hallo gemeinde,
hatte neulich wieder nen gespräch mit nem techniker der auch moped fährt über sinn oder unsinn von leichten räder aus magnesium oder carbon.er sagt halt wenn man nen moped hat das eh schon über 100nm an das hinterrad bringt hat, würd sich das mindergewicht ned so auswirken wie wenn de ne 125er hast die um jede erleichterung lechzt. und wirklich sinn würds auch nur machen wenn das gewicht am felgenbett gespart wird, da hat er wohl recht. ob leichter beschleunigen merkbar ist bei unseren starken motoren, oder besseres abbremsen? . meine grösseren 320er abm-bremsscheiben merk ich auf jedenfall positiv . wirkliche vorteile sieht er einzig in wechselkurven durch die etwas geringeren kreiselkräfte,dabei sind doch unsere sumos und dukes schon sehr agil . dann kommt halt wohl auch das problem mit der empfindlichkeit der teuren räder noch dazu . ich solle mein geld lieber in tuning für mehr drehmoment investieren dann bräuchte ich keine leichteren räder und den rest in benzin ausgeben und freude haben. was meint ihr fahrer von leichten rädern?
gruss peter