Motor Reversion 640

  • Hallo,




    ich hab mir anfang dieses Jahres eine LC4 640SM Prestige BJ 2005 gekauft mit


    21000km und jetzt hab ich knapp 25000km drauf.


    bin im überlegen da ich sie länger haben will möcht ich die Lagerung und Kupplung


    erneuern. Das was mir sorgen bereitet ist das der Vorbesitzer eine Autobahn Vignete


    drauf geklebt hat. Autobahn und LC4 tut ja nicht so gut was ich schon in erfahrung gebracht hab.


    soll ich da die Kurbelwelle auch neu geben?


    Die Teile was ich dafür benötige soll ich sie beim Fachhändler kaufen oder gibts alternativen?


    Zudem möcht ich den Zylinderkopf auch bearbeiten lassen.


    wo kann man das machen lassen in Österreich- Steiermark


    und kann mir jemand sagen welche kosten auf mich zukommen? :nein:




    mfg

  • Rutscht die Kupplung oder warum willst du sie erneuern?? Da würd ich erst was machen, wenns nötig ist....dazu musst ja nur das Moped zur Seite legen.


    Es gibt hier Leute im Forum die haben 50tkm auf der LC4.
    Kommt halt immer auf die Pflege usw an.


    Viele machen überhaupt erst was, wenn man was hört od er merkt.
    Ich mach auch lieber was vorsorglich im Winter wenn zeit ist.
    Die Lager kannst aus der Teileliste suchen u beim Lagerhändler kaufen. KW brauchst sicher nicht, wenn dann auswuchten lassen.
    wegen der Kopfbearbeitung...den Highscore ausm Forum könntest fragen(Anfrage über Ktmjunkie), ist aber in Wien.
    Aber beim Highflow wirst vom Ergebnis denke ich nicht umgehauen werden.
    hast schon einen Flachschieber/Lufi/anderen Auspuff verbaut??

  • Hallo!


    Hab im Winter sowas ähnliches vor.


    Also ich will den Kopf auf alle Fälle bearbeiten lassen. Entweder bei ABP oder Frauenschuh. Kosten liegen bei um die 450€ (größere Ventile, blablabla). Bringen soll das doch 5PS. Also es gibt wh. kein Teil/Tuning was mehr bringt um den Preis. Klar, größerer Vergaser und anderer Krümmer sind mal die Grundvoraussetzung. K&N X-Stream kommt dann bei mir auch rein. Der Ansaugweg is bei der LC4 einfach nur beschissen - wobei dass dann sowieso nur Feintuning ist, aber bei einem 42er Vergaser sicher Sinn machen wird - Kleinvieh macht nämlich auch Mist ;)
    Tja und wenn ich den Kopf schon mal herunten hab werd ich auch gleich die KW Kontrollieren. Hat die kein Spiel werd ich sicher nichts am Motor machen was Lager betrifft. Die Nockenwellenlager, Kipphebel+Lager und die Nockenwelle an Sich wurden bei mir sowieso erst vorigen Winter getauscht. Also wäre mM das nächste was was haben könnte die KW bzw. eben die Lager. Aber wenn die nichts hat bleibt die drin.
    Es heißt ja so schön Never Change A Running System ;) Also wieso den ganzen Block spalten wenns keine Probleme gibt.


    Was mir aber sorgen macht ist das AGW Lager. mM nach macht das schon wieder Geräusche. Hab das aber schon 2 mal getauscht...aber im Winter werd ich mir das ganze mal wieder ansehen bezüglich Spiel und wenn da wieder was nicht passt bleibt die AGW gleich drausen...was solls...


    Ich hoffe das bringt dich ein bissl weiter...


    Achja, ich hab jetzt knappe 30.000km drauf. Bei 25.000km (also vorigen Winter) hab ich Nockenwelle incl. Kipphebellager und Nockenwellenlager getauscht. Die waren nämlich eingelaufen bzw. die Schicht hat sich aufgelöst. Schuld daran ist wh. das defekte AGW Lager gewesen dass sich im Laufe der Zeit zermahlen hat und somit die Späne über die Steuerkette nach oben gebracht hat - obs wirklich so war weiß ich aber nicht bzw. ob vl. noch mehr Sachen Schaden genommen haben.


    Im Winter ist aber sowieso wieder genug Zeit und da wird alle kontrolliert :)


    lg Christian...

