RC8 News 2011/2012

  • So langsam hab ich doch angst vor der Testfahrt... wird doch wohl nicht so viel besser sein als die 2009er?.. uiui


    Erwartet ihr tatsächlich, dass eine Doppelzündung mehr Leistung bringt?? Dann hätte die schon jeder Hersteller großer Einzelhubräume bzw. Kolbenflächen im Programm! Abgastechnisch und im Verbrauch sicher vorteilhaft ... aber alles andere gleicht eher "glauben oder nicht glauben" und geht in der Serienstreuung unter. Hat mich gleich gewundert ... die Verdichtung liegt ja so wie der bisherigen "R" bei 13,5:1 :staun: ... und dann ohne Zündkorrektur (und einhergehendem Leistungsverlust) nur 95 Oktan? :denk: Hat KTM die Brennraumtoleranzen nach Vorbild von BMW's S1000RR (CNC-gefräst) absolut minimiert um sich gefahrloser den physikalischen Grenzen zu nähern? Hohe Verdichtung und ausgereizter Zündzeitpunkt bring halt gute Leistung, erfordert aber auch einen exakten Zündzeitpunkt und entsprechende Klopffestigkeit. Den Zündzeitpunkt exakt am Limit zu ermitteln geht bei "pauschalen" Kennfeldern und Serientoleranzen beim Brennraum (Toleranzen bei der Verdichtung) ohne entsprechender Sicherheitsreserve halt nicht gefahrlos. Also gibt es Reserven bei Zündkennfeld und Klopffestigkeit. Nicht umsonst hat der Home-Race-Kit eine dünnere Zylinderkopfdichtung und soll zur Sicherheit nur mit 100 Oktan gefahren werden. Bedarfsgerechter wäre halt ein Klopfsensor mit automatischer Anpassung des Zündzeitpunktes a la closed loop gewesen. Verstehe sowieso nicht, warum diese "selbstregulierenden" Steuerungen nicht im Serienbau bei Motorrädern übernommen werden. Damit lassen sich individuelle Abstimmungen am Limit ohne nennenswertes Risiko erreichen, unabhängig von Serientoleranzen bei Brennraum, Kolben und Zylinderkopf. Aktuelle high tech gibt es aber wohl nur in der Automatisierungstechnik und im Automobilbau? :denk:
    Was da wohl passiert, wenn einer 95 Oktan tankt und vergisst, auf das entsprechende Map zu wechseln?? :teuflisch: Na ja ... KTM hat dann immer eine gute Ausrede für Garantieablehnung parat ... "da haben sie sicher irgendwann mal das Umstellen vergessen und damit Vorschäden produziert". :tröst: Wer will da schon das Gegenteil "beweisen"! :Daumen runter:


    Über "mehr Schwungmasse" lässt sich ebenso streiten ... mag unter Umständen Vorteile in niedrigen Drehzahlen haben ... geht aber auf Kosten der Spritzigkeit/ Drehwilligkeit. Ist alles immer nur eine Frage, wo ich den Kompromiss setze bzw. setzen will. Vibrationen an sich verbessert man damit kaum ... dazu braucht man minimierte Toleranzen beim Auswuchten der Kurbelwelle (incl. Pleuel und Kolben!). Immer diese :kacke: Toleranzen .... :gute besserung:
    Aber BMW geht hier den Richtigen Weg ... ausmerzen von Toleranzen! Etliche Ersatzprozesse lassen sich damit wieder vermeiden ... und letztendlich lohnt sich die Bemühung auch kaufmännisch.
    Aber ... ist eh nur mein dummes Gefasel ... :alter schwede:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Soweit ich mich erinnere, wurden extra beim ersten "R"-Motor die Toleranzen angepasst, drehende Teile feinstgewuchtet und die Kanäle von Hand nachbearbeitet bevor das Teil in den Handel kam... und fand "nebenbei" noch die 5 PS.


    Die homologierte Leistung von 165 PS wurde erst danach nach oben auf 170 korrigiert, einige Exemplare drücken noch einen Tick mehr.


    Der Grund zur Anpassung war sicher nicht, dass man uns als Endkunden was Gutes tun wollte, sondern weil der neue Motor der großen Duc deutlich mehr auf die Rolle drückte, als das italienische Homologationsmodell. Da konnte KTM natürlich nicht nachstehen...


    Aber egal... wir haben gut davon, dank diesem sicher teuren "Feintuning" läuft der Motor deutlich vibrationsärmer ab mittlerer Drehzahl, als der von der Normal-Kante.


