TuneECU
-
-
03-28-2012 TuneECU 2.2 now Released
Get latest Revision here - TuneECU Links Page
New Features:
* Updated for new maps KTM 690 2012 and Triumph (except Tiger Explorer)Gruß, Tom
-
+ den PC5 oder wie? Kann mir nicht vorstellen, dass der PC5 + Autotune mit 2 Breitbandsonden nur 409 € kosten soll ...
Also beim Leirer wird das sicher günstiger. Wäre was anderes, wenn du ständig an deinem Bike etwas veränderst ... dann bringt dir eine einmalige Prüfstandsabstimmung wenig. Es gibt zudem auch andere Tuner die direkt mit der ECU arbeiten.
Guden allerseits!
Also ich habe ja den PCV + Autotune AT300 (mit 2 Lambdasonden) eingebaut...
Kann mir jemand sagen in wie weit das Autotune im Lernmodus zuverlässig nachtrimmt???Zum Sachverhalt:
Ich habe ja die 990SMT mit Akra evo titan komplett ohne KAT und PCV + Autotune + Quickshifter.
Habe mir eine Basismap geladen für Remus Auspuffanlage da was spezifischeres nicht zu bekommen war, dann mehrere Korrekturfahrten mit dem aktiven Autotune durchgeführt und die geschriebenen Trimtabellen in den PCV übernommen.
Motorrad läuft für mein Empfinden ziemlich gut...habe halt leider keinen Prüfstand in der Nähe... nach zu mager sieht es auch nicht aus.Jetzt habe ich vor den offenen Luftfilter/K&N vom Highscore zu erwerben inkl. rc8 Trichter und Ausbau der zweiten Drosselklappe.
Nun die Frage:
Kann mir einer sagen wie sicher es ist, dass das Autotune mit dieser massiven Veränderung klar kommen wird???Ich möchte halt kein Kastl verwenden, weil ich
a) um 1000€ für PCV+Autotune+Quickshifter angelegt habe und
b) weil der Quickshifter über den PCV läuft und ich ohne Quickshifter nimmer fahren will...Die Vorgabe in meiner Basemap für das Grund- Gemischverhältnis liegt bei 1 : 13,2
MFG Sebastian

-
Gemischverhältnis liegt bei 1 : 13,2
Ähmmm ... ist für einen großvolumigen V2 aber eher auf "sparsam" getrimmt!
Leistungsoptimal ist da eher um die 12,7 - 12,9, wobei ich das auch lastabhängig gestalten würde. -
Ähmmm ... ist für einen großvolumigen V2 aber eher auf "sparsam" getrimmt!
Leistungsoptimal ist da eher um die 12,7 - 12,9, wobei ich das auch lastabhängig gestalten würde.Sei doch mal so nett und schau Dir HIER den 9ten Beitrag an. Schau mal bitte über die Tabellen und sag mir was Du davon hälst...
Die Zahlen in der Fueltabelle bedeuten (x)% +/- 13,2 . Also wenn da -10 steht, heißt das 13,2- 10% = 11,88 ...
Also teilweise scheint das Autotune schon mal nachvollziehbar richtig getrimmt zu haben...im oberen Lastbereich schön runter geregelt das Gemisch.Danke
-
Oh oh ...
13,2 Vorgabe ist eine pauschale Aussage, der Bedarf bei Vier- und Zweizylindern aber anders! Du siehst ja selbst, dass sogar das eher "magere" Serienmap noch "magerer" korrigiert wird. Im Volllastbereich ein eher gefährliches Spiel ...
Wenn du vorläufig kein gestuftes Vorgabe-Map erstellen willst, ändere mal alle Werte auf 12,8 oder zumindest 12,9! Bei Vollast würde ich eher auf 12,7 -12,8 gehen ...
Nimm mal Kontakt zum Christian ( Highscore) auf, der hat mit den 950er/ 990er Motoren und dem Gemischoptimum viel Erfahrung!
-
Die Zahlen in der Fueltabelle bedeuten (x)% +/- 13,2 . Also wenn da -10 steht, heißt das 13,2- 10% = 11,88 ...
Bist du dir da sicher??? Also normalerweise sind die +/- prozentuale Korrekturen ausgehend vom ECU-Wert der vom PC abgefangen wird. Also wenn die ECU der Einspritzdüse z.B. ein 20 Millisekunden langes Signal sendet, fängt das der PC ab und gibt es entsprechend gekürzt oder verlängert an die Einspritzdüse weiter (ist ja dazwischengeschaltet). Ziel der Korrektur ist das erreichen der AFR-Vorgabe, welche als Feedback von der Sonde zurückgegeben wird. Die Annäherung an den Zielwert erfolgt schrittweise!
