690 Enduro Ergo-Sitzbank - taugt die was ?!

  • Moin,


    hab ja gedacht ich könnt einiges ab, aber wenn´s mal ´ne längere Etappe auf der Kati hat, schmerzt mein Allerwertester doch schon sehr, und das schon nach gut 1 1/2 Std. ... taugt da die Powerparts Ergo Sitzbank was ? Oder gibtz ´ne (bessere) alternative ? Sitzbank ab zum Sattler o.ä ? Von so Sitzkissen à la Airhawk halt ich nicht so viel, weil der direkte Kontakt zum Möp verlorengeht, außerdem siehtz bescheiden aus... Wäre für Vorschläge echt dankbar !!! :sensationell:

  • Hi,


    habe mir (aus Bequemlichkeit) vor ca. 1000 Km die alte-Herren-Sitzbank (Ergositzbank aus den PP) gekauft und bin zufrieden. Anfangs fühlte sie sich fast härter an, als die oroginale, aber durch die Geleinlage, wird sie dann doch bequemer - ohne zu weich/schwammig zu sein. Man kann also trotzdem noch ordentlich drauf rumturnen. Gefällt mir gut.


    Gruß
    ixxer

  • @ ixxer: Was meinst Du denn mit bequemer ? Ich find die Serien-Sitzbank auch bequem, aber nur so ca. 100 - 150 km, dann fängts an zu schmerzen... für die Hausrunde und im Gelände also voll i.o., aber bei ner Tour ab dann nur noch nervig... Bist Du schon mal mit der Ergo so ca. 200 + km am Stück gefahren (eventuell auch mit Pause) ? Gehts da auch irgendwann los mit "nicht mehr sitzen können" ?


    @ all: Baut die Enduro - Ergo eigentlich höher als die originale ? Die R ist ja eh schon verd...t hochbeinig, nicht daß ich nachher nicht mehr drauf komm :grins:

  • Dann würde ich zur Toratech Sitzbank greifen, weil mein Arsch tut mir nach 100 -150km auch mit der "Komfortsitzbank" weh. Die ist zwar arschteuer, soll aber lt. ENDURO wirklich gut sein. Höher ist sie nicht (PP Teil).

  • @ ixxer: Was meinst Du denn mit bequemer ?...

    Na ja - "bequem" ist halt subjektiv, ich meine das in dem Sinne, daß ich länger drauf sitze - ohne Mißempfindungen oder gar Schmerzen zu spüren. Das scheint ja der Vorteil von dem Gelzeugs zu sein, daß es sich dem Sitzfleisch anpaßt und man dadurch auf größerer Fläche aufsitzt - ohne daß die Bank deutlich weicher wäre - wo man tiefer einsinkt. Letzteres bringt zwar auch größere Sitzfläche und ist auch irgendwie bequem, aber kann ich persönlich gar nicht leiden...
    Aber sicher ist das auch individuelle Geschmacks-/Gewohnheitssache oder so...

    ... Bist Du schon mal mit der Ergo so ca. 200 + km am Stück gefahren (eventuell auch mit Pause) ? Gehts da auch irgendwann los mit "nicht mehr sitzen können" ?

    Ja klar - von Tankfüllung zu Tankfüllung, ohne Probleme. Wenn ich Pause mache, dann nur weil ich muß (also tanken, essen, trinken oder mal, weil die Lunge pfeift - denn das konnte ich mir trotz Herzinfarkt leider nicht völlig abgewöhnen, Schande über mich, aber ich arbeite daran :).
    Und ob die Ergo-Bank höher ist, habe ich nicht gemessen, aber vom Gefühl her kommts mir etwa gleich oder viell. sogar ein Tick tiefer vor, aber das kann auch daran liegen, daß die Ergo-Bank nicht so ausgeprägte seitliche Kanten hat, sondern ein bissel runder abfällt.


    Gruß
    ixxer

  • @ ixxer: Besten Dank für die Infos, werd mir das PP teil jetzt mal in natura anschauen - und das mit dem Herzinfarkt lassen wir in Zukunft sein, gell ?! :ja:


    @ ktmjoli: Meintest Du die Bank von Kahedo ? Bei Touratech find ich keine für die 690 Enduro... haste ´ma ´n Link ? :winke:


    @ strickerle: Besten Dank für den Link !!! ... aber 250 Teuro ... puhhh :staun: :der Hammer: :weinen: :denk: hmmmm, muß ma sacken lassen, und dann auch noch im Tausch... :crazy:

  • @ strickerle: Besten Dank für den Link !!! ... aber 250 Teuro ... puhhh :staun: :der Hammer: :weinen: :denk: hmmmm, muß ma sacken lassen, und dann auch noch im Tausch... :crazy:

    Was kostet denn die Ergo-Sitzbank von den Power-Parts?
    Hab keine Ahnung was das Teil kostet.
    Ich hatte vor 3 Wochen ne 690er SMC als Leihmoped, weil meine 990er beim KD war.
    Moped an sich is ja wirklich ein Spaßgerät,aber die Sitzbank ist ne Katastrophe!
    Selbst auf meiner 450er EXC sitz ich da ja auf nem Sofa!
    Hab ich dem Joachim auch auch gesagt, er hat mir dann das mit der Kahedo-Sitzbank gesagt.
    Wie das mit dem Tausch jetzt gemeint ist, kann ich Dir nicht sagen. Kann mir aber kaum
    vorstellen,daß er die Originalsitzbänke sammelt, was will er mit dem Rübenrotz? :denk: :denk: :denk:
    Ruf einfach an und mach Dich schlau!


    Gruaß strickerle

    Das Leben ist hart, beschissen und ungerecht, aber es gibt auch schlechte Tage. :grins:

  • Die baun auf der Originalbank ihre Sitztbank auf, deswegen im Tausch.

  • Ja, sorry, meinte Kahedo. Meines Wissens Einschicken der Originalbank + 250 Euro und du kriegst eine gut gepolsterte Kahedo Sitzbank retour. Konnte mich wegen des Preises noch nicht dazu entschließen.

  • Ah, ja, da ist ja schon ein Link, täuscht das, wenn ich mir die Fotos anschaue, oder gibt es da 2 Versionen in der Breite für den Beifahrer?

  • ...Was kostet denn die Ergo-Sitzbank von den Power-Parts?
    Hab keine Ahnung was das Teil kostet...


    in der Bucht 195,- (einschließl. Versand - glaube bei KTM-Kranz), beim :grins: in Wohnnähe drei Ocken mehr - aber ich konnt sie gleich mitnehmen, manchmal gibt's auch noch bessere Angebote von Händlern in der Bucht, aber halt nicht immer...


    Gruß
    ixxer

  • Die Kahedo Sitzbank ist ihr Geld auf jedenfall wert, ich habe meine seit 2000 km und bin absolut zufrieden.