• Duc


    warum sollte ich in der ECU das Mpping im Vorfeld ändern ?
    Eine in etwa passende Map auf den PC V gespielt, die Target Tabelle im Autotune erstellen und dann das ganze erfahren
    Danach hast du doch die ganzen Änderungen und kannst es eigentlich einfach in die ECU schieben, was ich auch noch nicht ausprobiert habe


    Gruss


    Norbert

  • weil er glaube ich von 48mm auf 52mm Drosselklappenkörper gegangen ist und daher das Unterdruckgesteuerte Mapping (L-Mapping) auf jedenfall
    anders ist. Andere Düsen und grösserer Durchmesser. Das L Mapping wird aber nun duch den Import der PV5 Werte leider nicht korrigiert.
    Daher habe ich das vor dem Umbau von der SDR übernommen.

  • Hallo,


    ja aber :grins:
    Selbst das wird ja durch das Autotune mit geregelt und ist ja fast egal welches Mapping man da drauf hat, man kann ja nachher sehen in wie weit da die Änderungen in etwa eingepflegt werden müssen.
    Für die Grundabstimmung aber ggf schon hilfreich die Werte schon in der ECU anzupassen


    Hatte den Bock erst mit dem originalen Mapping und dem 52er Body gefahren, wo man schon merken konnte das die Superduke zu mager läuft, abhilfe hat hier auch das Akra Mapping geschaffen, so lief er schon wesentlich besser
    Mal sehen was das Autotune mir nun so "vorschlägt"


    Gruss


    Norbert

  • Hey Duc,
    vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich gleich mit einbeziehen. Ja, hab die 52er drin. Habe als Basis im ECU die Map vom Leirer Otto gehabt, und bin jetzt 1200km mit Autotune gefahren. Echt irre, was da für Werte zusammen kommen. Mir war schon klar, daß die 52er Einspritzdüsen zu fett werden. Aber das es dann doch so gravierend ist? Habe sogar die Target AFRs auf die fettere Seite (13-12,6 je nach Last) gesetzt. Es sind da Bereiche dabei, die werden um 50-60 "Punkte" korrigiert. :crazy:

  • 50-60 ist allerdings heftig :staun: . Ich denke das die PV5 Korrektur Werte auch % Angaben wie beim PC3 sind. Ich habe über das SDR Mapping nur -5% Trim
    gegeben als Grundmapping. Das Problem ist, das ich keine Durchflusswerte für die Keihin Düsen gefunden habe. Benzindruck ist bei LC8 und RC8 gleich,
    d.h. die Durchflusswerte müssen unterschiedlich sein. Der -5% Trim ist daher nur ein Schuss in den Nebel. Möglicherweise habe ich auch so grosse
    Korrekturwerte :denk:

  • Ich denke nicht, das der PC in % korrigiert. Da wären 50-60 ja der glatte Wahnsinn. Ich meine mal wo gelesen zu haben, das der PC in einer eigenen Größeneinheit korrigiert. Die PC Werte werden genau so in die TuneEcu Trimm Tabellen übernommen. Ich werd mal gucken, wie sich die ECU Map Werte ändern, wenn ich die Trimm Tabellen übernehme :ja:

  • Hallo,


    weiss jemand ob das Race only map für den db Eater im ein oder ausgebauten Zustand ist.


    Habe die runden mit db Eater drin, vorher orginal map, das Schub Knallen ist jetzt mit dem neuen Map weg,


    ist der Gangsensor auch deaktiv mit dem Map?


    mir kommt vor leistungsmässig ist nix besser geworden, nur die Laufkultur besser, probier noch die Wartungsdeckel unterlegen :denk:


    Habe meinen freundlichen gefragt welches er raufgespielt hat, und er meinte das von KTM empfohlene aber weiss die Nummer nicht mehr.


    muss mir erst ein Kabel zum auslesen besorgen,dann weiss ich mehr.


    Hat vieleicht wer das race only Akra Map, falls was andres drauf is? :kapituliere: :kapituliere:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Duc
    Die Zündungstabellen hast du aber nicht vom SDR Mapping übernommen, oder? Ich denke doch, daß der SDR Motor von seiner Bauart her sich doch deutlich vom normalen SD Motor Unterscheidet. Hat ja auch andere Köpfe incl. NW. Die Zündkurven sind da um einiges schärfer, als im normalen SD Map. Denke das wird ich auch so belassen. :ja:

  • Ich habe mich heute den ganzen Nachmittag mit meiner SD gespielt. Ich habe die erfahrene Map ins Tuneecu übernommen und wieder ins Ecu geblasen. Dann wieder die ganze PC Tabellen auf 0 gesetzt und wieder gefahren. Im Bereich bis ca. 4000rpm und bis zu 5% Gasstellung hab ich echt grobe Änderungen. Das AT magert da noch immer ab (wegen der großen Einspritzdüsen). Irre. Aber im großen und ganzen muss ich sagen, daß das echt super funzt.
    Ich hab keine Ahnung, in was die PC Trimmwerte da umgewandelt werden. Ca. 40 "Punkte" Änderung im PC Map sind dann in etwa 600 im TuneEcu Map (auf Punkt genau hab ich jetzt nicht nachgerechnet).


