LSL-Fußrasten an Duke 690

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun sogar die TÜV-Hürde erfolgreich genommen habe, möchte ich Euch meinen kleinen aber feinen Umbau der Fahrer-Fußrasten an meiner Duke 690 R mal kurz vorstellen.
    Hintergrund:
    Schon beim Probesitzen vor dem Kauf auf der Duke 690 R stellte ich fest, daß meine Unterschenkel nicht ganz zwischen den Absatz im Tank und der Original-Fußraste passen wollten, sie waren einfach etwas zu lang. Also stand nach dem Kauf ein Umbau der Rasten auf dem Programm. Als Ersatz waren die Zubehör-Rasten von LSL schnell gefunden, doch ausgerechnet für die kleine Duke gab es keine ABE. Daher habe ich einen etwas größeren Adapter (für eine BMW) an die Duke angepaßt (Bohrung erweitert, Anschlag zurecht gefeilt und Distanzscheiben eingefügt). Nun waren die Rasten schön schmal und schön tief und meine Unterschenkel hatten wesentlich mehr Platz! Es fehlte nur noch der TÜV-Segen. Beim dritten Prüfer hat es dann geklappt und ich habe die LSL-Rasten und einen anderen Lenker (Magura QX2) ein-, sowie die Beifahrerfußrasten wahlweise ausgetragen bekommen.


    Nur die Eintragungen (TÜV-Gutachten, Erteilung einer ABE und Eintragung in die Papiere) haben mich zwar 150,- € gekostet, aber nun ist es wenigstens amtlich.


    Gruß D69

  • sowie die Beifahrerfußrasten wahlweise ausgetragen bekommen.

    Also die Rasten sind doch recht schick... - aber der Aufwand ist ja Wahnsinn...
    Ich muss mir irgenwas mit dem Schalthebel einfallen lassen - der Hebel (an dem das Gummi dran ist) ist viel zu dick und macht mir ausserdem die guten Stiefel kaputt...


    Zu meinem Zitat oben - ich habe meine Sozius-Rasten einfach abgeschraubt - muss ich das eintragen lassen? :staun:

  • Wasn das für ein Teil?

    Den Link hab ich hier aus dem Forum. Ist vom Motorsport Ries -> http://www.rr-motorsport-ries.de/
    Die Dinger gibt es auch bei Louis. Ich wollte aber eins in schwarz und habe dann direkt bei Ries bestellt (64,50 inkl. Versand).



    - ich habe meine Sozius-Rasten einfach abgeschraubt - muss ich das eintragen lassen? :staun:

    Eigentlich ja.
    Hier ein Auszug zu Umbautips vom TÜV


    Zitat Anfang:
    §§ 30, 61 StVZO
    Fußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.
    - die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
    - sie müssen klappbar sein
    - es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen ( in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine “Eintragungspflicht” aufgeführt.)
    Zitat Ende
    siehe auch hier -> http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
    Ich habe das nun schon bei zwei Maschinen so gemacht und kein TÜV-Mann hat je behauptet, daß das nicht nötig wäre.


    Der Montageaufwand ist nicht besonders hoch. Einen brauchbaren Adapter finden. Ein bißchen Bohren, ein bißchen Feilen, ein paar passende Unterlagscheiben und fertig.


    Der Wermutstropfen: TÜV-Gutachten 97,90 € + Erlangung einer Betriebserlaubnis 39,50 € + Eintragung in den Fahrzeugschein 11,70 € = Gesamtkosten nur für die Eintragungen 149,10 € :rolleyes:


    ---------------
    Wieso wir das erste angehängte Bild (Ölthermometer) falsch angezeigt? Ich hab's doch richtig hochgeladen! :motzki:

  • Also die Rasten sind doch recht schick... - aber der Aufwand ist ja Wahnsinn...
    Ich muss mir irgenwas mit dem Schalthebel einfallen lassen - der Hebel (an dem das Gummi dran ist) ist viel zu dick und macht mir ausserdem die guten Stiefel kaputt...


    Zu meinem Zitat oben - ich habe meine Sozius-Rasten einfach abgeschraubt - muss ich das eintragen lassen? :staun:


    Das mit dem Eintrag von abgeschraubten Fußrasten kannste so einfach nicht machen.


    Um sicherzustellen das bei abmontierten Fußrasten keiner mitfährt mußt du eine 1-Mann Sitzbank


    haben.Da reicht meines wissens nach auch eine Soziusabdeckung nicht aus.So die Aussage meines


    TÜV-Prüfers.Meine sind auch ab(seit 2 Jahren).Bisher hat es niemanden gestört.