Würde mich wundern, wenn der PC5 alles so kompliziert machen würde wie du schreibst ...
-
Nein ich bin leider nicht sicher, wenn ich ehrlich sein soll. So wurde mir das nur gesagt beim erwerb...

Ich wollte schon mit dem Highscore Kontakt auf nehmen, alleine schon wegen dem offenen K&N von Ihm...
Aber der ktmjunki hat mir gleich geschrieben, dass der Highscore vom PCV nichts hält und nur auf sein Kastl basierend arbeitet...deshalb habe ich da jetzt gar nicht mehr groß weiter gefragt.
Müsste nicht der Auspuff innen weißlich sein, wenn das Gemisch zu mager wäre?
-
Wenn der Auspuff weißlich wäre, dann wäre das schon extrem mager ...
So wie ich mich erinnern kann, stellt der Highscore teilweise auch 12,6 ein, bis die Motoren ihr Leistungsmaximum abgeben. Zwischen 13,2 und 12,8 sind die Unterschiede keine Extreme ... soviel vorab, aber versuche es einfach mal wie vorgeschlagen! Du machst damit 100% nix falsch!
Also ich habe den Motty AFR-Tuner (sogar 2), welcher prinzipiell genauso funktioniert wie der viel später erschienene Micron PC5. Meine Sollwerte liegen zwischen 12,9 und 12,6 im letzten Volllastwinkel. -
Zitat
das ist völliger unfug!
Das heisst es natürlich nicht, sondern das der Wert für die Einspritzung um -10 Punkte geändert wurde! Es also abgemagerter wurde
Das Autotune hat damit absolut keine Probleme!
Du musst halt nur fahren damit es arbeiten kann, so bekommst du es untenrum und in der Mitte recht fix abgestimmt, musst halt die Werte zu Anfang recht oft übernehmen, das das Autotune normal so eingestellt ist das es maximal 20 Punkte nach oben oder unten regelt. Das am besten auch so lassenObenrum bekommst du das ganze eigentlich nur auf dem Prüfstand abgestimmt, es sei denn du machst eine Autobahn hetz jagt, wo du die ganze Zeit den Motor oben nur belastest
Warum sollte higscore auch was von PC halten ?
Dann würde er ja gegen sein eigens Produkt arbeitenGruss
Norbert
-
Hatte ihm das schon gesagt. Unten im Teillast so 13,5 probieren, zum Sparen, oben halt 12,8 wegen power und Sicherheit.
-
Guten Abend!
Puuuuh, kompliziert wenn man sich vorher noch nie damit auseinander gesetzt hat.
Ich bin echt froh, dass Ihr mich korrigiert und mir helft das alles besser zu verstehen.
Ich habe die Infos- von denen ich dachte sie würden so stimmen- leider auch nur vom Verkäufer am Telefon. Aber auch hier kann es sein, dass es mir zwar richtig erklärt- ich aber falsch verstanden habe- Tut mir leid!Was ich aber jetzt noch immer nicht verstehe ist folgendes:
Warum soll ich die Sollwerte von 13,2 nach unten auf z.B. 12,9 verändern, wenn doch das Autotune sowiso nachregelt?!?!
Oder regelt das Autotune immer auf den Sollwert nach um die 13,2 zu erreichen???Ich bitte um Geduld mit mir, bin da ja totaler Neuling was das alles angeht
.Ich frage mich auch wie oft es sinnvoll ist, das Autotune im Lernmodus zu bewegen und wenn, dann wie lange? Ne Stunde? 30min?

Norbert: Du meinst also ich kann den Luftfilterumbau durchführen und dann mit Autotune die Abstimmung machen?
Korrigiert mich bitte und werft mich zu mit all eurem Wissen, desto weniger muss ich dumme Fragen stellen

-
Genau ! Wenn da 13,2 steht, dann regelt das Auto so lange nach, bis 13,2 erreicht sind.
Motorradmotoren sind aber verkappte Rennmotoren, welche gerne mit einem fetteren ( mehr Benzin ) Gemisch laufen und deshalb gerade bei Vollgas und hohen Drehzahlen für den Extrasprit dankbar sind.