    Ein anderes Problem hab ich jetzt auch noch behoben:
    Ich hatte immer wieder das Problem, zum Schluss eigentlich ständig, daß mir beim Gas zu machen teilweise die LL Drehzahl zwischen 2500 und 4000rpm hängen bleibt, und erst nach ca. 15-20 Sekunden wieder auf normal abfällt. Echt spitze, wenn du eine Kurve anfährst, Gas zu machst, auf die Motorbremswirkung vertraust, und der Bock plötzlich Gas gibt. Jetzt hatte ich die Idee, den Leerlaufsteller raus zu schmeissen, und bei der bereits vorgesehenen Standgasschraubenbefestigung eine richtige Rendelschraube mit Feder verbaut (zum manuellen Einstellen der LL Drehzahl).Die Leerlaufregelung kann man im Tuneecu schön deaktivieren. Das Ecu vermisst dann den fehlenden Schrittmotor nicht mehr. Soweit so gut. Dann kam aber ein weiteres Problem dazu: Sobald man die LL Regelung deaktiviert, lässt sich die SD nicht mehr starten (keine Ahnung warum??). Die Ecu gibt kein Signal mehr an das Starterhilfsrelais (das ist das dem eigentlichen Anlasserrelais vorgeschaltete Relais unterm Sitz). Habe das Problem dann behoben, indem ich an genau diesem Relais das grün/orange Kabel abgetrennt habe (Masseansteuerung aus dem Ecu), und an dieses Kabel direkt Masse gelegt habe. SD startet wieder, und funzt soweit auch ganz gut. Das einzige was ich noch nachjustieren musste, weiss aber nicht ob das nur bei mir der Fall ist, ist das Drosselklappenpoti. Wenn ich mit meiner neuen LL Einstellschraube die LL Drehzahl auf gut 1600rpm drehe, dann zeigte mein Poti im Tuneecu 5% Gasgriffstellung an. Dieses habe ich auf 0% korrigiert.
    Was ich noch gucken muss, ist wie sich die fixe LL Einstellschraube bei Kaltstart verhält. Ob da nicht eventuell der Motor etwas mehr LL Drehzahl braucht.


    Noch so am Rande: Ich finde, seitdem ich die Trimmwerte ins Ecu übertragen habe, hängt die SD echt spitze am Gas (was sie vorher eben nicht tat). Ich vermute mal, das man die Rechenzeit des PC schon deutlich in verzögerter Gasannahme merkt :ja:


    Liebe Grüße,
    Stefan :winke:

  • Hallo,


    Aktuelle Info vom 27.06.2012


    In Version 2.3 befindet sich ein Bug, dieser wird mit der Vers. 2.3.1 behoben werden,
    bitte so lange auf die vorherige Version zugreifen.


    Gruß, Tom


  • Danke für die Info. Eine Frage, es gibt jetzt bei Verbindung auch eine Einstellung über COM, bedeutet das ich kann auch Kabel ohne FTDI chip mit "normalem" seriellen Treiber verwenden? Das wäre cool, denn dann könnte man via Bluetooth per Funk zugreifen - so ein ODB2 Gerät hab ich bereits.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Danke für die Info. Eine Frage, es gibt jetzt bei Verbindung auch eine Einstellung über COM,
    bedeutet das ich kann auch Kabel ohne FTDI chip mit "normalem" seriellen Treiber verwenden? Das wäre cool,
    denn dann könnte man via Bluetooth per Funk zugreifen - so ein ODB2 Gerät hab ich bereits.
    :winke:


    Die Einstellung über COM ist nur für die Walbru ECU der Benellis, an KTM, Aprilia und Triumph funktioniert diese Schnittstelle nicht,
    da für ist weiterhin das USB/Obd2-Kabel mit FTDI-Chip erforderlich.


    Gruß, Tom

  • Hallo Tom, ist es bei TuneEcu für KTM ebenfalls so wie bei Triumph das die jeweiligen Zündkurven nicht für Zylinder 1 und 2 sind,
    sondern I1 und I2 Gangabhängig?


    Beispielweise I1: 1-3 Gang und I2 4-6 Gang.

  • Hallo Tom, ist es bei TuneEcu für KTM ebenfalls so wie bei Triumph das die jeweiligen Zündkurven nicht für Zylinder 1 und 2 sind,
    sondern I1 und I2 Gangabhängig?


    Beispielweise I1: 1-3 Gang und I2 4-6 Gang.


    Zylinder 1 ist der hintere, Zylinder 2 der vordere! Man muß nur beim pc Map Importieren aufpassen, da es angeblich umgekehrt ist.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ja das weiß ich,darum gehts aber nicht.


    Schau dir meine frage noch mal an, bei triumph gibs
    I1,I2 und I3. Laut dem was ich im T-Forum gelesen hab,
    gehts da nicht um die jeweiligen Zylinder,sondern um 3 Zündkurven,
    die Gangabhängig sind.

  • Ja das weiß ich,darum gehts aber nicht.


    Schau dir meine frage noch mal an, bei triumph gibs
    I1,I2 und I3. Laut dem was ich im T-Forum gelesen hab,
    gehts da nicht um die jeweiligen Zylinder,sondern um 3 Zündkurven,
    die Gangabhängig sind.


    Das kann garnicht sein, da die 990 keinen Gangsensor hat - sondern nur Neutral, 2. und 3. (sofern nicht ausgepinnt) "kennt". Richtig?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Deswegen ja auch meine frage;) sicher ist eben sicher.