    Gruß Detlef

  • D69: wieso hats erst beim 3. Prüfer geklappt? Hatten die anderen beiden keine Lust? Was gibts bei Deinem Umbau zu bemängeln?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo Detlef,
    das seh ich und auch meine beiden Prüfer, die das so bei meinen beiden Schätzchen eingetragen haben, aber anders. Wenn in den Papieren bei Anzahl der Personen eine 1 steht oder wie bei mir durch das Abschrauben der Soziusfußrasten die 1 gilt, dann darf auch niemand mitgenommen werden, egal was da für eine Sitzbank oder Abdeckung drauf ist. Zur Mitnahme eines Beifahrers müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein: Es muß ein Sitz, Beifahrerfußrasten und Haltegriffe vorhanden sein. Ist eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt, ist der sichere Transport eines Beifahrers nicht möglich und es gibt Probleme, wenn das Fahrzeug, laut Papieren, für 2 Personen zugelassen ist. Über das Fehlen von Haltegriffen (Riemen an der Sitzbank) wird evtl. noch wohlwollend hinweggesehen, aber eine HU ohne hintere Rasten und mit einer 2 im Fahrzeugschein stelle ich mir problematisch vor. Bei Dir steht doch nun nach 2 Jahren die HU ins Haus. Bitte berichte doch dann mal, wie die in dieser Sache ausging.


    D69: wieso hats erst beim 3. Prüfer geklappt? Hatten die anderen beiden keine Lust? Was gibts bei Deinem Umbau zu bemängeln?

    Hallo materreset,
    wie ich aus Deinem Avatar erkennen kann, wohnst Du in Bayern, richtig? Für mich zählt Bayern zu den TÜV-Schlaraffenländern und gleich danach kommt Rheinland-Pfalz. Ich wohne jedoch in Hessen und da ist es schon recht schwierig eine Eintragung ohne vorgefertigtes, zum Fahrzeug passendes, Gutachten zu bekommen. Zum Eintragen der SR-Racing-Anlage an meiner DRZ400SM bin ich damals über 350 km bis zum Hersteller nach Bayern gefahren (andere Reifengrößen und Beifahrerrasten wurden gleich mit erledigt). In Hessen unmöglich!
    Die LSL-Rasten an meiner Duke haben eine ABE für fast alle erdenklichen Motorräder aber natürlich nicht für eine KTM, daher wahr ich nach meinem "gebastelten" Umbau auf einen netten und kompetenten Prüfer angewiesen. Dieser übernimmt durch sein Gutachten die Verantwortung für den ordnunsgemäßen und sicheren Anbau, die nicht durch ein bereits vorhandenes Gutachten oder gar eine ABE auf einen Anderen oder den Hersteller abgewälzt werden kann. Die ersten beiden hessischen Prüfer wollten diese Verantwortung nicht übernehmen. In Rheinland-Pfalz war das dann kein Problem und das Gutachten wurde ja dann sogar noch, laut neuester Vorschrift, durch eine weitere Prüfstelle für Änderungen am Fahrzeug bestätigt (kostet nur nochmal 40,- €).
    Zu bemängeln wäre z.B. meine mechanische Bearbeitung der Fußrastenadapter gewesen. Ich habe die Bohrungen erweitert und den Anschlag zurechtgefeilt. Dadurch könnte ja schon eine so große Materialschwächung verursacht worden sein, daß die Rasten einer "normalen" Belastung nicht standhalten und abbrechen könnten.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • @D96: Vielen Dank für Deine detaillierten Infos.
    Ich werde Deine Ideen vermutlich kopieren. Ob ich die TÜV-Nummer auch durchziehe....muss ich mal drüber nachdenken :)


  • Hallo Detlef,
    das seh ich und auch meine beiden Prüfer, die das so bei meinen beiden Schätzchen eingetragen haben, aber anders. Wenn in den Papieren bei Anzahl der Personen eine 1 steht oder wie bei mir durch das Abschrauben der Soziusfußrasten die 1 gilt, dann darf auch niemand mitgenommen werden, egal was da für eine Sitzbank oder Abdeckung drauf ist. Zur Mitnahme eines Beifahrers müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein: Es muß ein Sitz, Beifahrerfußrasten und Haltegriffe vorhanden sein. Ist eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt, ist der sichere Transport eines Beifahrers nicht möglich und es gibt Probleme, wenn das Fahrzeug, laut Papieren, für 2 Personen zugelassen ist. Über das Fehlen von Haltegriffen (Riemen an der Sitzbank) wird evtl. noch wohlwollend hinweggesehen, aber eine HU ohne hintere Rasten und mit einer 2 im Fahrzeugschein stelle ich mir problematisch vor. Bei Dir steht doch nun nach 2 Jahren die HU ins Haus. Bitte berichte doch dann mal, wie die in dieser Sache ausging.


    Das mit dem TÜV bei mir ist so ne Sache......


    Ohne Soziusrasten,mit SM-Felgen,Auspuff(Lautstärke)etc. geht das über meinen


    von mir sehr geehrten Schrauber :knie nieder: alles ohne Probleme!!!!!!!!!!


    Mehr als 60 Prozent Ersparniss bei den Inspektionen!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn mein Schrauber mal aufhört: :weinen: :weinen: :weinen:


    Gruß Detlef