690 SMC ABP tuning

  • Hallo!!!!


    Wollte hier mal schnell fragen ob das ABP eines der besten tunings für die 690 ist?
    Wenn es nicht der Fall ist nennt mir bitte noch andere tunings.


    Wie viel hängt die 690 smc mit tuning von ABP eigendlich einer Aprilia SXV 550 oder einer Husaberg FS650 Leistungsmäßig nach?


    MFG mani

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Mit dem ABP Kit hast du auf jeden Fall sehr viel Drehmoment im unteren Bereich, aber obenraus verliert meine 690er auch im Vergleich zur originalen Abstimmung Leistung. Ansonsten schau mal hier durch, da kannste alles rauslesen. Das Kastl kannst du wohl auch in etlichen Variationen fahren(Abgasanlage, Luftfilter..). Ich werde jetzt selber auf das Kastl mit dem K&N RU 1750 umsteigen.


    Schau dir mal die ganzen Leistungskurven in dem Link an, da gibts 690er mit bis zu 68 PS am Hinterrad. Das sollte für nen Einzylinder wohl reichen.


    Anbei mal ne Drehmomentkkurve meiner 690er mit Abp-kit.

  • und wie siehts da im gegensatz zur aprilia aus??


    Die hatt doch orginal schon 65ps am hinterrad und ist ein 2 zylinder?



    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Dass das Thema nicht im leeren endet, hab ich hier nochmal ein Anliegen.


    Und zwar hab ich von ABP auf das Kastl mit K&N RU 1750 umgebaut. Jetzt war ich auf dem Prüfstand und hab nen vorher-nachher Vergleich. Unten weniger Drehmoment und oben Leistung satt. Alles wie gefühlt. Jetzt hab ich noch ein paar Messwerte vom Vorführer vorliegen und der ist vom Drehmomentverlauf bis 6000 nicht viel schlechter. Ich bin den Vorführer vor 1 1/2 Jahren mal gefahren. Da ging, dächte ich deutlich weniger unterum. Wenn man jetzt mal auf den Begrenzer schaut, dann fällt auf, dass er verschoben ist. Das Phänomen hab ich bei allen Diagrammen. Ob Vorführer, ABP mit oder ohne Killer, Kastl. Der Begrenzer liegt immer woanders. Der Kollege meinte, man müsste eigentlich ne Drehzahlanpassung vornehmen. D.h. die Kurven würden sich verschieben. Außerdem läuft die Karre in fast allen Bereichen zu fett, was man an den Einknicken der Drehmomentkurve gut erkennt.


    Passt das nun mit den Werten bezüglich Begrenzer? Würde sich in dem Fall eine individuelle Abstimmung lohnen?

  • Hallo,
    also irgendwie kann ichs nicht so recht verstehen.
    Ich fahre eine Duke 690 ,Bj. 2010 u. habe Remus, Standard-K&N u. Akkra-Mapping drauf.
    kein kastl oder ABP oä.
    Ich würde aber gerne noch was machen, bin mir aber nicht so sicher was ich tun soll.
    Wenn ich hier so die Kurven der " gemachten " steuergeräte sehe, werde ich immer
    unsicherer.
    Meine Duke hat mehr auf die Rolle gedrückt als alle "nachher" Kurven hier.
    69,7 PS bei 7715U/min
    69,3 Nm bei 6460 U/min
    die 60 Nm Linie bei 4500 U/min durchbrochen.
    Bei 3500U/min liegen 56 Nm an.
    Denkt ihr da ist mit Kastl oder ABP noch was zu holen, oder setzte
    ich nur die Garantie unötig aufs Spiel??

  • Standart Duke oder die R?

  • 70 PS kannst mit einer normalen DUKE nicht erreichen


    es sind auch sehr dürftige Angaben vorhenden


    wie mein Vorredner schon geschrieben hat, Duke oder Duke R ???
    Werte sind vom hinterrad oder vom motor ??????
    Leistungskurven ?????

  • Der Vergleich zur Aprilia SXV ist doch vollkommen kotig! Wähle dein Motorrad nicht nach der Leistung. Husaberg und Aprilia SXV sind einfach kompromissloser. Die beiden Maschinen sind auf Grund der eingetragen
    Leistung und der hohen Wartung nur bedingt straßentauglich. Google einfach im Netz nach den Leistungsangaben, dann kannst du dein Fazit ziehen.


    Mein Fazit:


    Wenn du die Wartung an deinem Mopped selber komplett durchführen kannst oder nen Goldesel hast und nicht endlos Kilometer draufspulen willst, dann die Berg oder SXV.
    Wenn du ein alltagstauglicheres Motorrad suchst, dann die SMC, welche übrigens genügend Druck hat.
    Wenn es dir um Leistung geht, dann schau mal was es aus Fernost gibt.

  • Hallo nochmal,
    warum sollen knappe 70 PS mit einer Duke ohne R
    nicht drin sein??
    Ich versuch mal das Diagramm einzustellen.
    Ich gehe davon aus, daß auf die Kurbelwelle hochgerechnet wird
    bei einer Messung bei der DEKRA??
    seht euch das mess-Protokoll einmal an und sagt mir
    eure Meinung dazu.
    Bis dann


    P.s. Kriege die datei nicht geladen, sie wäre zu gross.
    Wie bekomme ich die Datei auf die gewünschten 512 kB?

  • man kann ja nur die Leistung am Hinterrad heranziehen, und das sind eben knappe 50 PS
    Verlust wird mit ca. 8-10% angenommen (im Normalfall)


    Sprich: 50/0,92 bis 50/0,90 = maximal 55 PS am motor ?????


    da stimmt wirklich was nicht, denn das wären eigentlcih zu wenig .......


    Und die Leistung am motor kannst ja am Leistungsprüfstand nicht messen


    bei den angenommen 20 PS verlustleistung wären das ja 28,6 % Verlust ..................


    da stimmt was nicht