Zweizylinder verschärfen den Sachverhalt noch, denn je größer der Hubraum über das perfekte Maß ( glaube 200-250 ccm pro Zylinder sind ideal ) hinausgeht, desto mehr ist der Motor auf fetteres Gemisch angewiesen um gescheit zu verbrennen und sich selbst zu schützen.Lambda 1 ist 14,7 zu 1, das ist ideal um einen Katalysator zum Arbeiten zu bringen, aber zu mager ( weniger Benzin ) für Motorradmotoren und hohe Drehzahlen mit viel Gas auf. Untenrum ( Stadtverkehr ) laufen auch die neuen Moppeds mit 14,7 zu eins, deswegen ruckeln und stottern sie auch und fühlen sich schwach an.
13,2 zu eins ist ein Standardwert welcher bei "normalen" Motoren sicher funktioniert und auch die SMT wird damit fahren, allerdings wären mit 12,8 zu eins wahrscheinlich eine weichere Verbrennung, verbesserte Innenkühlung und mehr Drehmoment zu holen. ! Bei höheren Drehzahlen und Last, im Stadtverkehr sollten 13,5 zu eins auch reichen... !
Stellst Du 12,8 im Auto ein, dann wird das Auto so lange Benzin zusätzlich einspritzen lassen, bis die Breitbandsonde auch die 12,8 misst, ab da wird das mapping als fertig angesehen und die zusätzliche Versorgung wird dauerhaft implementiert ( wenn Du speicherst )
-
Die "perfekte" Verbrennung erreicht man bei 14,7 zu eins, man hat dann soviel Sauerstoff parat, dass jedes Kohlenstoffatom sich mit Sauerstoff binden kann. Man hätte dann aber einen weißen Auspuff und der Motor würde auf der Autobahn eingehen.
Also macht man 14,7 zu eins nur dort wo der Gesetzgeber die Abgasmessungen durchführt, bei 50 km/h im dritten Gang oder sowas... Obendrüber und gerade bei 10.000 Umdrehungen und Vollgas, laufen sportliche Motoren eher mit 12,5 bis 13 zu eins... Ab Werk wohlgemerkt.
Stellst du nun 13,2 zu eins ins Autotune, dann wird Deine Karre oben magerer laufen als von KTM vorgesehen. Kann gut sein, muss aber nicht..
Nicht umsonst geben die Hersteller mehr Benzin oben.
-
Alles anzeigen
Die "perfekte" Verbrennung erreicht man bei 14,7 zu eins, man hat dann soviel Sauerstoff parat, dass jedes Kohlenstoffatom sich mit Sauerstoff binden kann. Man hätte dann aber einen weißen Auspuff und der Motor würde auf der Autobahn eingehen.
Also macht man 14,7 zu eins nur dort wo der Gesetzgeber die Abgasmessungen durchführt, bei 50 km/h im dritten Gang oder sowas... Obendrüber und gerade bei 10.000 Umdrehungen und Vollgas, laufen sportliche Motoren eher mit 12,5 bis 13 zu eins... Ab Werk wohlgemerkt.
Stellst du nun 13,2 zu eins ins Autotune, dann wird Deine Karre oben magerer laufen als von KTM vorgesehen. Kann gut sein, muss aber nicht..
Nicht umsonst geben die Hersteller mehr Benzin oben.
OK, danke- das habe ich soweit alles verstanden.
Eine Sache aber noch. Im Autotune kann ich keine Werte festlegen. Die werden im Powercommander festgelegt.
Das Autotune erstellt mir lediglich Trimmtabellen, welche ich dann über den Computer in den PCV übernehmen kann.Ist es nicht richtig, dass eine magere Verbrennung mehr Leistung erzeugt?
Klar, die Abgase werden dann heißer und der Motor stärker belastet...und eventuell zerstört...Gruß Sebastian
-
Zitat
Eine Sache aber noch. Im Autotune kann ich keine Werte festlegen. Die werden im Powercommander festgelegt.
Das Autotune erstellt mir lediglich Trimmtabellen, welche ich dann über den Computer in den PCV übernehmen kann.Du sagst dem Autotune auf welche Werte AFRes regeln soll, somit legst du damit diesen Wert fest
Die Werte im PowerCommander sind auf dem Prüfstand erfahrene Werte, diese werden durch die Werte die das Autotune errechnet überschrieben
Gruss
Norbert
-
Naja, bis zu einem gewissen Grad schon, bei Zweitaktern z.B. bedeutet magerer meist mehr Leistung und Drehfreude. KTM hat im Akra map für die SD auch obenrum etwas abgemagert, entweder weil sie die herstellerseitige Sicherheitsanfettung zu einen gewissen Teil für schöne Drehfreude opfern wollten und den Akra usern 2-3 PS zusätzlich generieren wollten oder eben weil die Akra Anlage oben sogar schlechter als Serie geht und sie den Kunden fürs viele Geld was bieten wollten.