    Was der "alte" RC8-R-Treibsatz für ein Feuerwerk abfackelt, ist enorm... enorm Funny und trotzdem unerhört gut fahrbar! :Daumen hoch:


    Ich denke mal, dass der neue 2011-er Motor zwar insgesamt mehr Druck hat und sicher im unteren Drehzalbereich deutlich sanfter antritt, aber vermutlich auch die gewohnte Bissigkeit vermissen lässt.


    Für stressfreies Landstraßensurfen mit Stadtverkehr sicher die richtige Entscheidung, für mich, der die Stadt meidet, wie der Teufel das Weihwasser, ist die alte Auslegung vielleicht dann doch die bessere Variante.


    Aber man kann viel spekulieren... fahren werde ich die neue sicher mal.

  • Ich denke mal, dass der neue 2011-er Motor zwar insgesamt mehr Druck hat und sicher im unteren Drehzalbereich deutlich sanfter antritt, aber vermutlich auch die gewohnte Bissigkeit vermissen lässt.

    Ach ... da würde ich erst mal abwarten! :zwinker: Woher soll denn "mehr Druck" kommen? Das halte ich für ein Gerücht, das die Neue erst mal beweisen muss. :grins: Die obere Leistungstreuung der bisherigen "R" lag in dem Niveau der Angaben vom neuen Modell, und ob der neue Motor genauso "nach oben" streut wie der Vorgänger, bezweifle ich mal ganz frech. Letztendlich werden sich die beiden Motoren gar nichts schenken. :tröst: Eine Doppelzündung ist kein Turbolader ...
    und KTM und dessen Marketing hat nur gelernt, das Papierangaben für den Kunden (und Stammtisch) wichtig sind. Die Japaner praktizieren das Papiertuning ja schon seit Anbeginn erfolgreich. Dann werden ein paar präparierte Presse-Motorräder rausgeschickt ... alle sind begeistert ... und dann folgt plötzlich der große PS-Schwund, wenn die Kundenmotorräder auf der Rolle stehen. Wird aber selbstverständlich alles von der Serienstreuung abgedeckt! :teuflisch: Komisch dabei nur, dass keine nach oben streut ... :denk: :grins:
    Die "R" reagiert mit geringen Veränderungen sofort mit Mehrleistung ... also wegen fehlendem Potential sollten wir mit unseren "Alten" nicht beklagen! :Daumen hoch: Also Kopf hoch ... und nicht jammern! :achtung ironie:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    Hohe Verdichtung und ausgereizter Zündzeitpunkt bring halt gute Leistung, erfordert aber auch einen exakten Zündzeitpunkt und entsprechende Klopffestigkeit. Den Zündzeitpunkt exakt am Limit zu ermitteln geht bei "pauschalen" Kennfeldern und Serientoleranzen beim Brennraum (Toleranzen bei der Verdichtung) ohne entsprechender Sicherheitsreserve halt nicht gefahrlos. Also gibt es Reserven bei Zündkennfeld und Klopffestigkeit.

    Sehe ich genau so!!! Die Auslegung ist bei einem solchen Motor schon nziemlich an die Grenen getrieben... Es hat hier wirklich nurmehr wenig Spielraum und dieser muss dann exakt abgestimmt sein - Ansonsten geht das nämlich ins Auge...


    Zitat

    Über "mehr Schwungmasse" lässt sich ebenso streiten ... mag unter Umständen Vorteile in niedrigen Drehzahlen haben ... geht aber auf Kosten der Spritzigkeit/ Drehwilligkeit. Ist alles immer nur eine Frage,wo ich den Kompromiss setze bzw. setzen will. Vibrationen an sich verbessert man damit kaum ... dazu braucht man minimierte Toleranzen beim Auswuchten der Kurbelwelle (incl. Pleuel und Kolben!).

    Auch hier 100 pro Zustimmung! Der "neue" 1090ziger der "R" arbeitet wohl mit engeren Tolleranzen als der "alte" 1050ziger der 08er... Bei meiner Kiste bei der ja praktisch alle oszilierenden und rotierenden Teile auf Garantie gewechselt wurden - vibriert - seit die neuen teile eingabaut wurden wesentlich weniger!!! Ich vermute mal, dass die nachträglich eingebauten Pleuls Kolben ventile Nockenwellen etc. schlicht und einfach engere Tolleranzen haben... Denn mein Werks - gepimpeter 08er läuft nun fast so vibrationsarm wie die "R" welche mir mein Frendlicher ausgiebigst hat fahren lassen...


    Zitat

    Ich denke mal, dass der neue 2011-er Motor zwar insgesamt mehr Druck hatund sicher im unteren Drehzalbereich deutlich sanfter antritt, aber vermutlich auch die gewohnte Bissigkeit vermissen lässt.

