo zusammen. War heute mit meiner RC8 unterwegs und da is es mir öfter passiert, dass sobald die Maschine unter 3000 Umdrehungen war und ich die Kupplung gezogen habe der Motor ausgegangen ist. :Daumen runter: Passierte nicht jedes mal wenn ich die Kupplung gezogen habe, aber es war schon ein paar mal. Habe sie richtig schön warmgefahren also war nicht im kalten Zustand. Kennt jemand von euch dieses Problem? Hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Maxl

  • Überprüf mal ob das ganze auch im Leerlauf passiert :denk:
    könnte sein das deine Kupplung nicht sauber trennt :ja:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Würde auch mal auf die Kupplung tippen. Ein Fehler im Mapping schleicht sich nicht einfach ein. LambdaSonde könnte auch Probleme machen...


    Test Kupplung:


    Bock das Motorrad hinten auf. Motor an, Gang einlegen und Kupplung ziehen. Rad sollte sich nicht drehen.

  • Danke für die Tipps. Auf einen Fehler im mapping hab ich getippt. Hab vor einer Woche das
    Akra-Mapping bekommen. Kann es vielleicht daran liegen? Den Test mit der Kupplung probier ich morgen gleich mal aus.

  • Akra-Mapping? Was hast du denn für einen Auspuff dran? Mit der Akra dürfte das Mapping selbst keine Probleme machen. Lambdasonden spielen dabei auch keine Rolle, da deren gelieferten Werte vom Akra-Map ja ignoriert werden.
    Mit Akra-Mapping (und Anlage) ist das Drehmoment unter 3000 U/min deutlich stärker als im Serienzustand ... da dürfte eine schlecht trennende Kupplung eher für ungewollten Vortrieb sorgen als abzuwürgen (zumindest im ersten Gang). :denk:
    Das Abwürgen könnte viele Ursachen haben ... Drosselklappenkörper >> Sensoren oder Klappen z.B. ... ebenso Einspritzdüsen (Benzinversorgung) oder "verdreckter Luftfilter". :denk: Theoretisch auch verstopften Auspuff. :grins:


    Wie ist das Leistungs- und Ansprechverhalten ansonsten? Ist die Leistung allgemein schlecht oder betriffts wirklich nur den untersten Drehzahlbereich?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Passiert ab und an mal das die Gute beim Kupplungziehen abstirbt - bei mir haben sie noch nix gefunden - zumindest nicht beheben können!! :prost:
    Daran gewöhnen. :ja:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Vielleicht sollte KTM dieses Modell ja an einen Hersteller abtreten, der etwas davon versteht ... :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Akra-Mapping? Was hast du denn für einen Auspuff dran? Mit der Akra dürfte das Mapping selbst keine Probleme machen. Lambdasonden spielen dabei auch keine Rolle, da deren gelieferten Werte vom Akra-Map ja ignoriert werden.
    Mit Akra-Mapping (und Anlage) ist das Drehmoment unter 3000 U/min deutlich stärker als im Serienzustand ... da dürfte eine schlecht trennende Kupplung eher für ungewollten Vortrieb sorgen als abzuwürgen (zumindest im ersten Gang). :denk:
    Das Abwürgen könnte viele Ursachen haben ... Drosselklappenkörper >> Sensoren oder Klappen z.B. ... ebenso Einspritzdüsen (Benzinversorgung) oder "verdreckter Luftfilter". :denk: Theoretisch auch verstopften Auspuff. :grins:


    Wie ist das Leistungs- und Ansprechverhalten ansonsten? Ist die Leistung allgemein schlecht oder betriffts wirklich nur den untersten Drehzahlbereich?






    Hab die EVO 1 drunter. Endschalldämpfer und Krümmer sind nagelneu. Du schreibst, dass mit dem Akra-Mapping bei einer schlecht trennenden Kupplung eher ein ungewollter Vortrieb kommt. Das is mir schon aufgefallen, mein Maschinchen schiebt schon ganz schön vorwärts wenn's mal unter die 3000 U/min kommt. Also liegts vielleicht doch an der Kupplung? :denk: Werd sie wohl mal zum Händler bringen und mal schaum was der so spricht. Hoff die finden was.

  • Mit Vortrieb ist eher gemeint, dass sie beim einlegen in den ersten nen Ruck macht.... Sollte dann an der Kupplung liegen, wenn Du kein super billiges Öl drin hast oder die Getriebeupdates verschlafen hast.


    Teste die Kupplung wie beschrieben (Aufbocken). Falls da nichts zu finden ist, schreib bitte was alles gemacht wurde. War die Airbox offen etc. ?


    Auf eine defekte Kupplungsstange deutet es hin, wenn die RC8 nur ausgeht, wenn du grade langsamer wirst. Die Stange kann locker sein und lässt die Kupplung beim Bremsen schleifen. Merkt man im Stand beim Aufbocken dann logischerweise nicht.


    Wurden zufällig die Flüssigkeiten gewechselt? Vielleicht ist einfach nur etwas Luft in der Kupplung.