Vom physikalischen Verständnis her sollte eine magere Abstimmung mehr Leistung bringen, jedoch kann man überall hören und sehen, dass mindestens AFR 13 zu eins für optimale Leistung nötig ist, oft sogar eher fetter.
Vielleicht hat der Faktor Zeit einen Einfluss ? Oft klingt ein etwas fetter laufender Motor weicher und dumpfer, die Verbrennung läuft möglicherweise weniger aggressiv ab und der ganze Vorgang passt besser ins System des sich ab und auf bewegenden Kolbens mit seinem Einfluss auf die sich drehende Kurbelwelle ?
Vielleicht hat es mit den entstehenden Gasen zu tun ? Bei etwas fetterer Verbrennung ein anderes Gemisch aus CO2, NO x , CO und Wasser ?
Ein vernünftiger weg scheint zu sein: Bei kleinen Drosselklappenstellungen 13,5 zu eins zum Sparen, bei 30-80% Drosselklappe 13,2 zu eins oder so, bei 80-100% Drosselklappe 12,8 zu eins.
So jedenfalls würde ich ein Autotune an meiner SD probieren.
-
Hi there!
Wollte eigentlich hier auf das Problem von TroubleX antworten und bin dann offensichtlich in seinen Thread in der SM-Abteilung abgedriftet. Aber die, die es interessiert, werden meine Meldung auch sicher so finden.
Was nun diese Gemisch-Sache angeht, ob bei welchem Lambda, bei welcher Luftzahl und welchem Spritanteil darinnen, die beste Leistung zuhause ist, so gibt es daruaf keine Standardantwort, das hängt vom Motormuster ab, von der Beschaffenheit des Aggregats, wie gut sein Brennraum beschaffen ist und brennt, seinen Steuerzeiten, seiner Spül-Effizenz, also wie gut es dem Motor gelingt, sich von Abgas zu trennen und durch frische Füllung zu ersetzen und diversen anderen Faktoren.
Also letzten Endes heißt das, das ideale Gemisch für einen Motor ist eine Sache von Versuch und Irrtum, das muß man auf einem Prüfstand heraus fahren. Die ominösen 1:13,2 von Dynojet, also eine relative Anfettung um 10% relativ zum "chemisch" idealen Lambda=1, um jedes Molekü im Sprit perfekt zu oxidieren, sind als Ausgangswert für solche Versuche sicher nicht verkehrt, aber nicht ds Ende der Gemisch-Story. Denn leider ist so ein stöchoimetrisches Gemisch so gar keines, welches die beste Leistung macht, noch eines für optimale Fahrbarkeit. Das weiß man, als Erfahrungstatsache, schn bald seit 100 Jahren: Eine Otto- also ein Benzinmotor steht auf dezente relaive Anfettung, um sein Bestes zu geben. Die Frage ist nur, wieviel.
Im Fall des KTM-LC8-Motors - das gilt aber auch für andere großvolumige V2 - außer Harleys, die sind da nochmals ganz anders - wie dem RC8-Motor, aber auch Ducatis etc. - sollte man auf diese Faustregel der +10% locker noch mal 5-7% Extra-Sprit drauf packen. Ob das nun aber 5 oder 7% sind, das zeigt dann nur der Prüfstand. Und zwar will ihm diese Erkenntnis abgerungen sein. Das ist dann nämlich das Gemisch, mit dem der Motor am stabilsten, mit der besten Leistungsentfaltung, der schönsten Kurve rennt. Die Unterschiede in der schieren Spitzenleistung sind dabei oft eigentlich vernächlässigbar, da geht es eher um das "Gesamtbild".
-
Danke für Eure Unterstützung, Mühe und guten Erklärungen!
Ich werde auf jeden Fall mal an der AFR feilen. Aber letzt endlich sicher auf dem Prüstand landen.

-
Habe jetzt seit dem Wochenende das Kabel vom Erwin. Nun meine Frage: Welches Map passt denn nun für mein Sd 2011 mit Akra Slip On?
Ist eins von 07-08 auch kompatibel? Was bedeutet das 106 hp unter den Tunes von Tom?
Ich weis, jede Menge Fragen aber vielleicht habt ihr antworten für mich.
Danke erstmal
Marcello