    Ich denke mir, dass auf der Strasse die Vorteile deutlich überwiegenwerden...

    Zitat

    Die obere Leistungstreuung der bisherigen "R" lag in dem Niveau der Angaben vom neuen Modell, und ob der neue Motor genauso "nach oben" streut wie der Vorgänger, bezweifle ich mal ganz frech. Letztendlich werden sich die beiden Motoren gar nichts schenken.

    Sehe ich auch so! Die "R" streuten immer schön gegen oben - wohingegen die 1098er eher 5 - 8 PS gegen unten gestreut haben...


    Aber auch in diesem Bereich ist noch immer Raum für Mehr!!! Mir ist klar, dass meine 08er mit ihren 155 PS mit Sicherheit 'ne Ecke schlechter geht als die 170 PS "R" - ABER das verdammt best gehende Bike was mir jemals untergekommen ist - ist die 1098er Streetfighter welche der "Cheffe" von Ducati Berlin welchen wir diesen Frühling in den "Dolos" getroffen haben gehbt hat... Mein Kumpel - welcher eine S 1000RR hat - ist fast vom Glauben abgefallen - als er sehen musste wie ihn diese Streetfighter auf der Geraden "nass" gemacht hat...


    Das Brutale war als ich hinter dem Kerl den Passo Pordoj von Canazei hoch gefahren bin... Denn - dies ist mein Lieblingspass in den Dolos und ich behaupte mal - dass ich die Strecke dort wie meine eigene "Hosentasche" kenne und dort auch wirklich Stoff gebe... Zudem sind die Geraden dort so kurz dass man meinen sollte, dass es nebst der schieren Power auch auf das Kurvenfahren ankommt.. Dem ist ja auch wirklich so - ABER - Wenn dir der Kerl welcher vor dir fährt an jedem Kurvenausgang auf den ersten 150 Meter min. 20 Meter abnimmt - Dann kannst Du dich nur am Kopf kratzen und an der nächsten Ecke das Gas die entscheidenden Zehntelsekunden länger stehen lassen - um dann die 20 Meter vor der Ecke wieder wettzumachen...


    So was kannste - wenn der Kerl vor dir kein Kind von Traurigkeit ist und ebenfalls weiss wie die Sache geht - dann 1 - 2 Mal machen - Wenn Du 'nen Abflug riskieren willst auch länger... Aber - irgendwann bisste einfach zu früh oder zu spät auf der Bremse und verpasst den Einlenkpunkt - und schon bisste weg...


    Dabei ist es nicht nur so, dass diese "verdammte" 1280ziger 1098er wie die Sau ging - Nein der Typ hat - Traktionskontrolle sei Dank - am Ende der Spitzkehren auch immer schon 2 - 3 Meter früher voll am Kabel gezogen - GAME OVER - TILT!!!


    Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist dass - auch bei 170 PS - immer noch "Luft nach oben" vorhanden ist!!! ABER - wie der Stefan geschrieben hat - geht so was dann auch immer nur dann - wenn wirklich alle Teile pennibelst auf einnander eingestellt und alle Tolleranzen ausgemerzt sind!


    By the way... Die "Streetfighter" welche der Kollege (Der Besitzer von Ducati Berlin) dort dabei hatte - hatte - nach seinen eigenen Angaben - ca. 175PS...


    Wenn ich nun in einer der letzten PS gelesen habe - dass die Brüder das selbe "Mörderteil" nun mit +190 PS an den Start schieben - Dann wird mir ganz schlecht!!! Natürlich geht dass dann nicht mehr strassenzugelassen... Denn - schon die 175 PS Versin hatte damals eine Auspuffanlage mit 75er Krümmerdurchmesser dran und die hatte einen Ton welcher mir - schon im Standgas - die Haare im Nacken hat aufstehen lassen... Aus dem Grund war der Kerl auch mit dem VW Caravelle in welchem die Duc drin war in die Dolos gereist...


    Nun Gut - Mal sehen was die neue 2011er "R" dann wirklich hergibt!


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Ach ... da würde ich erst mal abwarten! :zwinker: Woher soll denn "mehr Druck" kommen? Das halte ich für ein Gerücht, das die Neue erst mal beweisen muss. :grins: Die obere Leistungstreuung der bisherigen "R" lag in dem Niveau der Angaben vom neuen Modell, und ob der neue Motor genauso "nach oben" streut wie der Vorgänger, bezweifle ich mal ganz frech. Letztendlich werden sich die beiden Motoren gar nichts schenken. :tröst: Eine Doppelzündung ist kein Turbolader ...
    und KTM und dessen Marketing hat nur gelernt, das Papierangaben für den Kunden (und Stammtisch) wichtig sind. Die Japaner praktizieren das Papiertuning ja schon seit Anbeginn erfolgreich. Dann werden ein paar präparierte Presse-Motorräder rausgeschickt ... alle sind begeistert ... und dann folgt plötzlich der große PS-Schwund, wenn die Kundenmotorräder auf der Rolle stehen. Wird aber selbstverständlich alles von der Serienstreuung abgedeckt! :teuflisch: Komisch dabei nur, dass keine nach oben streut ... :denk: :grins:
    Die "R" reagiert mit geringen Veränderungen sofort mit Mehrleistung ... also wegen fehlendem Potential sollten wir mit unseren "Alten" nicht beklagen! :Daumen hoch: Also Kopf hoch ... und nicht jammern! :achtung ironie:


    GLAUBNIX, Du bist anscheinend auch ein Japan-Leistungsangaben-Geschädigter, wenn man deine Zeilen so ließt.
    Ich hatte bisher keine KTM, die den Papierangaben entsprach. :zwinker: Die Werte lagen immer höher. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Favoritin isch für mich aber immer noch die Red Bull :knie nieder:


    dtbrossi,


    bin momentan am Überlegen, ob ich noch eine Red-Bull nehmen soll, oder auf die 2011er warte? :sehe sterne::weinen:
    Für die erste spricht die Optik und die Besonderheit einer Limited-Edition, für die Neue die neuen Features wie Tagfahrlicht
    und Doppelzündung. Und Sie sieht im Vergleich zur alten "R" mittlerweile auch sehr attraktiv aus. :Daumen hoch:
    Was mir noch fehlt, ist der Preis der 2011er RC8R.

  • GLAUBNIX, Du bist anscheinend auch ein Japan-Leistungsangaben-Geschädigter, wenn man deine Zeilen so ließt.
    Ich hatte bisher keine KTM, die den Papierangaben entsprach. :zwinker: Die Werte lagen immer höher. :Daumen hoch:


    Abwarten und Tee trinken .... :prost: ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • dtbrossi,


    bin momentan am Überlegen, ob ich noch eine Red-Bull nehmen soll, oder auf die 2011er warte? :sehe sterne: :weinen:
    Für die erste spricht die Optik und die Besonderheit einer Limited-Edition, für die Neue die neuen Features wie Tagfahrlicht
    und Doppelzündung. Und Sie sieht im Vergleich zur alten "R" mittlerweile auch sehr attraktiv aus. :Daumen hoch:
    Was mir noch fehlt, ist der Preis der 2011er RC8R.



    Also, die schwarze gefällt mir ganz gut, sie sieht einfach Porno aus :titten: , aber... ich bin halt total verliebt in der Red Bull. Und so Sachen wie, meiner Meinung nach das einzig wichtige, Tagfahrlicht, lässt sich ja nachrüsten.


    Wenn du eine willst, geb mir Bescheid ;)

  • Also, die schwarze gefällt mir ganz gut, sie sieht einfach Porno aus :titten: , aber... ich bin halt total verliebt in der Red Bull. Und so Sachen wie, meiner Meinung nach das einzig wichtige, Tagfahrlicht, lässt sich ja nachrüsten.


    Wenn du eine willst, geb mir Bescheid ;)


    Nett von Dir. :prost:
    Aber ich habe schon mehrere zur Auswahl. :zwinker:
    Werde mir bis zum KTM-Nikolaustag nochmal Gedanken machen. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Farblich gefallen mir beide. :verliebt: Die Orangefarbenen Verkleidungsteile harmonieren einfach gut mit dem Rahmen. Ist ja auch einer der Gründe, warum z.B. die RedBull irgendwie besser aussieht als die Akra-Edition. :ja:
    Es beklagt sich ja auch niemand über die technischen Aufwertungen, aber traurig ist halt der Wegfall gewisser Highlights.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Farblich gefallen mir beide. :verliebt: Die Orangefarbenen Verkleidungsteile harmonieren einfach gut mit dem Rahmen. Ist ja auch einer der Gründe, warum z.B. die RedBull irgendwie besser aussieht als die Akra-Edition. :ja:
    Es beklagt sich ja auch niemand über die technischen Aufwertungen, aber traurig ist halt der Wegfall gewisser Highlights.



    Stefan mein lieber Freund :prost:


    Dieses Jahr kommt der Nikolaus, zumindest für dich, ein wenig früher :teuflisch:

  • Na ja, die letzten zwei Jahre hatte der schon sehr eigenartige "Geschenke" im Rucksack ... :denk: :zwinker:


    :lol:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: