Reifenmischung Soft Medium Hard - Welche Mischung für welche Temperatur / Asphalt

  • Aloa alle Zusammen


    Sprach letzthin mit einem Typen der an einem Cup teilnimmt. Er verklickerte mir folgendes für Reifenwahl



    Soft = Mittlere bis Hohe Asphalt Temperaturen = Glatter Belag
    Medium = Nomrale Asphalt Temperatur = Normaler Belag
    Hard = Mittlere bis niederige Temperaturen = Rauer Belag



    Das stellt mein Weltbild ein wenig auf den Kopf, ich schau ja ab und zu MotoGP und hab mir gedach wenn die Soft nehmen, dann nur weil der belag kühl ist, Hard wenn der Belag heiss ist.
    Kann mir das mal einer mal richtig erklären, so mit Fakten nicht mit eigenen Vermutungen?!


    Anbei noch einen Link zu den Rennreifen von Metzler die haben ein Anleitung respektiv Empfehlung für Welche Strecke welcher Reifen usw..
    Gemäss diesem PDF hätt der Typ nähmlich recht.


    http://www.metzelermoto.de/de_…Racing_Flyer_2009_web.pdf



    Gruzz Putty

    --Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren.--

    2 Mal editiert, zuletzt von putty ()

  • Moin Zusammen,


    ich will diesen Threat mal eben wieder ausgraben, da ich gerade vor dem Problem der richtigen Reifenauswahl für den Rennstreckeneinsatz stehe.
    Ich hab die Möglichkeit einen Satz Conti Race Attack Slick (soft) für wenig Geld abzugreifen und möchte damit ab nächsten Samstag 4 Tage auf der Rennstrecke verbringen.
    Nun sind die Wettervoraussagen zum jetzigen Zeitpunkt recht heftig, es werden bis zu 36 Grad Außentemperatur erwartet.. :sehe sterne:
    Bin ich mit dem Slick in soft somit trotzdem einigermaßen gut unterwegs oder wird er zerschmelzen wie Kaugummi? :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Vorne immer Conti Raceattack in Soft...mit ner härteren Conti-Mischung läuft die SD nicht gut.


    Hinten Endurance nehmen, wenn er 4 Tage halten soll...hinten hält ein Medium, geschweige denn Soft keine 4 Tage aus.


    Wenn du Dir bezüglich Hinterreifen-Mischung große Gedanken machst, dann solltest du in OSL <1.36 und in Hogge GP < 1.54 fahren.


    Tip von nem Ex-Cuppie :zwinker:

  • Ich grabe auch noch mal.


    Hält der Vordere in Soft den die 4 Tage durch? Den ich stehe auch vor dem Kauf.


    Zeitenjäger bin ich keiner, geht eher um Training



    gruss
    Norman