  • Hallo und Danke für die Antworten,


    Probleme macht sie keine - ist auch noch im Orginal zustand .... Vergasser und Aupuff.
    Vergasser dürft gut eingestellt worden sein sie läuft nicht schlecht.
    Motor ist außen Trocken- kein einziger punkt zu finden das Ölig wäre außer die Kette :grins:
    Das einzige was mir vorkommt is bei Belastung macht sie rasselgeräusche vielleicht auch einbildung
    von mir.
    Ich möcht halt nicht bei einer Ausfahrt liegen bleiben deswegen dacht ich daran mal die teile zu Tauschen
    die in nächster zeit anstehen könnten.
    werd mich auch noch beim KTM Händler vor Ort erkundigen und auch hier im Forum.


    Danke erst mal :Daumen hoch:


    mfg Werner

  • Also ich will den Kopf auf alle Fälle bearbeiten lassen. Entweder bei ABP oder Frauenschuh. Kosten liegen bei um die 450€ (größere Ventile, blablabla). Bringen soll das doch 5PS.



    Du hast aber auch den alten Motor(oder), da ist ja auch mehr möglich als beim HighFlow.
    Mit anderen ventilen usw. ist sicher was drin aber wennst noch den BST Vergaserdrin hast, bau mal einen Flachschieber ein :ja:
    Meine 06er war auch mit Sommer Kit und ohne EPC/SLS aber mit dem Flachschieber wars dann gleich viel agiler.


    Hier im Forum gibt es viele Beiträge übers Tuning...da kasst dich auch mal durchlesen.


    Wieviel das alles kostet, hängt davon ab, was du selber machst....

  • @unijet: Das is eine KTM, die muss rasseln :D Nein, also ich würd mir da keine Sorgen machen. WENN dann würd ich im Winter mal paar Sachen durchchecken ob die Spiel haben aber jetzt alle Verschleißteile oder was weiß ich tauschen würd ich ned...


    Ricco: Ich glaub du kennst mich, ich mach alles selber für das ich Werkzeug daheim hab. Größere Ventile schleifen gehört allerdings nicht dazu - wobei, Dremel hätt ich daheim! :D :D


    Nein, ich weiß schon was noch geht. 42er Mikuni (wie vorher auch geschrieben) is sowieso schon drauf und perfekt abgestimmt. Sebring Komplett Anlage is auch drauf aber die wird wh. gegen eine SR Doppelrohranlage ausgetauscht wenn das Christkind mal 1200€ auf da Seite hat.
    Die gefällt MIR besser als eine Akra, SOLL mehr Leistung bringen UND billiger is die noch dazu...


    Wie gesagt, größere Ventile und vorallem ein angepasster Flansch kommt auch noch. Wh. von ABP oder Frauenschuh. Grad für einen 42er Vergaser ist der Flansch vom Zylinder beschissen weil der nur einen Durchmesser von knapp 41mm hat. Wird aber alles angepasst...


    X-Stream Filter is dann auch noch drin...


    Danach kommt die dann auf den Prüfstand und ich würd gern die 60PS Marke (Hinterrad) knacken...wird aber schwer denk ich.



    Das alles (vorallem der Auspuff) kommt aber nur wenn die KW usw. noch passt. Wenn nicht muss ich das Tuning hinten einreihen und zuerst mal die Verschleißteile tauschen.


    Aber das wird sich alles zeigen was sich vom Geld ausgeht. Sind hald doch 1800€ die man aufbringen muss, (Auspuff, Ventile, X-Stream...) klingt schon viel :D :D

  • Ist mir schon klar, dass du was geht selber machst :Daumen hoch:


    Habe bei meiner 525er den Kopf bearbeiten lassen(ohne ventile,Ventilsitze zu ändern). Wurde von Custom Speed gemacht....die haben das auch mitn Dremel gemacht, hätt ich selber auch so hingebracht u hab kaum einen Unterschied gemerkt :Daumen runter:
    Also mit Ventilen u den Übergang zum 42er anpassen, da wird sich schon was tun.


    hast dir schon mal überlegt, auf 660ccm umzubauen, gebraucht auch nicht sehr teuer, wenn dann noch der Schädel gemacht ist, brauchst dir um die 60PSam HR keine Gedanken mehr machen.


    Das hat der Spawn hier auch gemacht(Kopf übern Highscore) rest selber.


    lg

  • @ Unijet, meld dich doch mal beim Frauenschuh, der macht motorrevisonen und kann vll. noch bissel was aus der Kati quetschen ohne das es auf die Haltbarkeit geht.


    @ Casemoder : mit ungemachten Highflow + K&N X-Stream + Venturi + Tm42 + normaler 2-1 Krümmer + SR Racing slip-on kommen bei mir knappe 62 ps am hinterrad raus ^^ also brauchst ned mal den Kopf machen

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Probleme macht sie keine - ist auch noch im Orginal zustand .... Vergasser und Aupuff.



