neue EXC serie, good bye 400 & 530

• laut KTM wird es ab mitte/ende 2011 eine neue komplett überarbeitete EXC serie geben, die 400er und die 530er werden nicht mehr gebaut. statt der 530 wird eine 500er das stärkste modell sein. die motoren sollen laut KTM komplett anders sein als bisher.

quelle: KTM händlertagung 4.10.2020

gruß
    steve

• bin gespannt, ob sich die neuerungen auch im bereich der schwinge (umlenkung ja/nein) an der neuen 350 sx-f orientieren oder nicht!

bin letztens die 2011er husqvarna probe gefahren, dort merkt man den einfluss von bmw enorm und die lösung im bereich schwinge-ritzel bringt schon super traktion, das kann man nicht wegreden!

geri

• Die 400er wird wieder gestrichen? Schade. War sie doch ein gutes Mittelmass zwischen der 250er und 450er.
    Bin gespannt, ob nun der 350er Motor den Weg in die EXC findet.

• hat die 450er neben der 350er und 500er überhaupt noch eine daseinberechtigung?
    immerhin liegen 450 und 500 ja nicht soweit auseinander und falls die neuen modelle mit einspritzung kommen, könnte man auch sehr viel über unterschiedliche kurven steuern!

• statt der 530 wird eine 500er das stärkste modell sein. die motoren sollen laut KTM komplett anders sein als bisher.

Blöde Frage. Wird es ein richtiger 500er? Die 525 / 530er war ja auch eigentlich eine 510er. :denk:

• salut padi,

kann ich nichts dazu sagen, wurde mir nichts genaueres dazu gesagt. ich finde es nicht schlau den 400er aufzulassen, diesen fehler hat KTM schon einmal gemacht. aber schauen wir mal....

grüße
    steve

• salut padi,

ich finde es nicht schlau den 400er aufzulassen, diesen fehler hat KTM schon einmal gemacht. aber schauen wir mal....

grüße
    steve

Sehe ich auch so. Die 400er ist gerade im Endurobetrieb aufgrund weniger rotierender Massen besser im Handling als die 450, die ist einfach etwas zu "stark" bzw. fühlt sich "fetter" an.
    Auf die 530 könnte man hingegen locker verzichten.

Wenn allerdings die 350 die 400 ersetzen soll und gleich 10-13 Kilo weniger auf die Waage bringt, dann wäre das ein Idealbike im 4T-Bereich. :Daumen hoch:

• Ich denke schon, dass der 350er in den EXC Rahmen kommt. Die 400er wurde ja schon mal abgeschafft, und ein paar Jahre später wieder eingeführt.
    Lassen wir uns überraschen.

• Die 400er wird mit Sicherheit durch eine 350ccm mit Einspritzung ersetzt. Meiner Meinung nach reicht der breiten Masse der Fahrer eine 350ccm locker (z.b. Hobby Enduristen...) Trotzdem bin ich mit meiner 400 aus 2007 sehr zufrieden und traurig das sie wegfällt :weinen:

• Da kannst du gleich vergessen. Scheinwerfer, Rücklicht, grösserer Tank, Ständer... Das alles macht ja (unter anderem) eine EXC aus.