  • So, hab heute mal den Test mit dem Aufbocken gemacht. Hab den ersten Gang eingelegt und Kupplung durchgezogen. Der Hinterreifen hat sich nur kurz beim Einlegen vom 1 Gang bewegt. Danach hat sich nichts mehr gedreht. Hab's öfter probiert, keine Bewegung des Reifens. Ansonsten wurde nichts an meiner Maschine gemacht. Wann öffnet man die Airbox? Flüssigkeiten wurden alle vor ca. 3 Monaten gewechselt. Wenn man die Kupplung zieht (während der Fahrt), auf welche Drehzahl sollte der Motor minimal fallen? Fällt bei mir manchmal unter 1000 U/min. Ist das vielleicht zu wenig?

  • Ganz klar mehr! Die Standdrehzahl sollte bei etwa 1600 U/min liegen um überhaupt rund zu laufen und auf diesen Wert sollte der Motor auch zurückfallen, wenn du die Kupplung während der Fahrt ziehst. :ja:
    Wer hat dein Bike denn das letzte Mal korrekt eingestellt? Wobei beim Aufspielen des Akra-Maps der 15 min Initialisierungslauf zumindest die Sensorstellungen neu abgeglichen/ erfaßt haben sollte.
    Ich tippe auf eher auf Luftfilter oder deine Drosselklappen .... hast du eventuell den progressiven Gasgriff selbst eingebaut?
    Sollte deine RC8 mal einen ordenlichen Schluck Öl aus der Motorentlüftung erhalten haben, könnte sich dieser gleichmäßig im Luftfilterkasten incl. Luftfilter verteilt haben. Einem Papierfilter würde so etwas ganz und gar nicht schmecken. :nein:
    Dir wird nichts übrig bleiben, als zumindest einmal nachzusehen, wie dessen Zustand ist.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Danke nochmal für eure Tipps. Das letzte mal wurde alles durchgecheckt als ich die Akra-Anlage montiert bekommen habe. Ne, den progressiven Gasgriff hab ich nicht verbaut. Was genau bringt der eigentlich? Is der empfehlenswert? Werd sie demnächst mal zum KTM Händler bringen und mal durchchecken lassen. Hab mir halt gedacht, dass ich mal hier nachfrage ob jemand dieses Problem kennt.

  • Mit dem progressiven Gasgriff hast du ein etwas sanfteres Ansprechverhalten ... reagiert nicht ganz so empfindlich auf kleinste Unruhen in der Gashand.
    Mit dem Akra-Map ist das aber eh nicht ganz so extrem wie im Serien-Map.
    Ich habe ihn eingebaut, und zusammen mit den anderen Maßnahmen funktioniert das (meiner Ansicht nach) bestens! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hört sich ja ganz gut an. Den werd ich mir vielleicht auch einbauen lassen. Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen dass sie jetzt nicht mehr ganz so "ruppig" beschleunigt im Gegensatz zum Serienmap. Naja, jetzt hoffen ich mal, dass der Mechaniker einen Fehler finden wird.

  • Servus, Kupplung scheint okay zu sein. Ist die Leerlaufdrehzahl bei Neutral und Gang + gezogener Kupplung gleich? Das sollte der Fall sein und ists wohl auch. Für den kleinen Versuch musst du das Motorrad nicht aufbocken.


    1000U sind viel zu tief, da ist es kein Wunder, dass der Motor abstirbt. Ich schließe mich GLAUBNIX an. Der Luftfilter ist das einzige was Du noch überprüfen kannst. Alle anderen Fehler kann nur der händler beseitigen und wären bei Elektronik/Drosselklappen zu suchen.


    Viel Erfolg

  • Alles möglich Faltenhals, aber ich bezweifle, dass Maxl in der Lage ist Ventile selber einzustellen... Also nach der Überprüfung der Airbox ab zum Händler. Auf "das es nicht teuer wird". :prost:

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass KTM im Werk das Ventilspiel nicht einstellt ... und das bei der Endkontrolle nicht auffällt. :nein:
    Es müsste sich im schlimmsten Fall wohl eher um einen nachträglichen Defekt an einem anderen mechanischen oder elektrischen Bauteil (der Motorsteuerung/ -Versorgung) handeln. Aber letztendlich sind das alles Ursachen, welche eh im Rahmen der Garantie ... vom Händler beseitigt werden müssen.


    Was mich wundert, ... das KTM solche Schwachstellen und potentiellen Problemverursacher wie die Motorentlüftung der RC8 nicht generell durch verbesserte Systeme (wie an der "R" umgesetzt) nachrüstet. Sind doch für den Hersteller höchstens ein paar Euros und macht auf den Kunden einen guten Eindruck!? :gute besserung: Und wer hat schon Lust, regelmäßig in den Luftfilterkasten zu schauen, ob dort noch alles "clean" ist. Für mich wäre das als Eigentümer einer RC8 (ohne R) wohl eine der ersten Optimierungsmaßnahmen ... die Schläuche und den Heckbehälter der "R" besorgen und einbauen. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: