Geile Front

  • O.K. - jetzad. Habs kapiert.


    . . . aber darum bin ich doch Turrug-Makto - der Reiter des letzten Schattens. . . "Lightning. . ." Tse Tse Tse :lautlach:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ha, da fahr`ich ständig rum, ist ja fast vor der Haustüre(ca.50km) und geht so als Feierabendrunde :peace: !

  • ich fahr schon auch größere (400km) und au mal schnellere Etappen.... mit Crosshelm ! ! klar gehts auf die Nackenmuskeln... aber würd mir niiiiieeeeemals n Windschild hinmachen.....und au niemals Koffer.... s nötigste wenns sein muss in nen kleinen Rucksack und gut is.... mit Windschild und Koffern schaut ne Sm aus wie ne GS find ich :achtung ironie:

  • wenn ich mit 180 sachen den bondone raufkoffere bin ich froh über das kleine, zugegebener maßen hässliche, windschild. besonders dann wenn ich sehe wie die kollegen ohne sich am lenker anklammern sobald mal mehr als 150 auf der uhr steht. selbes gilt für cembra rechts, mezzo lombardo und asiago. von der bahn will ich gar nicht reden... der vorteil ist nicht wegzureden. schön ist es allerdings tatsächlich nicht.

  • Hey Steve,


    das ist schon geil, wie Du immer die gleichen Sachen berichtest, wie ich sie auch erlebt habe. :grins:


    Bei meiner Probefahrt mit der SM 990 (1.100 Km in Sardinien) hatte ich dann Schmerzen im rechten Arm. :weinen: Aus 2 Gründen.


    1) beim Durchbeschleunigen hatte ich keinen Schub von der Sitzbank. Ich hing immer nur an den Lenkergriffen. :sehe sterne:


    2) so ab 160 Km/h drückt dann der Fahrtwind noch dazu. :Tempo: Und jedes Mal beim Kuppeln muss der rechte Arm die ganze Kraft alleine nehmen. :alter schwede:


    Mit dem Windschild und der gestuften Sitzbank auf meiner SM hab ich das Problem nimmer. :Daumen hoch:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hey Steve,


    das ist schon geil, wie Du immer die gleichen Sachen berichtest, wie ich sie auch erlebt habe. :grins:


    Moin Tom,


    yup, ist halt so. Es scheint auch das wir die gleichen Strecken mögen :grins:


    Ich bin vor zwei Jahren die schnelle Seite vom Bondone runtergenagelt (damals mit meiner CBR 600RR) und da sind ja teilweise ziemlich schnelle Stellen drin. Ich hatte so 220 auf der Uhr als eine RC8 vorbeigestochen ist. Deutscher Kollege. An der Kreuzung unten ist er stehen geblieben und ich hab ihn gefragt, sag wie schnell warst da runter. Antwort: "Jo mei so um die Zwoaochzg werns scho gwen sein!" :sensationell:




    Mit dem Windschild und der gestuften Sitzbank auf meiner SM hab ich das Problem nimmer. :Daumen hoch:


    Jeder der auch nur rudimentär etwas von Fahrdynamik versteht wird das kapieren. Gerade die SM (gilt natürlich nicht für die T) ist prädestiniert dazu in höheren Geschwindigkeitsbereichen schlecht zu performen. Zum Ersten, eine total aufrechte Sitzposition. Zwar bequem wie Opa's Ohrensessel, fahrdynamisch geshen eine Katastrophe. Der Fahrer hängt im Wind und mit steigender Geschwindigkeit verschiebt sich die Last immer mehr nach hinten. Dazu kommt als Zweites, dass dadurch das ohnedies schon nervöse Vorderrad entlastet wird. Als dritter Faktor kommt dann noch dazu, dass man sich resultierend aus dem ersten Punkt fest am Lenker anhält. Jeder weiß, je nervöser das Vorderrad desto lockerer sollten die Hände auf der Lenkstange liegen. Diese Ungereimtheiten kann man zwar nicht ganz los werden, außer man kauft sich einen Supersportler :achtung ironie: Aber es gibt wirklich Potenzial das zu verbessern. Zum einen nimmt das Windschild, auch wenn es manche noch so hässlich finden, ab 130 deutlich den Druck vom Fahrer und die Stufenbank (ich verwende die originale T-Bank) ermöglicht es einem sich mit dem Arsch abzustützen. Die Lastverschiebung bleibt zwar gleich aber das Vorderrad dankt es einem weil man nicht klammert. Die Vorteile der Stufenbank und des Windschildes stehen außer Frage. Da lässt sich kaum diskutieren.


    Die Optik? Naja, also um erhlich zu sein mir gefällt beides nicht. Auch die T-Bank finde ich von der Optik nicht berauschend, das dicke Beifahrerplätzchen ist grausam. Ich finde auch, dass die originale Bank im Winkelwerk wo kaum Kurven über 80 oder 90 sind mehr Übersicht und Kontrolle bietet. Der Vorteil kehrt sich aber bei Geschwindigkeiten über ca. 120 wieder um.
    Ich habe das Puig-Schild montiert und abgeshen davon, dass die Distanzen die beigelegt waren ein schlechter Witz waren fand ich es so hässlich, dass ich es am nächsten Tag wieder abmontiert habe. Irgendwann hab ich es dann doch getestet und nach einer ausgiebigen Probefahrt entschieden, dass die Fahrerei um so vieles besser ist, dass ich dieses grausame Ding akzeptiere. Muß jeder für sich entscheiden...


    Schöne Grüße
    servus, Steve


    PS. ich kupple beim Hochschalten nicht. Zumindest nicht wenn ich es eilig habe :grins:

  • Hallo zusammen,
    Zum Thema Windschild noch eine Erfahrung von mir: es ist wahr, dass der Windschild den Druck vom Oberkörper nimmt. Jetzt aber wenn man einen Cross - Helm anhat nimmt der Winddruck und die Verwirbelungen im Helmbereich stark zu. So geschehen bei mir. ich denke, die Kombination Strassenhelm / Windschild ist meiner Ansicht nach zwar optisch extrem Geschmackssache auf einer SM / SM-R, aber eindeutig am tauglichsten für Langstrecken mit hohen Tempi.
    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @ Hitch,


    habe die Sach mit Winddruck und Verwirbelungen etwas ander erfahren. Bei meiner SMT habe ich zwar "fast" keinen Winddruck aber viele kleine Verwirbelungen die das Ganze sehr laut machen. Bei meiner vormaligen TounoR ohne Verkleidung war der absolute Winddruck viel höher aber auch gleichmässiger und halt keine Verwirbelungen. Auf der BAB gibt es aber immer das Problem, dass je nach Fahrzeug vor dir du wie in einer Wirbelschleppe fährts - Kombis und SUVs finde ich besonders unangenehm. Würde gerne mit Cross Helm fahren aber ich glaube das wird bei mir noch viel lauter und das Visir zerrt sicher mächtig am Helm.




    Grüße Geman

  • PS. ich kupple beim Hochschalten nicht. Zumindest nicht wenn ich es eilig habe


    :winke: ich auch nicht :grins:


    und wenn ich grad am Helm oder am Navi rumfummle oder so und runter schalten muss - dann auch nicht :crazy:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • @Jungs, nicht böse sein, aber für solche Strecken nehme ich ein Supersportler. :tröst:
    Finde es immer wieder lustig, wenn hier 990SM oder SMR mit Lampenschirmchen etc. verziert werden,
    anstatt man sich gleich eine SMT ins Haus stellt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R