an alle mit Quat-D Anlage!!

  • Servus,


    weiß ja nicht ob ihr es schon wusstet oder nur ich nicht, weil ich immer nur gelesen habe dass man bei der Quat-D anlage nur die KATkatuschen da quasi richtung Krümmer rausnehmen kann. das war klar... aber wenn man hinten bei den gebogenen endrohren die 4 imbus schrauben jeweils rausschraubt kommt man an die db-killler :-) also für mich sehen sie zumindest 100%ig so aus!! weil ich schon viele db-killer von anderen pötten in den händen hatte und das funktionsprinzip ist da das gleiche.


    also wer wusste es? wer hat es draußen? und warum hat mir das mir das nie jemand gesagt?!? haha :teuflisch:

  • Hmmm ... habe zwar keine Quat-D, aber kann mich deswegen trotzdem erinnern, das hier im Forum immer die Rede von db-Eater "und" KAT war, welche man rausnehmen konnte. :denk: Wobei die Anlage, wenn beides draußen ist, auch ungenießbar laut werden soll. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ah okay, dann habe ich es damals überlesen oder einfach nicht gecheckt! :zwinker:


    also ich finde die anlage hat original schon einen echt guten und für eine E-nummer grenzwertig guten sound. aber ich hatte immer mal ein leichtes klappern vernommen im stand und kam mir komisch vor. und wenn ich unten einen der beiden pötte gehauen habe hat es etwas geklappert. deshalb habe ich mich heute mal dran gesetzt, verkleidung ab, schalldämpfer ab, und siehe da :foto: also ich gebe zu bin eh ein fan von lauten motorrädern, also vielleicht nicht für jeden was aber wer den sound der Quat-d anlage an sich mag, wird kein böses erwachen bekommen! :Daumen hoch: alles gut. nur tiefer und kerniger!

    Einmal editiert, zuletzt von funkyRC8 ()

  • Na hört sich doch gut an! :grins:
    Dann laß dir auf jeden Fall noch ein Akra-Map draufmachen ... wirst dich noch wundern ... :teuflisch: :Daumen hoch:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • aha, oookay..


    habe meinen Händler auch mal gefragt der meinte wenn ich die KATs drinne habe soll ich es auf jeden fall erstmal original lassen, WEIL es mit akra-mapping heißer laufen soll das motörchen! :denk: also die ahnung stelle ich bei dem nicht in frage weil es war der werkstatt-chef und auch händler-chef :) also sehr lobenswert, dass es noch in seinem eigenen laden in der werkstatt tätig ist. :Daumen hoch: fährt auch rennstrecke mit rc8 und denke somit hat er einiges an hintergrundwissen, also soviel dazu.


    ähm, jo.. also welche VOR- und NACH-teile hat die Akra-software?? und habt ihr erfahrungen mit der temparatur? also meine hat immer so 67° wassertemparatur wenn sie warm isdt und freie fahrt hat :boxing: also nicht in der city.

  • Meines Wissens gehen die KATs eh ein, wenn du mit AkraMap fährst. Aber die sind ja nu weg...


    Akramap: Mehr Leistung, besser im unteren Lastbereich fahrbar, gesetzliche Vorschriften sind eliminiert (Drosselung 2, 3 Gang, Geräuschnormen, Abgaswerte...). Es gibt viele Fälle von Leuten mit Org. Anlage + Akramap denen der Pott durchgebrannt ist. Die Abgase sind also eindeutig heißer. Sollte für die Quad-D aber kein Problem sein.

  • Sehe ich auch so! Abgas auf jeden Fall heißer ... wobei die deutliche Anfettung des Gemisches für eine innere Kühlung des Motors sorgt (und den Verbrauch auch etwas anhebt :ja: ). Die Motortemperaturen haben sich bei mir mit Akra-Map (egal ob mit Akra EVO4 oder KAT-losem Originaltopf) überhaupt nicht verändert ... selbst auf Vollgasetappen! :nein: Scheint also eher das "Hintenraus" zu betreffen. :grins:
    Vor der nächsten ASU heißt es allerdings ... umrüsten und Serienmap drauf! :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • alles klar, danke für die schnellen antworten schonmal! :Daumen hoch:


    also wird es heißer hinten rum, okay also mal testen und wenn mir die pötte nicht wegschmorgen ist alles gut.


    welche VORTEILE / NACHTEILE gibt es dann noch bei der software? drehmoment ist ja eigentlich eh überall okay, aber noch besser?! und gasannahme?? immer her mit den infos!!! :sabber: okay und ein paar ml mehr benzin ist okay, solange es kein liter pro 100km ist?! :zorn:

  • Grundsätzlich wird das ruppige und unwillige Motor- / Ansprechverhalten im untersten Drehzahlbereich ... also bei 3000 U/min deutlich besser. Langsamfahrten / Schrittgeschwindigkeit werden spürbar angenehmer und braucht weniger Kupplungsarbeit, Konzentration und übersensible Gashand. :Daumen hoch: Da machen dann selbst Stadtfahrten wieder Spaß. Durchzug hat sich bei mir über den gesamten Bereich (subjektiv) verbessert ... wirkt bulliger. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit tut sich ein wenig. Vor allem das Erreichen der selbigen geht deutlich schneller. :ja:


    Eigentlich ist der ganze Motor danach etwas "anders" ... im positiven Sinne! :knie nieder:
    Nachteile sind mir, bis auf etwas höheren Verbrauch .... keine bekannt. :nein:


    Wie geschrieben ... Umweltpreis gewinnst du damit sicher nicht. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • jawoll :Daumen hoch:


    dann sollen die mir das auf jeden fall drauf spielen, weil das ansprechverhalten in der stadt ist zumindest wenn man sich an die geschwindigkeit anderer richten muss echt nervig! :zwinker: wenn man freie fahrt hat und die geschwindigkeit wählen kann wie man selbst will ist es okay sag ich mal. ist halt wie nen wilder terrier an der Leine sage ich immer!! :boxing: joar also hinten raus heißer, solange die pötte mitmachen: okay. verbrauch mehr ein paar tropfen: okay. sonst nur vorteile .. also alles klar werde berichten wenn ich es aufgespielt bekommen habe :prost: hoffe die vorteile treffen und schlagen voll ein! hehe

  • Immer diese RC8er mit ihren Krawalltüten :nein:
    Und zu schnell fahren die auch noch!
    Trotzdem einen schönen Gruß an Funky :winke:

    Gruß aus Nordhessen


    Matowo :winke:

  • Alles was nicht meinem Ansinnen entspricht ... was anders ist und nicht verstanden wird .... ist böööööse! :zorn: Geht ja auch gar nicht anders ... denn ICH bin ja das Maß der Dinge und das Gute! :amen:
    :lautlach: :lautlach: :lautlach:



    "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    Sokrates, griech. Philosoph, 470 - 399 v. Chr. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Alles was nicht meinem Ansinnen entspricht ... was anders ist und nicht verstanden wird .... ist böööööse! :zorn: Geht ja auch gar nicht anders ... denn ICH bin ja das Maß der Dinge und das Gute! :amen:
    :lautlach: :lautlach: :lautlach:



    "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    Sokrates, griech. Philosoph, 470 - 399 v. Chr. :denk:



    Die Jugend von heute nervt einen in der U-Bahn mit Klingeltönen fürs Handy :rolleyes:

  • Die Jugend von heute nervt einen in der U-Bahn mit Klingeltönen fürs Handy :rolleyes:


    Da kann der Sokrates ja echt von Glück reden ... das es derartiges damals noch nicht gab. :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: