Meine Kati 690 SMC springt nicht mehr an !

  • Hallo Leute!


    Hab ein riesen Problem und mittlerweile auch nen Hals bis zum Anschlag! Es wäre super wenn mir jmd. zu einem niedrigeren Blutdruck verhelfen könnte. Meine Kati 690 SMC springt nicht mehr an!


    Folgendes: Ich hab die letzten Tage damit verbracht, mich mit den LED Blinkern und dazugehörigen Relais rum zu ärgern.
    Nach dem das zweite Relais nicht funktionierte, wollte ich grad losfahren ein vernünftiges kaufen.


    Was dann geschah: Schlüssel rein + drehen, typische Startgeräusche, Tacho leuchtet auf, Drehzahlmesser macht einmal die Runde! Alles wie immer! Dann, Starknopp drücken, "Klack" Geräusch (man hört ein Relais), alle Lampen im Cockpit leuchten auf, gehen wieder aus, Und wieder Grundbild--> neutral Lampe an, alles normal.


    Mir ist dann aufgefallen, das eine Sicherung defekt war (wo Blinker und Hupe dran hängen). Getauscht! Danach der gleiche Mist von vorn. Ausser dieses "Klacken" macht sie nichts mehr. Hab ich evtl. was beim basteln abgeschossen?


    Batterie voll, alle Stecker drauf, Sicherungen so weit ich weiß alle i.O.


    Kann mir da evtl. einer weiterhelfen ? Bin um jeden Rat dankbar!!

  • hi,


    also wenn deine batterie in ordnung ist und das relais auch noch klackert, hoert sich das fuer mich nach anlasser an. bei der 640er war die spannungsversorgung fuer den anlasser mit na schraube aussen dran befestigt. wenn du da mal spannung misst und den startknopf betaetigst sollte eigentlich etwas ankommen. also wenn du 24 volt hast, und sie trotzdem nicht durchlaeuft kannst de dir schonmal n kleinen elektro bastelladen suchen die das ding mal durchchecken, ggf kohlen wechseln etc.
    die sollten das kostenguenstig wieder hinbekommen. (anlasser bei ktm ueber 200 euro)
    ist da allerdings schon keine spannung liegt der fehler anders wo im system.

  • So da bin ich nochmal.


    Danke für die schnelle Antwort schonmal !!


    Entschuldigt mich, das ich so ne Welle gemacht hab. Mein Töff läuft wieder! DENN: Die Batterie ist mit 12,10 V NICHT voll genug gewesen um zum starten.


    Hab dann trotzdem auf doof die Batterie geladen, und kurz später konnte ich wenigstens ein bisschen orgeln. Ein Lebenszeichen! Hab dann von Moppet zu Moppet überbrückt und siehe da, springt an und alles läuft wieder!


    Hatte erst überlegt ob man den ganzen Thread löschen könnte, weil es echt schon selten dumm ist. Aber falls jmd. das gleiche passiert und er auch vor Schreck fast hinten rüber fällt: Keine Panik :D
    Durch das klacken und aufleuchten meint man echt es sei was kaput.


    Fazit: Erst laden, dann laut werden :D


    Schönen Abend noch! ;)

  • Ich hab leider deinen Thread zu spät gelesen, aber ich wollte dir die Batterie schwer ans Herz legen, da ich genau diesen Ablauf nur ZUGUT kenne.


    Hab jetzt schon die DRITTE Batterie drinnen, und deine Beschreibung lässt mich vermuten, daß du diese Eigenart der 690er bald wieder haben wirst, und dir dann auch mal eine neue Batt kaufen kannst.


    Grüße.

  • wenn dir sowas passiert,dann hilft das gute alte anschieben dir weiter...meine wollte ab und an auch nicht anspringen, zack einfahr hoch,runter gerollt und schon war sie da

  • .....meine 07er PRESTIGE hat fast 18 tkm drauf und die Batterie macht´s immer noch. In der "moppedfreien Zeit" hängt das Teil an einer elekrtonischen Erhaltungsladung. Zum Saisonauftakt hatte ich noch nie Schwierigkeiten. KTM verwendet japanische Markenbatterien, die schon fünf bis sechs Jahre halten sollten. Bei meiner TDM ist die Batterie nun im 7ten Jahr drin + macht´s noch immer. Jeweils nach Kauf meiner Moppeds, mache ich mir die Mühe, alle Steck- und Elektroverbindungen, mit Vaseline vollzuschmottern. Das schaut nach ca. einem Jahr sehr unsauber aus aber die elektrischen Verbindungen passen halt, auch über sehr lange Zeit.
    Beim Basteln an der modernen KFZ-elektrik sind dann schon gewisse Grundkenntisse vonnöten; man zerstört sehr schnell Bauteile die dann teuer werden können.
    Viel Spaß und Erfolg mit dem "Kupferwurm"


    - Ramses -

  • Hey Leute! Danke für die ganzen Antworten :)


    NormaN: Ich war mir bis zum Schluss garnicht sicher ob man das Moppet anschieben kann! Wegen Einspritzung und solche Geschichten! Dachte das geht nur mit alter konventioneller Technik... Umso besser das es doch geht ;)



    Und @ Duffyhs, Ich hoffe mal net das die Batterie so schnell inne Fritten ist =P Werd sie über'n Winter auf jedenfall rausnehmen und ein bisschen bei Laune halten!