HI,
mir ist die Funktionsweise des Kastls noch nicht ganz klar ... Das Ding regelt doch auch das Mapping also Benzin/Luft Verhältnis, oder?
Also wenn ich das drin hab, wäre ein Akra Mapping überflüssig, oder seh ich das falsch?
Danke ;)
Frage zu Kastl und Akra Mapping
-
- 690 SMC
- macmallow
-
-
Hi,
les Dich mal durch folgenden Thread durch.
Ich glaube, da steht so ziemlich alles drin.Ansonsten die "Suche" bemühen (Kastl / Tuningküche / Highscore...)
-
Den Thread kenn ich ;) .. Beantwortet aber nicht meine Frage!
Für was brauch ich ein ganzes Kastl, wenns doch nur um das Mapping geht? -
Richtig, wennst ein Kastl drinnen hast musst Du das AKRA-Mapping nicht unbedingt einspielen lassen.
Das Kastl ist aber nur sinnvoll wenn Du vorne mehr Luft reinlässt und hinten mehr raus lässt, wenn DU nur einen KAT-losen Puffer willst und nichts bei der Ansaugluft machst, dann genügt es das Mapping einspeilen zu lassen und Du kannst auf das Kastl verzichten. -
Ok alles klar :) ..
Lieg ich also richtig, wenn ich sage:Dämpfer ohne Kat -> Akra Mapping
Dämpfer ohne Kat, Lufi Veränderung -> Kastl€: Ok gleichzeitig, super danke :D
-
Ok alles klar :) ..
Lieg ich also richtig, wenn ich sage:Dämpfer ohne Kat -> Akra Mapping
Dämpfer ohne Kat, Lufi Veränderung -> Kastl€: Ok gleichzeitig, super danke :D
YEP, jetzt hast as! -
Nö bin noch nicht ganz zufrieden :) ..
Wie kann es dann sein, dass einige Leute mit Kastl ein anderes Fahrverhalten nach nachträglichem Aufspielen des Akra Mappings haben? -
Mmn Einbildung ... da musst du die fragen die das behaupten bzw. spüren ... lgw
-
Meine Meinung - ich kann nur über LC8 reden - ist:
Das Akramapping ist meiner Meinung nach irgendwo ein Placebo. Das Akramapping bringt etwa 20% dessen an "Fahrverhaltensverbesserung" wie das Kastl.
Das hat nix damit zu tun, daß das eine ein anderes Mapping in der FI direkt und das andere ein nachgeschaltetes Mapping ist.
Wenn der Highscore ein Akramapping machen würde, wäre es sicherlich besser, als das aktuelle.
. . . und dann macht das alles mehr Sinn mit anderem Luftfilter und Auspuff etc.
Gruß
Tom