Suche nach passender Kleidung

• Guten Tag zusammen,
    sicher habt ihr das schon tausend mal gehört dass jemand nach passender Kleidung sucht. Leider bin ich trotz Suchfunktion oder Google nicht auf die passende Antwort gekommen.
    Ich suche nämlich ein passende Motorrad bekleidung die sehr Sicher ist aber mit der ich trotzdem zur Arbeit fahren kann ohne mich da gross umziehen zu müssen. Sie müsste aber auch
    geeignet sein um mal so fahren zu können oder vill. 1 mal im Jahr auf die Rennstrecke gehen zu können.
    Ich hab an ein 2-teiler Lederkombi dass ich zur Arbeit mit einer Textilhose kombinier. Aber wie ich gehört hab sind die Lederkombis leider nicht wasserdicht :denk:
    2. Frage währe sollte ich dafür lieber Enduro/Supermoto Stiefel oder normale Motorrad Stiefel kaufen?

Danke für die Hilfe :kapituliere:
    Gruss
    BlackRa

• Also ich kann dir zu den Stiefeln nur empfehlen kaufe die die für dich am bequemsten sind ich fahre zB Vanucci RV1 in weiß/schwarz.....und zur Alltagstauglichkeit dann kauf dir doch ne Jeans mit Kevlar einlagen ist sicher genug und schaut lässig aus dazu ne schöne Textil-jacke und nen lässigen Helm....gut man kann auch nen kompletten Lederkombi anziehen wo ich der meinung bin das dies das sicherste ist....muss sagen ich hab ne 1-teiler Leder kombi und ne 2-teiler Textil und ich fühle mich wesentlich besser wenn ich in Leder aufs Bike steige warum auch immer.....aber im Textil fühle ich mich nich ganz so sicher...dafür aber wasserdicht......

Wobei es von Rukka auch nen Lederkombi gibt mit ner Gorotex-Membran das heißt der wäre auch Wasserdicht und atmugsaktiv bzw mit so art klimafunktion kostet dann aber 3000 euro soweit ich weiß......

Bei Leder kann ich auch Arlen Ness empfehlen oder ISS, Danise oder Fox heißt der glaub ich....

Held macht auch noch wirklich gute sachen.....

Aber wenn du was passendes zur KTM suchst guck mal am besten in den neuen Powerwaer-Katalog rein da sind Motorradjeans drine schicke Textil-Jacken wobei man das auch mit ner schicken Lederjacke kombinieren kann.....

• Eine Kleidung für alles wurde noch nicht erfunden. Auf die Renne darfst und solltest Du nur mit einem guten Ledereinteiler. Auf vielen Rennstrecken wird man mit Textilkombis gar nicht drauf gelassen.
    Ich weiß nicht wie Du zur Arbeit fährst. Von der Abriebfestigkeit reicht eine Textilkombie etwa bis 100kmh. In der Stadt sind für maximale Sicherheit daher andere Dinge wichtig. Nämlich gut sitzende Protektoren. Also hol Dir was hübsches und wetterfestes für die Stadt und versuch die SaS-Tec Protektoren nachzurüsten (auch am Rücken). Dazu noch ein paar sehr gute Stiefel, und du bist perfekt ausgerüstet.
    Für die Rennstrecke vertraue ich auf Alpinestars. Die Einteiler haben nämlich 2 Innentaschen :-D . Neben den langen Schienbeinprotektoren war das der Hauptkaufgrund. Soll heißen, auch Dainese und Held und Arlen Ness stellen gute Kombis her. Da haben alle ihre Vor- und Nachteile. Auf der Renne zählt fast nur die Abriebfestigkeit... naja, ich gehöre zu der Gruppe die jemand wie Du wohl als "gebückter" bezeichnest. Daher gibt es einen einfachen Grundsatz. So wenig Nähte wie möglich, grade am Rücken! Und jede Lederschicht, auch von Schriftzügen oder hässlichen Mustern ist willkommen. Leider ist dainese wieder dazu übergegangen 2 Rückenteile zu verwenden. Ich vertraue dem echt nicht... aber vielleicht haben die irgendein Geheimnis.

Kombis, die ich für die Renne empfehlen kann.

- Alpinestars MX1, Supertech R, Racing Replica
    - Dainese Steel prof (wird leider nicht mehr verkauft!), Red Line prof, Trickster prof. (gutes Beispiel für hässliche, aber sinnvolle Ledertrivals)
    - Arlen Ness Inferno

• ...Von der Abriebfestigkeit reicht eine Textilkombie etwa bis 100kmh...

...ach so? Meine Rukka hat auch bei einem Absteiger am Lausitzring bei 160 km/h funktioniert und im Gegensatz zu den Kollegen in Leder rutschte ich und überschlug mich nicht...

690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

• Ich hab mich irgendwann von der Idee verabschiedet eines für alles zu haben. Lieber mehr Auswahl und passend für die jeweilige Anforderung.

Ich fahr z.B. meist mit Textiljacke und Lederhose in die Arbeit, kann mich allerdings auch im Büro umziehen. Für heisse Sommertage und längere Fahrten habe ich eine Lederjacke die dann angenehmer zu tragen ist. Für Hitzefahrten bei 30+ Grad (bzw. ich trag die meist ab etwa 25 Grad) gibts dann noch eine Motorradjeans. Und in der kalten Jahreszeit schlieslich brauchts noch entsprechende Unterwäsche oder eben dickere Jacke. Hab da auch noch eine ganz dicke Lederjacke für unter 0 Grad wenns sein muss (fahr ich normal mit der KTM aber nicht mehr wegen Salz). Wär ich noch Rennstreckenfahrer hätt ich bestimmt auch noch einen Einteiler im Schrank, so brauch ich den allerdings eher nicht. :grins:

Ich hab auch noch 2 Helme weil der Tour X 3 bei unter 10 Grad langsam etwas zu frisch ist. Daher hab ich meinen alten Helm für die kalte Zeit noch aufgehoben.

Das einzige was immer geht egal welches Wetter oder welche Temperatur sind die Stiefel. :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Fahr doch mal zum Moto Mader in Oberentfelden. Die haben eine riesen Auswahl. Da kannst du dich richtig beraten lassen, alles ausprobieren, und auch mal Probesitzen mit den Klamotten und so.

• ...ach so? Meine Rukka hat auch bei einem Absteiger am Lausitzring bei 160 km/h funktioniert und im Gegensatz zu den Kollegen in Leder rutschte ich und überschlug mich nicht...

Danke für die Info, aber wollen wir das mal nicht generalisieren. :kapituliere: Normale Textilkleidung (und kein Rukka für 1000€) hält etwa bis 100kmh. Da rede ich vom normalen Krempel, dens bei den großen drei gibt.

Ob nun Leder was mit dem Überschlagen zu tun hat, kann man auch schwer sagen. Es gibt Lederkombis mit Titaneinsetzen, Plasteeinsetzen, Känguruleder, D-Skin Leder, Kuhleder, Racehöcker usw usw. Das sind ein bissl viele Faktoren um aufs Leder zu schimpfen. Also ich hab mich noch nie bei einem Sturz überschlagen. Trotz Ledereinteiler. Vielleicht kannst du auch einfach besser stürzen und dich stabilisieren als deine Kollegen. So'n Racehöcker ist bei nem Sturz auch was verdammt angenehmes. Kenn ich an keiner Textilkombi. Also ich bleibe bei

Renne = Ledereinteiler