brauche Elektrik Hilfe zur geänderten Scheinwerfer Schaltung

• Hallo KTM Treiber

ich möchte meine Scheinwerfer Schaltung ändern und zwar:

wenn ich auf Scheinwerfer schalte soll das Abblendlicht auch leuchten (für Tunnel durchfahrt )

meine Überlegung: da gibt es ein Teil ( weiß nicht wie das heißt) das den Strom nur in eine Richtung durch lässt,
    dann könnte ich ein Kabel vom Scheinwerfer + zum Abblenndlicht + legen und wenn dieses gesuchte Teil eingebaut ist
    würden nicht immer beide Lampen leuchten sondern nur bei geschaltetem Fernlicht

So Experten: wie heißt das Ding :denk: in der Lehre hab ich so was mal in eine Platiene gelötet, leider fällt mir nicht ein wie so was heißt?! :sehe sterne:

danke für Hilfe :applaus:
    georg

MoGG - Member of the GAGA Group

• i bin ma net sicher was du genau willst, aber i glaub mit aner diode wirst net glücklich werden.

• Zitat

wenn ich auf Scheinwerfer schalte soll das Abblendlicht auch leuchten (für Tunnel durchfahrt )

Was?? Wenn das Moped läuft, sollte das Standlicht leuhten, während der Fahrt sollte das Abblendlicht leuchten.

Zitat

meine Überlegung: da gibt es ein Teil ( weiß nicht wie das heißt) das den Strom nur in eine Richtung durch lässt,
    dann könnte ich ein Kabel vom Scheinwerfer + zum Abblenndlicht + legen und wenn dieses gesuchte Teil eingebaut ist
    würden nicht immer beide Lampen leuchten sondern nur bei geschaltetem Fernlicht

so jetzt kommt auch noch das Fernlicht dazu....das lechtet logischerweise wenn man es einschlaltet u hat parallel dazu eine Kontrolleuchte.
    Ich versteh deine Frage auch nicht wirklich aber das Teil nennt sich wie gesagt Diode. :sehe sterne:

• Hallo Georg,

sorry, ich kapier auch nicht genau, was Du meinst :sehe sterne: - aber:

Du suchst sicher eine Diode. :ja: Wie die anderen schon geschrieben haben. :Daumen hoch:

Trotzdem würde ich Dir raten :staun: - nimm die Diode nur zum Schalten eines Relais. Lass die Leistung übers Relais laufen. :zwinker:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchte er folgende Funktion realisieren:

Im Normalfall leuchtet ja auf Schalterstellung Abblendlicht auch nur der Glühfaden Abblendlicht.
    Schaltet man dann auf Fernlicht um, so erlischt der Abblendlichtglühfaden und der Fernlichtglühfaden geht an.
    Drückt man wiederum bei Abblendlicht den Lichthupentaster, so geht ja zusätzlich zum Abblendlicht auch das Fernlicht an, es leuchten also beide.
    Er möchte also haben, dass in Schalterstellung Fernlicht beides leuchtet, also Abblend- und Fernlicht gleichzeitig, genauso als ob man den Lichthupentaster betätigt.

Wenn ich das also richtig seh (Kabelfarben aus dem Plan der normalen 950er), dann möchte er die Diode in Durchlassrichtung von der blauen Leitung (Fernlicht) auf die grüne Leitung rüber (Abblendlicht) schalten, so dass in Schalterstellung Abblendlicht auch die Leitung Fernlicht über die Diode versorgt wird, in Schalterstellung Abblendlicht die Diode aber in Richtung Fernlichtleitung rüber sperrt.

Das würde durchaus so funktionieren, allerdings weiß ich nicht, wie warm solche Leistungsdioden werden. Wenn man den Strom für die 55W Abblendlicht ausrechnet, dann kommt man auf ca. 4,5A. Und im Falle einer Siliziumdiode wären das dann wiederum bei einer Durchlassspannung von 0,7V gute 3W Wärme am Diodengehäuse.

Ich würde ebenfalls wie der SumoTom zu einer Relaisschaltung raten und die Relaisspule über die blaue Fernlichtleitung ansteuern (Also A1 mit der blauen Leitung verbinden und A2 mit Masse) und mit dem Leistungskreis des Relais das gelb-braune Kabel (pos. Zuleitung zum Abblend- bzw. Fernlichtschalter) mit dem grünen Kabel fürs Abblendlicht verbinden.
    Somit würdest Du im Falle der Schalterstellung Fernlicht mit dem Relais den Lichthupentaster simulieren indem Du die Zuleitung zum Schalter direkt mit der Leitung fürs Abblendlicht verbindest.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Georg ja zwei getrennte Linsenscheinwerfer für Abblend- bzw. Fernlicht. Hier sehe ich das unkritisch. Bei der normalen 950er Lampe hätte ich vielleicht etwas Bedenken bezüglich der Wärmeentwicklung bei Dauerbetrieb beiden Glühfäden in der gleichen Lampe.

Ich hoffe, ich hab deinen Gedankengang getroffen?!?

Viele Grüße
    Flo

• Lightning: :ja:

denau das habe ich gemeint, ich habe gedacht ich hätte mich klar geäußert, aber du "lightning" hast es auf den Punkt gebracht.

Danke für deinen Tipp, werde es wohl mit einem Relai machen zumal ich keine Diode mit ausreichend Leistung gefunden habe.

:applaus: georg

MoGG - Member of the GAGA Group

• Zitat

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Georg ja zwei getrennte Linsenscheinwerfer für Abblend- bzw. Fernlicht.

Ahh das erklärt einiges :), dann hört sich das ganze vorhaben schon sinnvoller an

• Ich würd auch mal einen Test machen, wie warm mit beiden Glühfaden das Scheinwerfergehäuse wird....

Da ja jetzt anstelle der 55W so ca. 110W dem Glas (Sockel, Kuststoffgehäuse, ...) einheitzen.

Bin mir auch nicht sicher ob dass die auf dauer Glühbirne aushält.