leichtere laufräder aus carbon oder magnesium

  • hallo :Kürbis: gemeinde,


    hatte neulich wieder nen gespräch mit nem techniker der auch moped fährt über sinn oder unsinn von leichten räder aus magnesium oder carbon.er sagt halt wenn man nen moped hat das eh schon über 100nm an das hinterrad bringt hat, würd sich das mindergewicht ned so auswirken wie wenn de ne 125er hast die um jede erleichterung lechzt. und wirklich sinn würds auch nur machen wenn das gewicht am felgenbett gespart wird, da hat er wohl recht. ob leichter beschleunigen merkbar ist bei unseren starken motoren, oder besseres abbremsen? :denk: . meine grösseren 320er abm-bremsscheiben merk ich auf jedenfall positiv :grins: . wirkliche vorteile sieht er einzig in wechselkurven durch die etwas geringeren kreiselkräfte,dabei sind doch unsere sumos und dukes schon sehr agil :denk: . dann kommt halt wohl auch das problem mit der empfindlichkeit der teuren räder noch dazu :denk: . ich solle mein geld lieber in tuning für mehr drehmoment investieren dann bräuchte ich keine leichteren räder und den rest in benzin ausgeben und freude haben. was meint ihr fahrer von leichten rädern?


    gruss peter

  • Ich bin in einer Überlegungsphase zur Entscheidungsfindung, mir solche Carbonräder anzuschaffen. :sehe sterne:


    Da passt dein Tread sehr gut... :Daumen hoch:


    Der wohl wichtigste Vorteil soll das leichtere Einlenken in Wechselkurven sein....
    Mal abgesehen vom Gewicht, dass weniger beschläunigt und abgebremst werden muss... :denk::denk::denk:


    :denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk:


    Und weiterer Vorteil: Ich brauche nicht auf meine geliebten Schnitzel zu verzichten... :lautlach::lautlach::lautlach:

  • für 3500 euro teure carbonräder kannst aber viel schnitzel kaufen :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    aber viell. meldet sich ja ein besitzer von leichten rädern ja noch zu dem tread und widerlegt mein oben geschriebenes :denk:


    dymag carbon soll ja um sein, viell. gibts die räder ja nun viel günstiger, weiss jemand was genaueres? :denk:


    wobei ich persönlich viell. doch eher,wenn überhaupt, zu magnesiumräder tendieren würde :sabber: pvm soll da günstig sein

  • :zunge: nach dem ich mir schon zwei normale Vorderräder zerdeppert hab ( um die kurve Stein rumms Felge kaputt ) werde ich mich vor Carbon und Magnesium hüten :grins: bei den Alu Schmiederäder die ich jetzt zwangsweise auf der SMR habe kann ich keinen Unterschied feststellen hab aber auch keinen Vergleich da Motorrad anders und ganz andere Reifen drauf sind wie ich sonst normal fahre :denk:

  • der unterschied von den geschmiedeten zu den normalen alus beträgt glaub keine 2 kg pro satz, das merkst wirklich ned, oder du bist die prinzessin auf der erbse und hörst flöhe husten :grins: :lautlach:

  • Das ist genau das was mich von Carbon Rädern abhält. die sind halt sehr schlagempfindlich. ein größeres schlagloch und 1800euro können im arsch sein. ich würde(oder werde) eher zu magnesium rädern greifen. die vertragen schon etwas mehr!

    :winke:

  • @ sumo 990: Bei meiner Honda Rc 30 fahre ich als Alternative zu den Serienrädern einen Satz Magnesiumräder von Marvic.In diesem Fall war der hauptsächliche Grund für den Wechsel die Raddimension 17 Zoll stat 18 Zoll auf dem originalen Hnterrad weil es für die 18 Zöller kaum noch aktuelle Reifen gibt.Ausserdem sind die Marvic Räder schöner und deutlich leichter als die Originalräder.


    Auf der SD 990 habe ich die Dymag Carbonräder aus dem Powerpart Sortiment montiert.Hier war der Grund vor allem die (passende) Optik zum Gesamtpaket Sd 990.Die Räder sind ebenfalls deutlich leichter als die Serienausstattung. Im täglichen Fahrbetrieb merke ich den Gewichtsunterschied nicht sehr deutlich,weder bei der Honda noch bei der KTM,bin da wahrscheinlich zu "unsensibel" :lautlach:


    Trotzdem würde ich jederzeit wieder so entscheiden weil es mir einfach gefällt,besonders die Carbonräder sind optisch eine Wucht (die Magnesiumräder sind in meinem Fall schwarz lackiert und somit eher unscheinbar,aber das Design passt :grins: )


    Vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen sind Umrüsträder sicher der Kategorie "Liebhaberstücke" zuzuordnen und rein technisch spricht sicher im Alltagsbetrieb wenig gegen die originalen aus der Serienausstattung


    Gruss


    Furano


    "Wheels of steel"


    (SAXON)

    ridin´the storm out

  • ja, optisch ne wucht sind die carbonräder zweifellos :sabber: :sabber: , aber aus stabilitätsgründen und von den kosten würd ich eher zu magnesium tendieren. kaum schwerer sind sie auch noch, und seien resistender als frühere versionen

  • also meine original Räder hatten eine Delle durch einen Bordstein ( war zu 99% mein Freundlicher :kotz: )


    jetzt fahre ich die Carbon Räder.


    Bezogen auf die Stabilität:
    ich denke die sind alle recht gleich, müßen sie auch sein um abgenommen zu werden.
    der Unterschied wird sein
    Carbon bricht, Magnesium Alu usw. verformt sich
    was wohl auch nur zweifelhaft repariert werden kann.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • ich denke die sind alle recht gleich, müßen sie auch sein um abgenommen zu werden.


    GEORG
    was meinst du mit abgenommen?


    Ich dachte, die Magnesium- und die Carbon-Räder hätten keine Strassenzulasung. (laut PP-Katalog) oder täusch ich mich da.


    Ich möchte mein Bike auf nächstes Jahr auch noch etwas erleichtern und dachte da an die Tüten und Räder.
    Wenn natürlich die Magnesium Felgen eine Zulassung hätten................. :sabber:


    Gruss :winke:

  • hi,


    habs grad nochmal mit meinem inscheniör davon gehabt, von den 1,7 kg vorne und 2,3kg hinten die man an gesamtgewicht pro rad bei carbon ca. spart, entfallen aufs entscheidente rund ums felgenbett verteilte gewicht vorne viell. 0,8 kg und hinten 1,1 kg gewichtsersparnis. dann hat er grob errechnet dass ein rad bei 100km/h ca. 13 u/sek macht, also bei 5okm/h dementsprechend die hälfte. er wollte mir nochmal damit sagen dass ein motor mit 100nm an der hinterachse darüber nur lächelt und die vorteile der geringeren kreiselkräfte erst bei sehr hohen geschwindigkeiten, wenn überhaupt, zum tragen kommen. es wird halt in der hauptsache eine individuelle optische und teure gestaltungsmöglichkeit bleiben, und wenn man das geld dafür locker hat,warum dann nicht. ich für mein teil würde evtl. nen satz gebrauchte geschmiedete nehmen falls gelegenheit und vom ersparten geld noch ein paar nm mehr versuchen zu kriegen. letztendlich entscheidet er der fahrer und dann erst das material.


    gruss peter