    Hallo,


    solange der Motor keine Probleme macht, würde ich ihn einfach in Ruhe lassen!


    Gruss


    Norbert


  • @ Casemoder : mit ungemachten Highflow + K&N X-Stream + Venturi + Tm42 + normaler 2-1 Krümmer + SR Racing slip-on kommen bei mir knappe 62 ps am hinterrad raus ^^ also brauchst ned mal den Kopf machen


    Was heißt ungemachten HighFlow? Also Einfach nur HighFLow drauf und fertig? Das kommt mir dann aber fast teuerer und wenn ich meinen bearbeiten lasse ist der Kopf 1. wie neu und 2. sollte er dann mehr Leistung als ein HF bringen ;)


    Achja, das mit dem Venturirohr ist absoluter blödsinn - sagt ja schon die Physik.


    Was meinst du mit normalen 2-1 Krümmer? also den ori? den von da 2003er oder doch ein Tuning?

  • Zitat

    Was heißt ungemachten HighFlow? Also Einfach nur HighFLow drauf und fertig? Das kommt mir dann aber fast teuerer und wenn ich meinen bearbeiten lasse ist der Kopf 1. wie neu und 2. sollte er dann mehr Leistung als ein HF bringen ;)


    Da hast vollkommen recht, würd ich auch so machen....aber 660ccm wären schon interessant.
    Gebrauchte Zylinder kriegst zwischen 50-100Eier und Kolben kostet auch nicht die Welt...bringt sicher mehr als die Doppelrohranlage u kostet weniger :Tempo:

  • Was heißt ungemachten HighFlow? Also Einfach nur HighFLow drauf und fertig? Das kommt mir dann aber fast teuerer und wenn ich meinen bearbeiten lasse ist der Kopf 1. wie neu und 2. sollte er dann mehr Leistung als ein HF bringen ;)


    Achja, das mit dem Venturirohr ist absoluter blödsinn - sagt ja schon die Physik.


    Was meinst du mit normalen 2-1 Krümmer? also den ori? den von da 2003er oder doch ein Tuning?


    naja dachte du hast schon nen HF konnte auf den bild ned erkennen welches BJ du hast, Krümmer meine ich den ab 2003 der ohne VSD.... obs Venturi was bringt weiss ich nicht, fakt ist...wenn ich die länge Ändere spricht die KTM spürbar anders an und das Venturi ist ja nötig damit ich von 76 mm des Luffis auf die glaube 55(außen) des Gasers komme kann nur aus eigener erfahrung sagen das die ktm nach den umbau auf K&N deutlich an leistung zugelegt hat , haben es parallel auch mal an ner 660er probiert gleiches wieder .... schon ohne den gaser umzudüsen kam ordenlich mehr saft

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Trotzdem, ein Venturi macht keinen Sinn, klar um von 76 auf 55mm zu kommen ist es schon sinnvoll, aber es bringt sicher keine Leistung (ALLEIN das Venturi). Klar, länge des Ansaugweges usw. beeinflussen die Leistung schon. Ich werd das ganze so kurz wie möglich halten - aber auch nicht zu kurz, sonst gibts wieder Verwirbelungen.


    Das mit dem 660er Umbau werd ich mir überlegen...

  • Da gebe ich dir recht, das Venturi alleine bringt denk ich auch nix, bzw. verschiebt sich höchstens das Leistungsband, aber Venturi im Zusammenhang mit nen K&N der eine große Filterfläche hat und dazu noch nen "geöffneten" Luffikasten sollten bei guter Abstimmung deutlich was bringen. So zumindest meine Erfahrung nach dem Umbau 2er LC´s auf K&N + Venturi

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Also den Kopf sollte man nur beim Frauenschuh oder Highscore machen lassen, die haben wenigstens Ahnung davon. ALLERDINGS WIRDS AB 60 PS am HR sehr schwierig uind teuer.



    Ich bin mit meiner Duke 2 bei 62PS und knappe 63Nm angestanden, der Umbau auf 654ccm hat dann doch 65PS und 70Nm gebracht.



    lg

  • Naja teuer...Kopf will ich auf alle Fälle machen lassen...ob sich eine anderen Auspuffanlage auszahlt wird sich zeigen. Hab mal bei Frauenschuh angefragt. Mal sehen was der meint.


    Würd die Auspuffanlage gern behalten - aber lt. Highscore is die nicht so toll - eher noch Krümmer von da 03er.


    Aber wenn ich den Auspuff wechsle, dann nur zu SR Racing Doppelt :)